Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4E Regelfragen / FAQ
Crimson King:
--- Zitat von: Arldwulf am 30.05.2022 | 14:49 ---Dazu kurz:
Enhancement Bonus: This bonus improves attack rolls and damage rolls or defenses.
Sprich, der geht tatsächlich nur auf Schadenswürfe und würde hier nicht greifen.
--- Ende Zitat ---
Ah, Tatsache.
Der Unhold:
F257
Mein Schwarmdruide ruft eine Wall of Thorns hervor um Feinde in der Bewegung zu blockieren.
Später schubst der böse Oberdämon zwei meiner Abenteurergefährten in die Wand mit einem Slide.
Ich hab im Rules Compendium nachgelesen: Seite 212/213 unter "Catching Oneself" steht, man bekommt einen Save bevor man in einen Abgrund/eine Grube/in Lava bewegt wird.
Auf Seite 207 im Rules Compendium steht unter "Hindering Terrain" das sind Felder, die fast immer Schaden machen oder aber auch einfach nur Nachteile oder negative Zustände auferlegen können.
Bekommen die beiden einen Save weil sie per Forced Movement in ein Hindering Terrain (meine Wall of Thorns) bewegt werden?
Meiner Auffassung nach ja, ich würde aber gerne eure Meinung dazu hören, bei der letzten Session waren wir uns da unsicher, ob die von einem Verbündeten beschworene Wand als solch ein behinderndes Gelände zählt.
Mit dornigen Grüßen,
Der Unhold! ;)
Crimson King:
Wenn die eigenen Verbündeten einen save dafür bekommen, dann müssten den auch die Gegner kriegen.
Ich sehe da keine Grundlage. Hindering Terrain ist kein Abgrund.
Der Unhold:
--- Zitat von: Crimson King am 28.11.2022 | 20:43 ---Wenn die eigenen Verbündeten einen save dafür bekommen, dann müssten den auch die Gegner kriegen.
--- Ende Zitat ---
Genau, die Gegner würden auch einen Save bekommen wenn sie per Forced Movement von einem Abenteurer hineinbewegt werden würden.
--- Zitat von: Crimson King am 28.11.2022 | 20:43 ---Ich sehe da keine Grundlage. Hindering Terrain ist kein Abgrund.
--- Ende Zitat ---
Aber es steht auf S212/13: "If a target is forced over a precipice OR into hindering terrain, such as lava or a pit, the target can immediately make a saving throw to avoid going over the edge or entering that terrain."
Die Frage ist eben ob die Wall of Thorns als Hindering Terrain zählt oder nicht... ? :think:
Crimson King:
--- Zitat von: Der Unhold am 28.11.2022 | 20:55 ---Die Frage ist eben ob die Wall of Thorns als Hindering Terrain zählt oder nicht... ? :think:
--- Ende Zitat ---
Wenn's nicht auf der Power steht, würde ich mal sagen, eher nicht. Sonst würden alle möglichen Area Effekte, die du mit deinen Powers erzeugst und die Schaden verursachen, auch als Hindering Terrain zählen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln