Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4E Regelfragen / FAQ

<< < (180/187) > >>

Selganor [n/a]:
@Mentor: Ist das eine theoretische Frage oder gibt es konkrete Probleme in deiner Runde beim Timing dieser Faehigkeiten?

Im Normalfall weiss man ja schon wer neben dem Gegner stehen wird um dem Gegner eine draufzugeben wenn man angreift. Bei Lance of Faith waere zwar auch die Moeglichkeit das der Caster an einer Ecke steht und der Gegner an einer Seite und der Ally auf einer anderen Seite und muss erst zum Caster (oder zum Ziel) laufen um das Ziel ueberhaupt zu sehen.

Und ja, ich handhabe (oder zumindest hatte ich das als ich 4e geleitet) die Ally-Deklaration schon beim Angriff... Dann hat der Gegner erst recht einen Grund sich aus der Reichweite von bestimmten Leuten zu halten oder (wie bei Viper Strike) bestimmte Leute aus deren Reichweite wegzubringen.

Mentor:
Ok, das mit dem Lance of Faith / Hit kann ich nachvollziehen.

Beim Viper Strike Effekt ließe sich noch diskutieren find ich. Der Effekt, der Eintritt, ist das shiften und die opportunity attack, nicht unbedingt das benennen des Allys. Zugegeben spitzfindig. Gibts da einen unmissverständlichen Absatz in den Regeln oder Erratas, der das klärt?

Mentor:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am  7.05.2021 | 16:31 ---@Mentor: Ist das eine theoretische Frage oder gibt es konkrete Probleme in deiner Runde beim Timing dieser Faehigkeiten?

--- Ende Zitat ---
Ist eine für mich praktische Frage, weil das ständig bei uns auftritt, dass irgendwer zeitverzögert sagt "hey, ich hab ja noch xyz aktiv". Und das würd ich gern - wenn regelkonform - reduzieren auf "überleg dir das, wenn du die Attacke machst und nicht später, wenn keiner mehr weiß, wer wo wie gestanden ist."

Haukrinn:

--- Zitat von: Mentor am  7.05.2021 | 16:35 ---Ok, das mit dem Lance of Faith / Hit kann ich nachvollziehen.

Beim Viper Strike Effekt ließe sich noch diskutieren find ich. Der Effekt, der Eintritt, ist das shiften und die opportunity attack, nicht unbedingt das benennen des Allys. Zugegeben spitzfindig. Gibts da einen unmissverständlichen Absatz in den Regeln oder Erratas, der das klärt?

--- Ende Zitat ---

Finde ich überhaupt nicht spitzfindig, sondern das ist raw. Der Effekt ist das shiften, alles andere kommt danach. Wäre das anders gemeint, dann würde choose an ally am Anfang des Satzes stehen.

Mentor:

--- Zitat von: Haukrinn am  7.05.2021 | 16:40 ---Wäre das anders gemeint, dann würde choose an ally am Anfang des Satzes stehen.

--- Ende Zitat ---
Jein. Ich kann diese Auslegung nachvollziehen und wäre zu sagen wir 80% bei ihr. Aber eben nicht voll. Es könnte auch sein, dass der Effekt "zum Zeitpunkt des Durchführens der Power vollständig ausdefiniert" werden muss, und dann (später) eintritt wie ausdefiniert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln