Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen
bandit:
Hi Leute.
Wir spielen seit einigen Jahren eine längere Kampagne. In dieser spiele ich seit ungefähr 1,5 Jahren einen Magier (mittlerweile Stufe 5 Wizard Stufe 3 Fatespinner) mit Talenten zur Erschaffung von magischen Gegenständen (Zauberstäbe und Wondrous Items).
Edit: Wir spielen in den Forgotten Realms um den High Forrest herum
Nun hatte ich in der ganzen Spielzeit gerade mal einmal (1) Gelegenheit Gegenstände zu erschaffen, wobei ich einen Stab der magischen Geschosse und Boots of Striding and Springing (glaub ich heissen die) erschaffen habe. In Game sind glaub ich auch an die 2 Jahre vergangen (weiss nicht genau).
Meist haben wir zu wenig Geld, zu wenig Zeit und von passenden Zaubern für neue Gegenstände ganz zu schweigen. Es ist also meist leider nicht möglich, die Talente einzusetzen.
Was sind eure Erfahrungen als Spieler bzw. wie haltet ihr es als Spielleiter?
Wie oft sollte ein Magier bei längeren Kampagnen die Gelegenheit und ausreichend Ressourcen haben, neue Gegenstände zu erschaffen?
Habt ihr eine Faustregel (z.B. 0,34 Gegenstände pro Erfahrungsstufe)?
ElfenLied:
Spielt ihr mit Standard Wealth/Belohnungen, also getreu den Tabellen des DMG, oder regelt das euer SL von Hand?
Sollte ersteres der Fall sein, mein Tip: Erschaffe niemals Gegenstaende, die sich verbrauchen (sog. Consumables). Diese sind im Normalfall nur rausgeworfene XP. Was feste Gegenstaende angeht, so sollte sich ein Magier theoretisch alle paar Spielabende etwas herstellen können, sofern Standard XP/Goldbelohnungen vorrausgesetzt. Da du nach 1,5 Jahren erst Stufe 8 bist, spielt ihr entweder sehr unregelmäßig, oder euer SL verteilt XP nur sehr spärlich. Sollte dies der Fall sein, dann lass die Finger vom Itemcrafting. ;)
bandit:
--- Zitat von: ElfenLied am 6.06.2008 | 15:40 ---Spielt ihr mit Standard Wealth/Belohnungen, also getreu den Tabellen des DMG, oder regelt das euer SL von Hand?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das mal wüsste. Ich hab den Eindruck, er hat da seine ganz eigenen Vorstellungen.
Ich hab den DMG nicht vorliegen. Was sind denn die Standard Wealth/Belohnungen?
--- Zitat von: ElfenLied am 6.06.2008 | 15:40 ---Was feste Gegenstaende angeht, so sollte sich ein Magier theoretisch alle paar Spielabende etwas herstellen können, sofern Standard XP/Goldbelohnungen vorrausgesetzt.
--- Ende Zitat ---
*Lach* ... ja klar. Wenn ich das meinem SL sag... nee im ernst: Schön wärs.
--- Zitat von: ElfenLied am 6.06.2008 | 15:40 ---Da du nach 1,5 Jahren erst Stufe 8 bist, spielt ihr entweder sehr unregelmäßig, oder euer SL verteilt XP nur sehr spärlich. Sollte dies der Fall sein, dann lass die Finger vom Itemcrafting. ;)
--- Ende Zitat ---
Beides. Finger weg ist nicht mehr drin. Ich hab die Talente und will sie natürlich auch einsetzen.
yennico:
Ich habe in 3.0 einen Wizard mit zwei PrCs bis Level 17 gespielt. Der hatte Scribe Scroll und Craft Wondrous Item.
Auf niedrigen Stufen habe ich anstandslos und unwissend oft Scribe Scroll genutzt, auch wenn es mich XPs gekostet hat. Als der PC dann Limited Wish als Spell bekam, habe ich mich geweigert diesen zu casten, da er nur dem Spellcaster Xps raubt. Der Spielleiter hat der Gruppe dann einen Gegenstand gegeben, bei dem jeder PC die XPs zahlen konnte um 1x/tag limited wish zu casten.
Auf den hohen Stufen kamen die Mitspieler mit ihren Item Wünschen zu mir und mein PC musste sie dann bauen. Der SL hat es erlaubt, dass sie die XPs für ihre jeweiligen Gegenstände zahlen können. Sonst wäre ich nicht bereit gewesen für andere Gegenstände zu bauen, wenn nur jeweils der Spellcaster Xps verliert. Durch das Feat war mein Wizard häufig beschäftigt und für lange Zeit an einen Ort gebunden. Diese Zeit haben wir dann im Schnelldurchlauf übersprungen.
yennico:
--- Zitat von: bandit am 6.06.2008 | 15:46 ---Ich hab die Talente und will sie natürlich auch einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Vielleicht kannst Du deinen SL überreden, dass man die Ladungen der Zauberstäbe mit eigenen Zaubern wieder auffüllen kann. Einen Tag mal Ruhe und nur den entsprechenden Zauber lernen, um den Stab wieder zu füllen. IIRC gab es dafür auch mal ein Feat oder ähnliches.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln