Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (172/187) > >>

WitzeClown:
F251:

Ich habe bemerkt, dass es bei Kräften die vor der eigentlichen Attacke eine Bewegung erlauben zwei Arten von Forumlierungen gibt. Einmal "Before the attack you can shift x suqares." und "Before the attack you shift x squares." Sind diese beiden Formulierungen austauschbar oder ist man im letzteren Fall tatsächlich verpflichtet die angegebene Bewegung durchzuführen?

F252:

Folgende Situation: Ein Drache steht vor einem Krieger und einem Dieb. Der Krieger hat ihn gemarked. Jetzt beutzt der Drache eine Standard Action um mit einer Handlung zweimal seinen Klauenangriff zu benutzen ("...uses Claw twice..."). Ein Angriff geht auf den Krieger und einer auf den Dieb.

Löst er mit dem zweiten das Mark des Kriegers aus und provoziert einen Angriff? Ich würde sagen: Ja.

Haukrinn:
A251: Ersteres.

A252: Da die Bedingung beim Mark ist "doesn't include you in an attack" und nicht "doesn't include you in an action" würde ich sagen das Mark springt an.

Crimson King:

--- Zitat von: WitzeClown am 17.01.2013 | 14:22 ---F251:

Ich habe bemerkt, dass es bei Kräften die vor der eigentlichen Attacke eine Bewegung erlauben zwei Arten von Forumlierungen gibt. Einmal "Before the attack you can shift x suqares." und "Before the attack you shift x squares." Sind diese beiden Formulierungen austauschbar oder ist man im letzteren Fall tatsächlich verpflichtet die angegebene Bewegung durchzuführen?

F252:

Folgende Situation: Ein Drache steht vor einem Krieger und einem Dieb. Der Krieger hat ihn gemarked. Jetzt beutzt der Drache eine Standard Action um mit einer Handlung zweimal seinen Klauenangriff zu benutzen ("...uses Claw twice..."). Ein Angriff geht auf den Krieger und einer auf den Dieb.

Löst er mit dem zweiten das Mark des Kriegers aus und provoziert einen Angriff? Ich würde sagen: Ja.

--- Ende Zitat ---

A251: die Formulierungen sind austauschbar.

A252: Mit Attacke ist keine Power, sondern eine einzelne Angriffshandlung gemeint. Der Drache führt also eine Attacke aus, die den Krieger nicht einbezieht. Damit löst er das Mark des Kriegers aus.

Selganor [n/a]:
A251: Solange kein "you must move/shift" sondern nur "you move/shift" dabeisteht kannst du auf diese Bewegung auch verzichten (oder z.B. bei 2 Feldern einfach hin- und wieder zurueck shiften ;) ).
Im Normalfall muss man sich vorher nicht bewegen ausser es steht explizit dabei (z.B. beim Charge mindestens 2 Felder, ...)

A252: Ein guter Anhaltspunkt ist die Tatsache, ob man einen Schadenswurf (z.B. bei Flaechenangriffen) oder mehrere Schadenwuerfe (einen pro getroffenem Ziel) macht.
Bei mehreren Schadenswuerfen sind es unterschiedliche Angriffe -> Mark funktioniert
Bei einem Schadenswurf ist es derselbe Angriff -> Mark funktioniert nicht.

WitzeClown:
Ah okay. Vielen Dank für die Erklärungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln