Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
Falcon:
und ich habe das harmloseste Wort dafür geschrieben, daß mir dazu eingefallen ist ;D
Selganor [n/a]:
Sinn und Zweck des PHB ist es im Spiel schnell mal die Sachen nachzuschlagen die man gerade nicht parat hat (wobei man Powers dank "Power Cards" im Prinzip nie nachschlagen muesste).
Klar habe ich mich auch (ausserhalb der Spielrunden) mit Spruechen/Effekten beschaeftigt die meine Charaktere (noch?) nicht haben, aber dafuer muss ich nicht in einem Index schnell auf die Seite gefuehrt werden.
Wenn ich wissen will welche neuen Powers ich auf Stufe 5 nehmen kann gehe ich in der Liste der Powers auf den Bereich wo diese Powers stehen und brauche nicht seitenweise Namen die mir nicht unbedingt sagen was diese Power genau macht.
Stahlfaust:
--- Zitat von: Selganor am 7.06.2008 | 11:38 ---Minions unterscheiden sich von "normalen" Charakteren nur durch zwei Dinge:
1. sie haben nur 1 HP
2. sie machen fixen Schaden (meistens etwas weniger als "normale" Charaktere auf gleichem Level)
Ansonsten sind sie genauso leicht/schwer zu treffen wie normale Charaktere und treffen aehnlich gut/schlecht.
Kontinuierliche Effekte in 4e (soweit ich bisher sehen konnte) sind entweder:
- durch eine Aktion des Anwenders aufrechterhalten (je nach Faehigkeit minor, move oder standard)
- bis zum Ende der Runde des Betroffenen (oder des Wirkers) aktiv
- so lange da bis dem Betroffenen (am Ende einer Runde) ein Save (10+ auf d20) gelingt
--- Ende Zitat ---
Das ist mir bewusst. Es gibt auch Effekte die für den gesamten Encounter andauern. Was spricht gegen eine Daily-Power die es erlaubt 1 oder 2 Minions eines bestimmten Typs des eigenen Levels für den Rest des Encounters herbei zu rufen?
killedcat:
--- Zitat von: Selganor am 7.06.2008 | 12:45 ---Wenn ich wissen will welche neuen Powers ich auf Stufe 5 nehmen kann gehe ich in der Liste der Powers auf den Bereich wo diese Powers stehen und brauche nicht seitenweise Namen die mir nicht unbedingt sagen was diese Power genau macht.
--- Ende Zitat ---
Ich finde es schon merkwürdig. Die trockene und flufffreie Präsentation von D&D wurde damit gerechtfertigt, dass die Regeln ja hauptsächlich ein Nachschlagewerk sein sollen. Wenn die Regeln jetzt aber noch nicht einmal mit einer alphabetischen Auflistung der Powers aufwarten kann wird argumentiert, dass man die nicht unbedingt brauche. Häh? Muss ich das verstehen?
Ich persönlich würde mich über eine solche Sortierung freuen. Manchmal erinnere ich mich (z.B. beim Erstellen eines NSC) an eine bestimmte Power / einen Zauber und muss den dann suchen. Oder ich brauche eine Power und weiß nicht mehr zu welcher Klasse die gehört. Da würde die alphabetische Auflistung schon helfen.
Zur Verteidigung von D&D muss ich natürlich sagen, dass man nicht jede denkbare Sortierung anbieten kann. Alphabetisch wäre jetzt aber zu erwarten gewesen für ein Regelwerk, das außer Übersichtlichkeit ja garnichts bietet.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: killedcat am 7.06.2008 | 16:03 ---Manchmal erinnere ich mich (z.B. beim Erstellen eines NSC) an eine bestimmte Power / einen Zauber und muss den dann suchen. Oder ich brauche eine Power und weiß nicht mehr zu welcher Klasse die gehört. Da würde die alphabetische Auflistung schon helfen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du einen Charakter Stufe X baust hast du beim Bau des Charakters schon die Powers (bis Stufe X) ausgesucht. Damit hast du seine verfuegbaren Powers schon beim Charakter stehen.
Und da es bei D&D4 mit Multiclassing weit geringer ist als es in D&D3.x war brauchst du normalerweise fuer einen Charakter keinerlei Powers die nicht auf seiner Klassenliste stehen (Halbelfen mal ausgenommen)
BTW: Die "normalen" Gegner sind keine Charaktere (nach PHB) sondern "abgespeckte" Versionen mit eigenen Spezialfaehigkeiten (wie im MM), von daher braucht man fuer die Gegner auch keine komplette Powerliste.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln