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D&D (3.0) - Gegenstände erschaffen

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Feuersänger:
Ja, Selganors Vorschläge finde ich auch gut (wen's interessiert).


--- Zitat ---Man kann ja nicht alles VOR einer Kampagne besprechen und durchdiskuttieren.
--- Ende Zitat ---

Das ist richtig, aber zumindest muss (ja, muss) der SL seinen Spielern VOR Spielbeginn bescheid sagen, wenn er sich nicht an die vorgegebenen Regeln (oder auch den vereinbarten Hintergrund) zu halten gedenkt. Vor allem dann, wenn seine Hausregeln (oder wie man das nennen soll) sich so massiv auf die Spielbalance auswirken. Und in D&D sind Geld und Krempel nunmal elementarer Bestandteil des Balancing, da kann man nicht einfach so dran rumpfuschen und tun, als wenn nichts gewesen wäre.

Du findest die Belohnungstabelle auch im SRD:
http://systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/treasure.html

Das ist wohlgemerkt der durchschnittliche (!) "Treasure per Encounter", wobei hier von einer vierköpfigen Party ausgegangen wird, die auf Encounter passenden Levels trifft. Unter diesen Bedingungen soll eine solche Party im Schnitt alle 13,33 Encounter einen Level aufsteigen.
Entsprechend kannst du auch ausrechnen, wieviel Geld und geldwerte Gegenstände dein Charakter bei Erreichen der 8. Stufe bereits eingenommen haben müsste:
(300+600+900+1200+1600+2000+2600) / 4 * 13,33 = 30.669gp
davon sind abzuziehen Ausgaben für Heilung, Tränke, Lebenshaltung, und andere laufende Kosten;
der große Rest müsste dir in Form von Zaubersprüchen, Gegenständen und Bargeld zur Verfügung stehen.

So, jetzt hast du auch ein wenig Material an der Hand, womit du deinen SL konfrontieren kannst. ^^

Ebenezer_Arvigenius:
Als achtstufiger Charakter solltest Du ca. 27.000 Gold in Ausrüstung und Bargeld haben. (Dungeon Master's Guide S. 135 - Tabelle 5-1). Das sollte für die 9te auf 36.000 steigen. Du kannst Dir dann ja mal testweise anhand der prozentualen XP bis zur nächsten Stufe ausrechnen, wie viel Du derzeit haben müsstest.

Man sollte auch daran denken, dass der Schwierigkeitsgrad der CR-Tabelle von angemessener Ausrüstung ausgeht. Wenn ihr zu weit drunter liegt wird es erheblich schwerer Erfolg in Abenteuern zu haben als es "eigentlich" sein sollte.

ElfenLied:
Das mit dem Wealth wurde ja schon geklaert, deshalb gehe ich nur kurz auf die Feats ein. Sollte sich die Fragen an den SL als "unfruchtbar" erweisen, so frage ihn, ob du das "Retraining" aus dem PHB2 benutzen darfst. Dieses erlaubt dir mehr oder weniger, Feats in andere Feats auszutauschen, so dass du nicht auf den beiden Talenten sitzenbleibst, sofern dein SL kein Itemcrafting wuenscht.

bolverk:

--- Zitat von: ElfenLied am  7.06.2008 | 07:37 ---[...]"Retraining" aus dem PHB2[...]

--- Ende Zitat ---
Zu beachten wäre dabei allerdings, dass das Players's Handbook 2 ein D&D 3.5 Buch ist.
Dem Threadtitel entnehme ich das Bandit D&D 3.0 spielt.

Selganor [n/a]:
Mit dem SL reden ob man ein Feat das man in seiner Runde (durch Hintergruende die er einem noch nicht bei der Charaktererschaffung bzw. zum Zeitpunkt an dem man das Feat genommen hat gesagt hat) das sich als "nutzlos" rausgestellt hat, vielleicht doch austauschen kann ist eine Technik die in einigen Runden schon vor dem PHB2 funktioniert hat. ;D

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