Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was habt ihr euch von D&D 4 erwartet?
Selganor [n/a]:
Jetzt wo die Grundregeln draussen sind...
Welche Erwartungen hattet ihr und wie wurden diese erfuellt (oder auch enttaeuscht)?
Heinzelgaenger:
Habe vor ein paar Jahren ein richtig gutes RPG erhofft, eben das "neue" d20 Core. Mit den meisten Regelprognosen lag ich auch richtig, die allgemeine Ausrichtung des Produktes war mir hingegen nicht klar.
Somit wurde ich bitterlich enttäuscht.
Ich habe erwartet: Konsequente geistige Erneuerung der D&D IPs. >nicht erfüllt
Schlanke, allgemeingültige Regeln > Schlankes Regelwerk a la Warhamer Quest 4e, fail
Stiltreue > mit Füssen getreten is milde formuliert.
erfüllt wurde eigentlich nur:
Fokus auf Kampf> war klar, keine Überraschungen
Regel Altlasten fachgerecht entsorgt> gut gelungen (zB HP auswürfeln, Feuerball ist Stufe 3 Spell, erhältlich auf Stufe 5 Magier etc. etc.)
p.s. wenn ich heute noch Zeit für ein ausführl. Review finde, ordne ich das in den AD&D Hauptthread ein, lieber Mod?
bolverk:
--- Zitat von: Einzelgaenger am 7.06.2008 | 13:32 ---Stiltreue > mit Füssen getreten is milde formuliert.
--- Ende Zitat ---
Erläutere!
Und was sind D&D IPs?
Ach ja, zum Thema: Ich hatte gehofft (nicht erwartet), das alle Klassen am Kampf teilnehmen können, und sich niemand am Spielfeldrand langweilen muss. Erfüllt.
Falcon:
- Ich hab geringe Abenteuervorbereitung erwartet: teilweise erfüllt. Encounterkonstruktion super, Itemkonstruktion brauchbar. Beibelassene Unmenge an Monsterwerten wie immer scheisse :)
- klammheimlich habe ich gehofft das man Helden nun auch mit Schwächen ausstatten kann: nicht erfüllt, jetzt mann man ihnen nicht mal mehr ein niedriges Attribut geben. :q
- Ich habe erhofft das man auch spannende, actionreiche und dramatische Szenen ausserhalb von Kämpfen spielen kann und das kriegen nur die allerwenigsten Rollenspielsysteme hin: teilweise erfüllt, Skills wurden zusammengefasst und sind wichtiger, natural Hazards lassen sich gut einbauen (auch als Teil von Encountern), man kann nach Regeln XP auch ausserhalb vom Kampf kriegen. Skill Challenge ist gut gemeint aber für 95% der Szenen unbrauchbar. :)
- Helden, die Helden sind: sehr gut erfüllt, der Krieger kann jetzt auch reiten und ohne Hilfe seinen Brei aufessen wenn er muss, Der Magier kann einen ganzen Tag durchstehen und immer Zaubern wenn er will. Jede Klasse hat coole Powers. :d
- Bewegung im Kampf statt Schachspielen: erfüllt :d
- By the Book spielbar und Regeln als verlässliche Referenz: erfüllt da beibehalten. D&d ist immer noch das beste RPG bei dem jeder Spieler mit dem Finger aufs Buch tippen kann um auf seine "Spielrechte" zu bestehen. Kaum Willkür, viel Wettbewerb und echte Konsequenzen. :d
- Regeln stärker vereinheitlicht und entschlackt und damit benutzbar: größtenteils erfüllt, AC Werte super, kein Rundenzählen mehr, Minions, sogar Turn Undead und Grapple sind benutz- und merkbar. D&D versteht sich endlich als Spiel. :)
ich würde sagen zu 70% hat es meine Erwartungen erfüllt.
Aber ich habe von D&D4 auch keine Wunder erwartet, das traue ich der D&D Community nicht zu. Savage Worlds bleibt auf dem Thron und D&d kann da immer noch was abgucken.
————————--
Man könnte sagen 3.5 ist erwachsen geworden. Jetzt kann es anfangen sich zu verbessern.
Malicant:
--- Zitat von: Falcon am 7.06.2008 | 17:06 ---- klammheimlich habe ich gehofft das man Helden nun auch mit Schwächen ausstatten kann: nicht erfüllt, jetzt mann man ihnen nicht mal mehr ein niedriges Attribut geben. :q
--- Ende Zitat ---
Wenn du keine Punkte auf deinen 8ter Wert legst, hast du ein niedriges Attribut. Erfüllt.
Ausserdem sind Schwächen Dinge, die du deinem Charakter einfach gibts. Dafür braucht man keine Regeln, und es ist auch nur bei Rollenspielern möglich, dass eine Idee aufkommt wie "ich nehm diese Nachteile und zum Ausgleich bekomm ich diesen Bonus". ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln