Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

(1/84) > >>

ElfenLied:
So, gestern duerfte der offizielle Releasetermin der 4e in Deutschland gewesen sein, und viele durften bereits einen Blick in die Buecher werfen bzw. haben sie auf die eine oder andere Weise bereits frueher erhalten.

Was mich interessieren wuerde, ist was ihr an der 4e vermisst bzw. bemaengelt. Fakten zaehlen hierbei ebenso wie der subjektive Eindruck; es geht schliesslich um das Gefuehl ;)

Dann fange ich mal an:
-Rassen: Dragonborn/Eladrin sind sicherlich Geschmackssache. Letztere scheinen mir nicht viel anders als die klassischen "Hochelfen", waehrend die regulaeren Elfen zu "Waldelfen" degradiert wurden. Gnomliebhaber koennen uebrigens aufatmen: Spielbare Werte fuer Gnome gibst am Ende des Monster Manual. Was mich auch gleich zum naechsten Kritikpunkt fuehrt: Templates/alternative Rassen. Das klassische LA/ECL System gibt es nicht mehr, so dass ein Anhaltspunkt fuer die Maechtigkeit einzelner Rassen fehlt. Kann ich als SL Spieler A im Rahmen einer Story mit Lykanthropie infizieren oder ihm ein verfluchtes Schwert (Deathknight) geben, ohne das sich die anderen Spieler benachteiligt fuehlen? In 3.x konnte man das. In 4e wird man das wohl ueber Hausregeln klaeren muessen, was ich in einem sehr auf Crunch basiertem System als etwas schwach empfinde. Die Ausrede ist, dass Templates nur fuer NPCs gedacht sind; tatsaechlich haben sie wohl noch keinen eleganten Weg gefunden, diese zu balancen. Hoffentlich wird das mit 4.5 nachgeliefert.

-Gesinnungen: Fuer alle die, die die 4e noch nicht kennen: das Gesinnungssystem wurde vereinfacht. Die Gesinnung gibt nicht laenger die Persoehnlichkeit des Charakters wieder, sondern vielmehr den Standpunkt, den ein Charakter bezieht, also wie er sich selbst und seine Ideale sieht. Die Auswahl der Gesinnungen selbst wurde auf Lawful Good, Good, Evil, Chaotic Evil sowie Unaligned/Gesinnungslos reduziert. Fuer jemanden wie mich, der groesstenteils Lawful Evil und Chaotic Good spielt sicherlicher etwas enttaeuschend, aber da man sich einfach als Unaligned deklarieren und entsprechend der Charakterpersoehnlichkeit handeln darf, ist das auch nicht weiter tragisch. Fuer einige Spieler wird das sogar notwendig sein, da man jetzt regeltechnisch offiziel die Erlaubnis des Spielleiters braucht, um einen boesen Charakter spielen zu duerfen. Konkrete Beschreibungen zu den boesen Core-Goettern finden sich uebrigens auch nur noch im DMG. Mir gefaellt dieser Zwang zum "Gut"-sein nicht, da dies massiv die spielerischen Freiheiten einschraenkt. Die Spieler/Spielleiter von heroischen Heldenkampagnen (z.B. "Heldengruppe toetet boesen Drachen und rettet die Prinzessin") moegen das klare Gut vs. Boese Schema begruessen. Ich selbst tendiere eher dazu, politisch-orientierte Kampagnen im Stile von George Martins "A Song of Fire and Ice" zu leiten, in der sich nicht Gut und Boese, sondern echte Personen mit eigenen Interessen und Interessenkonflikten gegenueberstehen. Fuer solche Kampagnen mit vielen moralischen Grauzonen eignet sich das Gesinnungssystem eher weniger (zumindest macht es wenig Sinn, wenn 95% der NSCs Unaligned sind). Ich denke, ich werde die Gesinnungen fuers erste aus meinen Kampagnen rausstreichen.

-Klassen: Erscheinen mir auf den ersten Blick recht ausgewogen, und das System mit den At-will/Encounter/Daily Powers gefaellt mir. Bei der Rollenverteilung der Klassen in "Defender" (=Tank), "Leader" (=Heiler/Buffer), "Controller" (=CC) und "Striker" (=DD) musste ich doch etwas schmunzeln (siehe den MMORPG Thread).
Was ich bei den Klassenpowers etwas vermisse, sind Beschwoerungen. Die gesamte Summon Monster/Nature's Ally/Undead etc. Reihe wurde ersatzlos gestrichen, ebenso wie ein Grossteil der Nekromantie und der Familiar. Dies duerfte wohl auch erklaeren, warum es vorerst keinen Druiden gibt; WotC moechte wohl vorerst saemtliche Arten von "Pets" aus dem Spiel raushalten.

So, dass waren erstmal meine groebsten Kritikpunkte zur 4e. Im uebrigen gefaellt mir die 4e bisher sehr gut, und ich kann es kaum erwarten sie anzuspielen. Allerdings fehlen fuer mich noch viele essentielle Elemente, die hoffentlich mit Splatbooks nachgereicht werden.

bolverk:
Zu den Gesinnungen:
Alles was vorher Lawful Evil war ist jetzt einfach Evil, und alles was Chaotic Good war wird zu Good. Kein Problem.

--- Zitat von: ElfenLied am  7.06.2008 | 07:52 ---[...](zumindest macht es wenig Sinn, wenn 95% der NSCs Unaligned sind).[...]
--- Ende Zitat ---
Hä? Warum?

ElfenLied:
Bezieht sich nur auf das markierte.

--- Zitat von: ElfenLied am  7.06.2008 | 07:52 ---Fuer solche Kampagnen mit vielen moralischen Grauzonen eignet sich das Gesinnungssystem eher weniger (zumindest macht es wenig Sinn, wenn 95% der NSCs Unaligned sind).
--- Ende Zitat ---

bolverk:
Ja schon, aber.... Unaligned deckt Grauzonen ab. Somit tut es doch was du willst. Oder nicht?
Von mir aus kannst du das ganze natürlich weglassen, oder das System von KAMB benutzen, oder was auch immer.

Selganor [n/a]:
Wieso? Gerade in so Kampagnen ist es doch einfacher diese Leute unter den "Unaligned"-Hut packen zu koennen und nicht gleich jeden der mal ein paar moralisch fragliche Dinge gemacht hat (oder noch macht) gleich als ("irgendwas" evil) auf die Abschussliste des Paladins zu setzen weil der mit seinem Detect Evil entdeckt hat dass der Kerl "schuldig" ist.
Alignment ist nur zur Orientierung, steht aber (zumindest meistens) nicht auf den Leuten drauf ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln