Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?

<< < (3/84) > >>

ElfenLied:
Wenn ich 95% der Leute unter den Unaligned Hut packe, dann kann ich Alignment auch gleich ganz weglassen, zumal Paladine nicht mehr zwingend gut sein muessen und keine Klasse einen CoD hat.

@Malicant: Gut, "degradiert" kann man natuerlich bewusst missverstehen, wenn man das moechte. In 3.x umfasste die Elfenrasse alles vom zivilisierten "Hochelfen" bis hin zum wilden "Waldelfen". In 4e wurden diese in 2 getrennte Rassen aufgeteilt.

Wo stehen denn bitte die Rituale, mit denen ich mir Immortals/Untote etc. holen kann? Ich habe in den 3 Corebuechern bisher nix gefunden.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Selganor am  7.06.2008 | 10:13 ---Ich wage mal zu behaupten dass beide Punkte durch engagierte Fans problemlos "ausgebuegelt" werden koennen/werden
--- Ende Zitat ---

Das stimmt, klar. Aber für Leute wie mich, die nur manchmal reinschauen wollen, ist so eine Unübersichtlichkeit ein ärgerliches Hindernis. Wenn Ihr D&D4 alle Nase lang spielt, kennt Ihr die Bücher natürlich im Handumdrehen auswendig. Für wohlwollende Beobachter wie mich wirds aber beschwerlich. Gerade hat jemand ne Rezension verlinkt, die diese Punkte ebenfalls (und recht unfreundlich) thematisiert. Wenn also jemandem von Euch  mal ein guter Index am besten für die drei CoreBooks zusammen über den Weg laufen sollte, würde ich mich über einen Link freuen!

Chrischie:
Ich bin totaler D&D-Angänger und habe den Index jetzt schon ein paar mal benutzt um Regeln auf die angespielt wurde bei den Rassen, Klassen usw, schnell nachzuschlagen und ich habe es immer schnell gefunden. Da bin ich von WW echt schlimmeres gewöhnt. Mal sehen wie es aussieht, wenn man Sonderfälle nachschlägt.

killedcat:
Es folgt eine Antwort zum Thema. Ich sehe auch Gutes an der 4th, das gehört hier aber nicht her. Also bitte nicht glauben, ich wolle das Ding zerreißen. Okay?

Was ich vermisse: eine Zusammenfassung der Charaktererschaffung, die die Bezeichnung "Zusammenfassung" auch verdient. Außerdem Beispiele, Beispiele, Beispiele. Inhaltlich hätte ich mir mehr Charakterklassen gewünscht.

Was ich bemängele: D&D4 ist in vielen Ecken noch zu umständlich. Die Trennung Attribute / Attributsboni hätte man z.B. endlich kippen können. Man ist den Weg zur Vereinfachung nur zur Hälfte gegangen. Ich habe den Eindruck, dass D&D um Fehler bereinigt, aber nicht tatsächlich verbessert wurde. Was geändert wurde war ohnehin dringend nötig (dringendst), an echte Änderungen oder Verbesserungen hat man sich hingegen nicht getraut. Das ist wie "Unsere Ingenieure haben einen neuen, tollen Flugzeugtyp geschaffen: er stürzt nicht mehr ab!".

Außerdem (das ist aber etwas ganz persönliches) hätte ich mir deutlich mehr Fluff gewünscht. Dafür dass ich mich auf D&D4 so gefreut habe macht es mir verdammt wenig Spaß das Buch zu lesen. Ich hab im Vorfeld ja gehört, dass es trocken sei, aber was ich hier in den Händen halte (Player's Handbook) macht wenig Lust auf mehr und ist ja wie Midgard auf englisch. Und genau wie bei Midgard braucht es dann ein Einsteiger-Set (im Herbst, glaube ich) um dann endlich lesbar zu sein. Schade. Dabei bietet sich D&D für Actiongeladene Beispiele doch förmlich an.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: ElfenLied am  7.06.2008 | 10:16 ---@Malicant: Gut, "degradiert" kann man natuerlich bewusst missverstehen, wenn man das moechte. In 3.x umfasste die Elfenrasse alles vom zivilisierten "Hochelfen" bis hin zum wilden "Waldelfen". In 4e wurden diese in 2 getrennte Rassen aufgeteilt.

--- Ende Zitat ---
... genauer 3 wenn man die Drow auch noch rechnet.
Allerdings waren die "kernigen Naturburschen" (aka Waldelfen/Elfen) und die "Meister der Magie" (aka Hochelfen/Eladrin) schon in D&D3.x unterschiedliche Subrassen einer Rasse (im Races&Classes hat mal jemand gezaehlt und ist auf 11 Elfenrassen gekommen (ich wage mal zu behaupten dass es fuer jedes Attribut das man gerne gut gehabt haette in D&D 3.x mindestens eine Elfenrasse gegeben hat)
Und da mit den "Subrassen" jetzt aufgeraeumt wurde (ist auch eher verwirrend denn hilfreich) wurden die Elfen in die drei "Hauptgruppen" geteilt.

--- Zitat ---Wo stehen denn bitte die Rituale, mit denen ich mir Immortals/Untote etc. holen kann? Ich habe in den 3 Corebuechern bisher nix gefunden.

--- Ende Zitat ---
Da die Teile im neuen Focus nicht mehr als Resourcen der SCs gedacht sind (D&D4-Charaktere kaempfen selbst und lassen nicht kaempfen) muessen sie nicht im PHB stehen.
Und da NPCs (die solche Resourcen verwenden) nach anderen Regeln arbeiten (und deren Bedienstete Teil der Encounter sind) muessen im DMG/MM auch keine konkreten Angaben stehen.
Mit anderen Worten: Solche Rituale (die nicht in die Haende von PCs fallen werden) brauchen so viel Plotonium wie der SL braucht ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln