Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
chad vader:
F 243: Verbieten die Regeln das Klettern mit gezogener Waffe und/oder getragenem Schild? Wenn ja - wo stehts?
Klingt erst mal nach nem Nobrainer, aber es könnte ja durchaus gewollt sein, dass hier ein Auge zugedrückt wird, um keinen Nachteil gegenüber Kämpfern mit natürlichen Waffen zu schaffen. Außerdem wären Kämpfe an einer Steilwand schon ziemlich stylish.
Selganor [n/a]:
A 243: Nach RAW muss man keine freie Hand haben. Steht zumindest nicht explizit dabei (wie z.B: bei Grab). Demnach kann man auch mit zwei Waffen oder Waffe und Schild noch ganz normal klettern (und haut die dabei wahrscheinlich in die Wand um sich so irgendeinen Halt zu kriegen ;) )
Crimson King:
F 244: muss ich, wenn ich die Free Action der Rage of the Death Spirit einsetze, alle Gegner im Radius markieren, oder kann ich mir das für jeden einzeln aussuchen?
Selganor [n/a]:
A244: Die Formulierung ist: "you can use a free action to mark each enemy within 2 squares" nicht wie beim Weaponmaster: "you can choose to mark that target."
Dementsprechend markierst du entweder alle Gegner in 2 Feldern (wenn du die free action am Anfang der Runde machst) oder keine (wenn du es sein laesst).
Beim Warden (der ja auch alle im Umkreis marken kann) ist die Formulierung: "you can mark each adjacent enemy as a free action. " (nicht: you can use a free action to mark each adjacent enemy), daher kann er es sich ueberlegen wen er markiert und wen nicht.
chad vader:
Danke für Eure Antworten. V.a. der letzte Hinweis deckt sich mit meiner Gruppenhausrelgel (mindestens eine Freie Hand nötig, leichter Schild blockiert nicht die Kletterhand, aber ein leichter Schild gewährt während einer Kletterpartie keinen Bonus, so lange er an der Kletterhand getragen wird).
F 245:
--- Zitat von: MM. p. 262 ---Horrific Visage (standard; recharge ⚃ ⚄ ⚅ ) ✦ Fear
Close blast 5; +7 vs. Will; 1d6 damage, and the target is pushed 3 squares.
--- Ende Zitat ---
Wenn wie im Beispiel oben keine Angaben zum Ziel gemacht werden, wirkt eine Fähigkeit dann auch automatsch gegen Verbündete des Monsters im Zielbereich?
F 246: Ich habe bisher nicht entdecken können, dass Untote i.a. und Zombies im Speziellen besondere Abwehrmöglichkeiten gegen Fear-Effekte besitzen. Hab ich was übersehen oder kann ich einem Zombie wirklich genau so gut Angst einjagen wie einem Pferd?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln