Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
MarCazm:
--- Zitat von: alexandro am 20.06.2008 | 18:43 ---Das was im Spiel passiert ist trotzdem das Gleiche. Und um nichts anderes geht es.
--- Ende Zitat ---
Gut dann müssen wir uns nicht weiter um die Regeltechnischen Dinge kümmern denn die sind nämlich wie der Zufall das so will Verschieden. :o
alexandro:
Ihr versteht mich falsch: Tatsache ist, dass es unterschiedliche Methoden gibt, um solche Sachen im Spiel aufzulösen. Diese sind unterschiedlich detailiert und unterschiedlich taktisch (für den Spieler, nicht den Charakter), aber letztendlich haben sie doch alle das gleiche ERGEBNIS.
Das kann keiner Abstreiten.
Wenn ich den Gegner angreife und mit meiner Schweren Axt nach ihm schlage, aber zu langsam bin und ihn nur einen Kratzer an seiner Platte mache, dann ist es VOLLKOMMEN EGAL ob dieses Ergebnis aufgrund der Tatsache dass ich die RK knapp verfehlt habe oder dass ich mit dem Schaden nicht über die (rüstungsverstärkte) Toughness gekommen bin zustande gekommen ist.
Ergo: Was IM SPIEL passiert, ist das Gleiche (und bleibt daher außen vor).
MarCazm:
--- Zitat von: alexandro am 20.06.2008 | 19:19 ---Ihr versteht mich falsch: Tatsache ist, dass es unterschiedliche Methoden gibt, um solche Sachen im Spiel aufzulösen. Diese sind unterschiedlich detailiert und unterschiedlich taktisch (für den Spieler, nicht den Charakter), aber letztendlich haben sie doch alle das gleiche ERGEBNIS.
Das kann keiner Abstreiten.
Wenn ich den Gegner angreife und mit meiner Schweren Axt nach ihm schlage, aber zu langsam bin und ihn nur einen Kratzer an seiner Platte mache, dann ist es VOLLKOMMEN EGAL ob dieses Ergebnis aufgrund der Tatsache dass ich die RK knapp verfehlt habe oder dass ich mit dem Schaden nicht über die (rüstungsverstärkte) Toughness gekommen bin zustande gekommen ist.
Ergo: Was IM SPIEL passiert, ist das Gleiche (und bleibt daher außen vor).
--- Ende Zitat ---
Nur, dass man bei der 2. von dir genannten Variante 2 mal quasi treffen muss. Einmal Würfeln um den Kerl zu treffen und dann noch mal Würfeln und schaun, dass man ihm wehtut. Demnach sind das 2 Möglichkeiten zum Versagen im Gegensatz zu einmal treffen und dann direkt Schaden machen.
Skele-Surtur:
Interessant... ich habe noch nie erlebt, dass jemand mit einem Verein erschlagen wurde... egal.
Tatsächlich bin ich auch der Meinung, dass das zwei nicht vergleichbare Treffer/Schadens -Systeme sind.
Im übrigen gibt es doch noch eine gemeinsamkeit von Savage Worlds und d20: beide sind massiv gut Hack&Slay-tauglich.
alexandro:
--- Zitat von: MarCazm am 20.06.2008 | 21:12 ---Nur, dass man bei der 2. von dir genannten Variante 2 mal quasi treffen muss. Einmal Würfeln um den Kerl zu treffen und dann noch mal Würfeln und schaun, dass man ihm wehtut. Demnach sind das 2 Möglichkeiten zum Versagen im Gegensatz zu einmal treffen und dann direkt Schaden machen.
--- Ende Zitat ---
Blödsinn. Ich sage doch nicht: "Jetzt setze ich meine Waffe aufs Ziel auf" (Trefferwurf) "und jetzt schiebe ich die Waffe mit Wucht rein" (Schadenswurf).
Das ist (IG) ein Vorgang. Die Trennung hat sicherlich gewisse spielmechanische Gründe, aber überhaupt nichts mit dem was im Spiel passiert zu tun.
@Sutur: ich habe ja nicht verglichen. Ich habe ein Problem mit der Spielbalance und dem hohen Glücksfaktor beim Kampf gegen 4e Minions gehabt und mich beim Entwurf einer Hausregel von SW inspirieren lassen (natürlich nur ganz generell), mehr nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln