Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Charaktererschaffung bei D&D4 umstaendlich/kompliziert/problematisch?

<< < (5/7) > >>

Dom:

--- Zitat von: J:Jack am 10.06.2008 | 09:20 ---Kann ich nicht nachvollziehen. Im "How to read Powers" wird in dem Zusammenhang auf das Kampf-Kapitel verwiesen und und dem Unterkapitel "Attackresults" wird das [W] auch erklärt.

--- Ende Zitat ---
Ja, das war auch der Hinweis, den ich dann verfolgt habe.

MarCazm:
Hier gibts den offiziellen RPGA Character Creation Guide

http://wizards.com/default.asp?x=rpga/downloads

Dirk:
Ich habe gestern früh einer Frau das Playerbook gegeben und ihr gesagt sie sollte doch den Char schon mal ein bischen vorbereiten und sich reinlesen.
Sie hat bisher nur Final Fantasy auf dem PC gespielt, sonst keinerlei RPG-Erfahrung.

Heute in der Mensa zeigte sie mir ihrem fertigen Char!!!! Nur die Defenses waren nicht korrekt berechnet!

Das zum Thema kompliziert...

Man kann, wenn man will, alles sehr kompliziert machen!

MfG
Dirk

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Falcon am 10.06.2008 | 10:12 ---die D&D Cracks sollten sich doch eher die Frage stellen ob ein Spieler, der noch nie was mit D&D zu tun hatte, daß auch so leicht hinkriegt (es IST natürlich leicht aber schlecht zusammen zu suchen).
--- Ende Zitat ---
90% ist auch für diese sogenannte Personengruppe neu. Talente raussuchen und Attribute sind einige der wenigen Dinge die noch Ähnlichkeit mit früheren Versionen haben. Die Frage ist doch eher, wie sehr man sich die Zeit nimmt und ob man im Buch vorne anfängt zu lesen oder nicht.

killedcat:
Was ich bei der Charaktererschaffung bemängele in konkret (alles subjektiv):

* Spätestens bei Generating Ability Scores sollte eine Liste stehen, die die Attributsboni der Rassen und Klassen auflistet.
* Fill in the Numbers ist eigentlich ein schlechter Witz. "Schau halt auf Seite 30 und füll aus, was wir noch nicht erklärt haben inklusive Kreuzblättern durch die Kapitel" ist keine Erklärung. Da hab ich mich verarscht gefühlt.
* Die erste Zeile der Charakter Advancement Table auf Seite 29 hat mir das erste Mal erklärt, wie viele Powers etc. ich habe und welche. Diese Zeile hätte man zur Charaktererschaffung kopieren sollen.
* Eigentlich sollten die Attribute vorgefertigt drinstehen, da so jeder unerfahrene Spieler gefahrläuft sich zu verskillen. Aber dann wäre die Illusion von Freiheit wohl nicht gewahrt?
* Class Features. Krieg ich die umsonst? Muss ich meinen einen Feat (2 für Menschen) aus dieser Auswahl nehmen? Fragen, die eigentlich auf der Hand liegen, aber in der kurzen Charaktererschaffung nicht berücksichtigt werden. Zumindest habe ich die Erklärung nicht gefunden.
* Armor Proficiency Plate - bekomme ich das als Paladin, auch wenn ich die Voraussetzungen nicht erfülle? Denn die Voraussetzungen sind bei der Klassenbeschreibung NICHT mit aufgelistet.
* Zu den Klassen gehört eine Kurzzusammenfassung der Powers in Tabellenform, ähnlich den Feats. Die Details kann man nachschlagen. So ist die Übersicht nahe Null.
* kein Beispiel bei der Charaktererstellung, in der exemplarisch alle Schritte vorgemacht werden. Farblich abgesetzt wäre es auch nicht im Weg. Dass diese Selbstverständlichkeit nicht zu finden ist, hat mich doch überrascht.
Es ärgert mich so sehr, dass ein eigentlich deutlich verbessertes Spiel unter solche - wie ich finde - eklatanten Mängeln in der Übersichtlichkeit leidet. Ich kenne Systeme mit deutlich mehr Fluff, die leichter nachzuschlagen sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln