Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (27/187) > >>

Selganor [n/a]:
Die Power ist immer eine Power, aber gerade diese Power ist nicht die ganze Zeit des Einsatzes ein Angriff. Und da OAs zwischen Angriffen und Movement unterscheiden kannst du dich (als Fernkaempfer) mit dieser Power (wenn Platz ist) immer schoen aus der Nahkampfreichweite des Gegners raushalten.

Tantalos:
Wie gesagt, in den Regeln steht, das man OAs provoziert, wenn man eine Ranged Power benutzt. In den Regln steht nicht, dass man eine OA bei einem Ranged Attack abkriegt. Warum der Move nicht zur Power gehören soll, ist mir schleierhaft. Wenn im "Special" teil stehen würde "Shift before using this power" wär das klarer, aber so stehts da nunmal nicht.

Ein:
RAI statt RAW sag ich nur und der Intent hier ist ziemlich klar.

Selganor [n/a]:
Und sogar nach RAW, denn beim OA findet sich:

--- Zitat ---Moving Provokes: If an enemy leaves a square
 adjacent to you, you can make an opportunity attack
 against that enemy. However, you can’t make one
 if the enemy shifts or teleports or is forced to move
 away by a pull, a push, or a slide.

--- Ende Zitat ---

Selbst wenn die Ranged Power einen OA provozieren sollte kann man den verhindern indem man vorher wegshiftet. Und sobald man ausserhalb der Reichweite des Gegners ist war's das mit der Moeglichkeit eines OA sowieso (also auch fuer den Angriff)

Drudenfusz:
Also für mich ist die Sache mit dem Nimble Strike klar, denn bei der Power steht das man vor der Attacke Shiften kann und OA regaiert nur auf Range Attacks die statt finden wenn der Gegner an einem dransteht (und nebenbei da das Regelwerk sagt das Effekte bei Powers immer die der Grundregeln übertrumpft und es ja nur darum geht das der Ranger als mobiler Striker seine aufgaben erledigt, ist mir nicht klar wieso er dabei eine OA abbekommen sollte, solange er nur vor der Attacke shiftet und nicht danach).

F38: Ist beim Charge, mit Starting Position, jene am Anfang des Turns oder am Anfang des Charges gemeint (man kann es auf beide Arten lesen)?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln