Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns

Die Grenzen der adligen und kirchlichen Raumflotten

<< < (3/3)

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich handhabe das so, daß grundsätzlich die Schlüssel von den Sternfahrern erbeten werden müssen. das kann aber durchaus für längere Fristen sein, so daß z.B. die Adelshäuser seit Generationen Schlüssel für ihre eigenen Welten haben und wiederum nach Gutdünken vergeben können. Im Grunde ist es wie eine Lizenz, bestimmte Strecken fliegen zu dürfen , das kann One-Use sein oder gleich für dreihundert Jahre, mit entsprechenden Kosten. Aus Spielerperspektive sieht es dann so aus, daß man eben am besten die Sternfahrer fragt, und wenn man selber kein Sternfahrer oder von einer bedeutenden Machtfraktion beauftragt ist, muß man entweder ganz viel Geld bezahlen oder irgendwie Kontakte pflegen .

Boba Fett:
@Kwuteg: So wie Du es handhabst ist es okay, aber eigentlich ist das doch kein echtes Monopol mehr.
Letztendlich könnte ein Haus alle Schlüssel zusammensuchen und dann hätten die Sternfahrer ihr Monopol verloren.
Bei mir sieht es so aus, dass die meisten Reisenden die Schiffe der Gilden benutzen.
Nur wenige haben ein eigenes Schiff und bei denen kommt ein Sternfahrer mit den notwendigen Schlüsseln an Board.
So, wie ein Lotse. Das kann auch mal für längere Reisen sein.
Manche mieten auch ein Schiff samt Sternfahrer mit Schlüsseln für eine Weile (auch für länger).
Oder nehmen die Gelegenheit, sich bei einem Sprung an ein Schiff der Sternfahrer "anschliessen".
Sozusagen "Huckepack" springen.
Also bleiben die Schlüssel immer im Besitzt der Sternfahrer. Ich denke, das ist plausibel, denn es ist ihr wichtigster Besitz - sollte auch dementsprechend sorgfältig behütet sein. Ausserdem werden wahrscheinlich die Prozeduren die für einen Sprung notwendig sind ebenso heimlich ausgeführt, damit auch mit einem Schlüssel die wenigsten Gebrauch davon machen können.
Und ich denke, dass ist auch mehr Fading Suns Style als eine Gilde die wie eine "Videothek" arbeitet...

Daher meine Frage...
Und ausserdem auch die Frage, wie sehr die Schlüssel in der Gilde selbst verteilt sind.

Xemides:
Hallo,

Merchants of the Junpweb hat dazu einiges an Informationen.

Die Gilde sieht jeden Sprungschlüssel als ihren Besitz an und versucht alles zu verhindern, dass die anderen Fraktionen in den Besitz von Schlüsseln kommt bzw. jagd den Schlüsseln unbekannter bzw. neu entdeckter Routen hinterher. Die Fabriken, die die Schlüssel herstellen sind alle im Besitz der Gilde.

Trotzdem versuchen die anderen Fraktionen natürlich in den Besitz von Sprungschlüsseln zu kommen, siehe das Shard-Abenteuer A Road so dark, in dem die Charaktere einen Schlüssel zu einer Nightroad für Haus Keddah besorgen.

Innerhalb der Regel regeln die großen Familien, Hong genannt bzw. deren Führer die Vergabe der Schlüssel. Üblicherweise hat man zu Beginn seiner Karriere nur einen Schlüssel für einen Sprung. Die Anzahl der Schlüssel die ein Pilot besitzt zeigt auch seinen Status an. Je mehr Schlüssel, desto mehr Status. Vergeben werden diese ebenfalls von den Hongs.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln