Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Spielerfahrungen mit D&D4

<< < (8/19) > >>

Dirk:
Und wieder ein Mittwoch mit DnD 4.0!

Wieder Spaß?

Ja!

Drache?

Ja!

Wipe?

Nope!

Aufstieg in den 2. Level?

Klar!

Skill Challenges in allen Varianten?

Jupp!

Spaß?

Nope!

Skill Challenges sind so nicht ausgereift! Sie sind sau-schwer und laufen bei Complexity 3 ewig auf das Gleiche hinaus. Außerdem werden sie einfacher, je komplexer sie werden! Die Initiative stört, die Beteiligung ist unklar, das Handling im Challengsystem - mit all seinen Bedeutungen wie den XP, usw... - ist zu kompliziert und vage, die Unterstützungsregel ein Hindernis und der Verlauf absehbar und demnach nicht spannend.

Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und bringen nächsten Mittwoch mal die möglichen Varianten zusammen. Ich fürchte jedoch, dass wir da zu keinem vernünftigen Ergebnis kommen werden, da das Challenge-System sehr einengend ist.

MfG
Dirk

Falcon:
mmh, dieser sehr gute Artikel, den ChristianPreuss verlinkt hatte spricht ja von genau der gegenteiligen Erfahrung:
http://gloomforge.livejournal.com/12135.html

Ich hab leider noch keine Erfahrung damit, muss bis morgen aber eine SChall. auf die Beine stellen.

Mir ist einfach nicht klar, wie man jede potentielle Skill Challenge Szene in ein
"Schaffe X Erfolge bis Y Misserfolge" - Muster stecken kann. Das ist intuitiv schon völlig abwegig

Falcon:
Neuer Abend, neues Glück. Diesmal der Start meiner Kampagne, also ein selbstgemachtes Abenteuer (AB).

Ich gehe nur auf die Encounter ein.

die Helden haben dabei geholfen eine kleine Stadt zu verteidigen. Dazu habe ich zwei Kampfencounter gebaut. Die Gruppe bestand aus 2lvl1 und 2lvl2 Charaktere (kommt offenbar häufiger vor als man glaubt). Die Encounter waren also auf 450XP ausgelegt.

Die Vorbereitung für insgesamt 5 Encounter des ABs dauerte ca. 1Stunde. Für das erste Mal völlig in Ordnung. Auffällig war sofort das man durch die vorgenerierten Monster schnell in die Verlegenheit kommt Monster reinzupacken die 2-3 level zu groß sind (wegen der geringen Auswahl). Flux konnten die aber heruntergestuft werden, die Regeln dazu sind wirklich angenehm.

NPCs zu generieren ist aber der reinste Krampf und RICHTIG viel Arbeit. Dazu fehlte mir der Nerv, weshalb ich für die wichtigen NSCs Human Monster + 2-3 Level + Class templates verwendet habe. Das geht viel schneller und ist um einiges Angenehmer.
Dennoch bin ich mir noch unklar wie ich im weiteren der Kampagne wichtige NSCs generiergen soll
1. nach Spielerregeln?
2. wie oben erwähnt (Monster+levelup+classtemplate)
3. wie 2 nur als Elite oder Gar Solo Monster?
was meint ihr?

Aber selbst ein lvl2 Encounter mit einem lvl5 Dragonbornkrieger hat die Spielbalance nicht rausgerissen. Dummerweise habe ich die Encounterlvl etwas verschätzte.
Besagter lvl2 Encounter (mit dem Dragonborn) war eigentlich zu leicht. Das ist aber nicht verwunderlich, da in 3.5 Enc. gleicher Stufe schon nur Ressourcen verbrauchen sollen.

WAS die Spielbalance rausgerissen hat sind die Kampfsituationen. Der erste Enc. fand vor der Stadtmauer statt. Die Scs haben Minions+Anführer daran gehindert Leitern und Rammböcke gegen die Mauern einzusehen. Ich habe mich an das Enc. lvl gehalten und schnell gemerkt das es VIEL zu leicht war. 8Minions und 2human guards sind eben keine Herausforderung wenn man auf 20Felder anfängt zu schiessen.
Ich habe die Minions verdreifacht und es war gerade mal ein wenig Herausforderung, nach XP war das aber ein lvl4 Enc. (über zwei level zu HOCH!).

Die Kämpfe haben aber trotzdem tierisch Spass gemacht.

Mies geregelt sind die Treasure Reward Regeln. Da blickt bislang keiner von uns durch. (Parcels? WTF?!) und gelten die pro Encounter?

Gegen Ende kam eine Skillchallenge, nur zum Ausprobieren, Komplexität 1 (4:2), die Helden mussten eine Klippe besteigen. Eigentlich ging die Challenge Kompett in die Hose. Der Skilleinsatz beschränkte sich auf Athletik, Nature und Perception aber niemanden in der Runde war klar, wie man die skills nun abverlangt und warum die Kletterpartie fehlschlagen sollte wenn zwei Failures kommen. Zudem hatten wir eine Magier, der Skilltechnisch gar nichts beisteuern konnte (er hätte fast die SkilChallenge versagen lassen).
Der Spieler kam auf die fixe Idee doch einfach zu passen oder abzuwarten. Das wäre natürlich blöd, denn so könnte man schwache Chars immer raushalten, andererseits sollen sie selber Skills einbringen, als SL zu sagen "ich will jetzt aber Athletik von dir" ist genauso blöd. Das ganze System ist eine Krücke.
Viel Mehr als eine Verahandlung kann ich mir damit wirklich nicht vorstellen.

Timo:
okay ich hab ja auch schon geleitet, da kann ich zumindest ein-zwei helfende Anmerkungen geben:
-Die EncounterLevel sind zu gunsten der Spieler ausgelegt, zumindest auf niedrigen Lvln, das soll wohl den Taktikluschen unter den Spielern zu Gute kommen:

Beim D&D-Day hatte ich einen Kampf gegen einen weissen Drachen(EL3 für die Lvl. 1 Gruppe) und die 5 Spieler die ich hatte hatten keine Probleme mit dem, sie haben sehr gut im Team agiert und der Kampf hat allen Spaß gemacht, ich musste sogar noch ein paar Kobolde dazunehmen, dass sie sich nicht langweilen

Ein anderer SL mit anderer Gruppe hat einen ähnlichen Kampf gehabt und der weisse Drache hat die Gruppe fast ausgelöscht, es war ein hammerschwerer Kampf für sie, allerdings haben die Spieler überhaupt nicht im Team gearbeitet und ab und an taktische Fehler gemacht.

Wenn deine Spieler gut im Team arbeiten, kannst du ruhig das EL immer 2 Stufen höher als die Gruppe ansetzen.

Treasure Parcels:
Die Parcels gehen davon aus, dass ein Abenteuer 10 Encounters hat.
Über ein Abenteuer verteilt soll eine Gruppe der entsprechenden Stufe diese 10 Sachen die aufgelistet sind erhalten.
Dabei kann natürlich auch mal in einem Encounter mehr abspringen und in einem anderen dafür nichts.
Steht aber auch alles dabei.
Also pro Abenteuer einmal alles was im Parcel drin ist.

Falcon:
den weissen Drachen habe ich auch schon geleitet

4lvl1 Chars. Ich hatte die Spieler vorher gewarnt, das es sehr hart werden könnte. Im Endeffekt war es "gut herausfordernd" und eigentlich perfekt ausbalanciert. Die Spieler durften sich nicht viele Fehler leisten.
Ein Char ist dann auch abgekratzt. Der DragonBreath hat auf Dauer schon rein :)

werds auf jeden Fall demnächst höher setzen +2 scheint eine gute Fraustregel

Chaos Aptom
--- Zitat ---Über ein Abenteuer verteilt soll eine Gruppe der entsprechenden Stufe diese 10 Sachen die aufgelistet sind erhalten.
--- Ende Zitat ---
ACHSOO! Das ist total blöde erklärt im Text, also eigentlich gar nicht. Wirhaben schon geraten ob wir das auswürfeln sollen oder so.
Ich hätte mir mehr Richtlinen gewünscht Treasures freier zusammen zu setzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln