Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D 4e: Jetzt wird's ernst
Chrischie:
Für Warhammer trifft es zu. ~;D
Nein ich meine, dass sie zugemüllt werden, bis sie nicht mehr spielbar sind. White Wolf macht das mit Fluff und WotC halt mit Crunch. ;)
Steppenork:
Ich sehe die Veränderungen in D&D 4 so, dass man zum einen Regelballast losgeworden ist und zum anderen versucht hat, die Basisregeln einsteigerfreundlich zu halten. Dazu gehört wohl auch, gewisse Charakterkonzepte erst mal außen vor zu lassen und sattdessen von allem ein bisschen zu bieten. Der Wizard ist der magische Standardchar und der Warlock sein düsterer Gegenpart, der Sorcerer liegt irgendwo dazwischen, deswegen hat man ihn erst mal weggelassen. Ich vermute, dass man damit dem Boom der Computer-(Online-)Rollenspiele Rechnung tragen will und die in ihrer Optik mich an WoW u. Co. erinnernden Illus bestärken mich in dieser Meinung. Vielleicht hatte man Angst, den Anschluss zu verpassen und hofft vielleicht zusätzlich darauf ein paar Quereinsteiger zu gewinnen. Auch die im Vergleich zu 3.0/3.5 noch stärkere Taktikkomponente spricht dafür. Das fängt schon mit der jetzt an erster Stelle stehenden Aufteilung der Klassen in Defender, Controller etc. an.
Mir gefällt aber trotzdem die Richtung (auch wenn ich kein einziges MMORPG spiele). Spielen werde ich 4e aber, abgesehen zum Antesten, sicherlich nicht, solange keine Klassen-Erweiterungen verfügbar sind.
Grüße vom Ork
@Chrischie: Ich stimme Dir 100% zu. Aber das, was man als Müll empfindet, braucht man ja zum Glück nicht zu kaufen, man kann'S einfach weglassen.
Robert:
--- Zitat von: Steppenork am 8.06.2008 | 18:25 ---@Chrischie: Ich stimme Dir 100% zu. Aber das, was man als Müll empfindet, braucht man ja zum Glück nicht zu kaufen, man kann'S einfach weglassen.
--- Ende Zitat ---
Da kennst du D&D-Spieler schlecht, wenn es Crunchy Bit X im obskuren Sourcebook Y gibt, kannst du als SL gar nicht so schnell "Core only" sagen, wie es sich jemand kauft uns fragt, ob er es bei dir spielen darf ::)
Allerdings bin ich selber so ein Jäger und Sammler :D
Das heisst auch, das meine NSC eher die neuen kewl Powers haben, als die SC, zuletzt im Fall des Tome of Battle, Hobgoblin Warblades haben den Boden mit einer Gruppe aufgemoppt >;D
Steppenork:
--- Zitat von: Robert am 8.06.2008 | 18:42 ---Da kennst du D&D-Spieler schlecht, wenn es Crunchy Bit X im obskuren Sourcebook Y gibt, kannst du als SL gar nicht so schnell "Core only" sagen, wie es sich jemand kauft uns fragt, ob er es bei dir spielen darf
--- Ende Zitat ---
So hatte ich das auch nicht gemeint. Wenn was neues rauskommt, kann sich's doch kaufen wer will, wenn Du es blöd findest, machst Du einen Bogen drum. Wenn in der Gruppe niemand einen vegetarischen Berserker des Tiergeistkriegerkultes spielen will, brauche ich auch das Buch dazu nicht, ob es nun Crunch oder Fluff enthält. Wenn's jemand cool findet, kann man ja nochmal drüber nachdenken, aber auch dann musst DU es nicht kaufen.
Grüße vom Ork.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln