Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was vermisst/bemaengelt ihr an der 4e?
killedcat:
--- Zitat von: Selganor am 7.06.2008 | 16:14 ---Wenn du einen Charakter Stufe X baust hast du beim Bau des Charakters schon die Powers (bis Stufe X) ausgesucht. Damit hast du seine verfuegbaren Powers schon beim Charakter stehen.
--- Ende Zitat ---
Du WILLST mich nicht verstehen, oder? Ich brauche einen NSC der Power X hat. Ich kenne nur den ungefähren gewünschten Effekt der Power. Also würde ich jetzt mal in den Namen stöbern bis ich auf was stoße, dass in die Richtung kommen könnte. Ist das jetzt so abwegig, dass ich ein alphabetisches Verzeichnis bräuchte? Kannst du dir nicht vorstellen, dass ich weiß was ich will und dies nicht mein erstes Rollenspiel ist?
--- Zitat von: Selganor am 7.06.2008 | 16:14 ---Und da es bei D&D4 mit Multiclassing weit geringer ist als es in D&D3.x war brauchst du normalerweise fuer einen Charakter keinerlei Powers die nicht auf seiner Klassenliste stehen (Halbelfen mal ausgenommen)
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht selbst entscheiden, was ich brauche?
--- Zitat von: Selganor am 7.06.2008 | 16:14 ---BTW: Die "normalen" Gegner sind keine Charaktere (nach PHB) sondern "abgespeckte" Versionen mit eigenen Spezialfaehigkeiten (wie im MM), von daher braucht man fuer die Gegner auch keine komplette Powerliste.
--- Ende Zitat ---
Ich schon.
killedcat:
Ach so: was ich auch vermisse ...
Der 3.5 Charaktergenerator mit Sprachausgabe war SPITZE! "Push this button to turn of my annoying voice!". Ich fand den klasse, er hätte nur erweiterbar sein müssen. Ob die Online-Anwendungen ähnlich gut werden wage ich kaum zu hoffen.
Timo:
Och, manche schaffen ja nichtmal einen Index. >;D
Dieser fehlende alphabetische Aufbau der Powers ist vernachlässigbar denke ich, da man für gewöhnlich ja nicht NSc um eine Power herum aufbaut.
Ist wahrscheinlich auch aus dem einfachen Grund nicht enthalten, da ja wieder die jeweiligen Zusatzbücher kommen(ich tippe auf Einteilung in Martial, Arcane und evtl. dann Bücher zu den Aufgabengebieten), die ja noch mehr Powers haben werden, die dann wiederrum in einer Liste fehlen werden.
killedcat:
--- Zitat von: ChaosAptom am 7.06.2008 | 18:23 ---Och, manche schaffen ja nichtmal einen Index. >;D
Dieser fehlende alphabetische Aufbau der Powers ist vernachlässigbar denke ich ...
--- Ende Zitat ---
Jep, sollte man nicht überbewerten. Aber halt auch nicht wegdiskutieren. Der Mangel ist für manche schlimmer als für andere.
Ich finde es halt so bitter, dass ausgerechnet der Vorteil der Übersichtlichkeit, der ja den Fluff-Mangel rechtfertigen soll, doch nicht so zieht. D&D4 ist kein Meister der Übersichtlichkeit, sondern eher Durchschnitt, dabei aber auch nicht unterhaltsam. Das ist schade. Kein Beinbruch, aber schade. So, dass war jetzt aber mein letztes Wort zu diesem Thema. Ist jetzt von meiner Seite auch ausdiskutiert.
Falcon:
sagt mal werden hier willkürlich Posts gelöscht? Ich hab doch gerade... naja, vielleicht wurds nicht abgeschickt:
@Meister Analion: Wenn Wizards konsequent ist, wird es online keine Sortierfunktion geben, denn die sei angeblich nicht nötig. Und wenn doch, dann wissen wir alle wie der Hase läuft.
nach längerem Lesen vermisse ich doch die angepriesene schnelle Nachschlagefähigkeit der Bücher. Ich sehe immer noch keine gravierenden Unterschied zu 3.5, die andere bemerkt haben wollen. Wirklich schlecht ist es aber nicht.
das DMG ist allerdings viel besser organisiert.
was ich auch vermisse, die Möglichkeit schnell beginnen zu können. Ich habe ständig den Eindruck die ganzen drei Bücher gelesen haben zu müssen um überhaupt anfangen zu können.
Ich kann mir nicht einige Teilkapitel rausgreifen und dann mit dem Grundstock spielen (wie z.b. mit GURPS), aus jedem Teil des Buches brauche ich etwas, alles muss man mal überflogen haben. Es baut nichts aufeinander auf, das ganze Paket ist eine Einheit. Der fehlende Fluff macht sich nirgendwo positiv bemerkbar.
Das heisst ich werde die ganze nächste Woche brauchen um überhaupt darübr nachdenken zu können mal ein AB zu leiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln