Autor Thema: Ephorân: Mikro-Ephorân online!  (Gelesen 9255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« am: 16.06.2008 | 11:39 »
Am 30.06. erscheint das Ephorân Universalrollenspiel. Zur Vorschau und weiteren Information gibt es nun zwei PDF's, die mehr verraten:

Mikro-Ephorân, eíne zehnseitige Kürzestfassung der Ephorân-Regeln, steht nun unter

http://ephoran.de/mikro-ephoran.html

... zum Download bereit. Ebenfalls zum Download bereit steht "Die Kinder und der Turm", ein kurzes Einführungsabenteuer mit Beispielcharakteren und eingebetteten Regeln:

http://ephoran.de/kinder-und-turm.html

Viel Spaß!

Ein

  • Gast
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #1 am: 16.06.2008 | 12:01 »
Ganz schön hartwurstig.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #2 am: 16.06.2008 | 12:24 »
Ganz schön hartwurstig.

So, wie der Begriff üblicherweise verwendet wird, ist das hier schlicht unzutreffend. Was also meinst Du?

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #3 am: 16.06.2008 | 12:43 »
Da ist aber noch nicht das angekündigte einzigartige Fertigkeitensystem enthalten, oder doch?
[...]

Nur als Andeutung, Stichwort "Spezialkenntnisse".

Ein

  • Gast
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #4 am: 16.06.2008 | 12:47 »
Naja, eine Menge Werte, die gekauft werden müssen und die nur eine Rolle spielen, wenn man hartwurstet: seperate Traglast, drei verschiedene Formen von "Konstitution", vier Werte für Bewegungsweite. Hinzukommen dann so Sachen wie unterschiedliche Schadenstypen, Drehungen im Kampf. :yawn:

Ansonsten fehlen essentielle Regeln, z.B. gibt es keine Hinweise für die Zielzahlen, Rüstungen fehlen auch, etc.

Und einige Sachen sind broken, wie z.B. das Sturmgewehr das 320 Schaden macht, obwohl man mit seinen 100 CP nur auf 200 Stabilität kommt, außer man holt nochmal 120 CP raus. ~;D

Und das mit Spezialkenntnis, wow, innovativ. ::)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #5 am: 16.06.2008 | 12:54 »
Naja, eine Menge Werte, die gekauft werden müssen und die nur eine Rolle spielen, wenn man hartwurstet: seperate Traglast, drei verschiedene Formen von "Konstitution", vier Werte für Bewegungsweite. Hinzukommen dann so Sachen wie unterschiedliche Schadenstypen, Drehungen im Kampf. :yawn:

Hm. Ich glaube, was Du meinst ist "Simulation", nicht "Hartwurst". "Taktische Kämpfe" sind nicht Hartwurst.

Zitat
Ansonsten fehlen essentielle Regeln, z.B. gibt es keine Hinweise für die Zielzahlen, Rüstungen fehlen auch, etc.

Klar, es ist ein Kurzregelwerk.

Zitat
Und einige Sachen sind broken, wie z.B. das Sturmgewehr das 320 Schaden macht, obwohl man mit seinen 100 CP nur auf 200 Stabilität kommt, außer man holt nochmal 120 CP raus. ~;D

Lies nochmal genauer nach. ;)

Zitat
Und das mit Spezialkenntnis, wow, innovativ. ::)

Da Du diese Regeln nicht kennst, ist es wenig seriös, dazu ein Urteil zu fällen. ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #6 am: 16.06.2008 | 13:06 »
Nach dieser Andeutung fallen mir aus dem Stehgreif mindestens 5 Spiele in deutscher und englischer Sprache ein, die genau das gleiche genau so umsetzen. Und das sind teilweise durchaus populäre und bekannte Spiele.
[...]

Das wäre ja schön! Aber ich kenne sehr, sehr viele Systeme, und mir ist keins bekannt, das das Problem der Balance so löst wie Ephorân.

Ein

  • Gast
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #7 am: 16.06.2008 | 13:09 »
Simulation, Hartwurst, beides Auswüchse desselben Gezüchts. ;)

Nee, im Ernst es scheint nicht so, als könnte dein Ephorân irgendetwas, was nicht schon bis 1985 gang und gebe gewesen wäre und sich nicht ohne Grund nicht bis heute gehalten hat.

Aber Hauptsache du spielst damit gerne. ;)

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #8 am: 16.06.2008 | 13:12 »
Simulation, Hartwurst, beides Auswüchse desselben Gezüchts. ;)

Ja, Rollenspiele.  ;D

Zitat
Nee, im Ernst es scheint nicht so, als könnte dein Ephorân irgendetwas, was nicht schon bis 1985 gang und gebe gewesen wäre.
[...]

Im Englischen, grundsätzlich ja (auch wenn Ephorân das eleganter macht. Und mindestens ein Aspekt war 1985 nur einmal weltweit vertreten, und zwar in Champions). Auf Deutsch nicht.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #9 am: 16.06.2008 | 13:13 »
Welches konkrete Balance-Problem meinst Du? Wie geschrieben, ich hab das PDF noch nicht im Detail durchgelesen, möglicherweise täuscht mich der erste Eindruck.

Normalerweise entsteht dann ein Balance-Problem, wenn Spieler ihre Fertigkeiten selbst definieren: Der eine lernt "Reiten", der andere "Reiten schneeweißer Paarhufer bei Mondschein", beide würfeln auf die gleiche Fertigkeit, haben die gleichen Werte, aber der erstere kann sie viel öfter anwenden.

Ephorân hat dieses Problem nicht.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #10 am: 16.06.2008 | 13:25 »
@Spezialkenntnisse: so vom Grundkonzept scheint es ja genau wie in DSA zu sein (und einigen anderen Systemen).

als ich mich mal an einem System versuchte hab ich es auch mit selbst zu bestimmender Sepzialisierung und aufaddierenden Boni versucht (allerdings über 3 oder 4 Ebenen, nicht einem von Hauptskill). Die Idee war dieselbe wie bei deinem System. Das ging natürlich überhaupt nicht auf, weil es immer eine Möglichkeit gibt es auszunutzen und Balance trotz freier Bestimmung ohne gegenseitige Spielerkontrolle war der einzige Sinn des Konzepts (sprich die Option war sinnlos).
Das ausgeklügelte Gesamtsystem würde mich schon interessieren aber ich bezweifle stark, daß es irgendetwas Ausgeglichenes sein kann.


Der ganze Rest (vom lighRegelwerk) reizt mich aber nicht. Es wirkt wie das ottonormalsystem von Nebenan. Attrigute, 3W6+Fertigkeit, Kampfregeln genauer als Nicht-Kampf...
so what?


« Letzte Änderung: 16.06.2008 | 13:29 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #11 am: 16.06.2008 | 13:28 »
@Spezialkenntnisse: so vom Grundkonzept scheint es ja genau wie in DSA zu sein (und einigen anderen Systemen).

Aeh. Nein. :)

Zitat
[...]
Das ausgeklügelte Gesamtsystem würde mich schon interessieren aber ich bezweifle stark, daß es irgendetwas Ausgeglichenes sein kann.
Es hat sich im Test als erstaunlich robust erwiesen.

Zitat
Der ganze Rest (vom lighRegelwerk) reizt mich aber nicht. Es wirkt wie das ottonormalsystem von Nebenan. Attrigute, 3W6+Fertigkeit, Kampfregeln genauer als Nicht-Kampf...
so what?
"Attribute"?  Reden wir wirklich vom gleichen PDF?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #12 am: 16.06.2008 | 13:34 »
ja sorry, Eigenschaften ::)
immerhin werden sie nicht auf die Fertigkeiten addiert. Ist doch auch schonmal was.

ehrlich gesagt glaube nicht mehr, daß das Balance Problem bei frei bestimmbaren Fertigkeiten überhaupt gelöst werden kann. Ich habe mich ein 3/4 Jahr damit beschäftigt bevor ich weiter machen konnte. Das war ein ziemlicher Bremsklotz.
Ich selbst konnte es nur umgehen indem ich Fertigkeiten festgelegt habe (ca.12) und man dann völlig frei Eigenschaften des charakter bestimmen konnte ("talentierter kletterer") also quasi frei bestimmbare Feats.
Das war auch nur robust weil es eine Art Schicksalspunktesystem gab (allerdings war die Anwendung der Vorteile nicht begrenzt wie in anderen RPG Auswüchsen à la: "sorry, keine punkte du kannst jetzt nicht mehr stark sein"...wie Fate z.b...hrrhemm..).


Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #13 am: 16.06.2008 | 13:35 »
Und wie löst es das Problem? Werden bewusst nur Sachen wie "Reiten", "Pistolen" oder "Fechten" zugelassen?

Nein, so einschränkend ist es nicht, und das wäre ja auch nicht gerade neu.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #14 am: 16.06.2008 | 13:37 »
ja sorry, Eigenschaften ::)
immerhin werden sie nicht auf die Fertigkeiten addiert. Ist doch auch schonmal was.

Sie haben mit den Fertigkeiten sozusagen gar nichts zu tun...

Zitat
ehrlich gesagt glaube nicht mehr, daß das Balance Problem bei frei bestimmbaren Fertigkeiten überhaupt gelöst werden kann. [...]

Doch, das geht. ;D


Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #16 am: 16.06.2008 | 13:54 »
Ohne Beweise nimmt dir das keiner ab.
Es wäre auch unklug damit nicht zu werben, denn das würde imho einer megabombastischen Revolution im Rollenspiel gleichkommen. Für mit komplexen Regeln gebeutelte Simulationisten, die Ballast abwerfen wollen ist das sowas wie der  heilige Gral.
und der ist auch nur mehr eine Idee als alles andere ;)

thot schrieb:
Zitat
Sie haben mit den Fertigkeiten sozusagen gar nichts zu tun...
Ja... sage ich doch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #17 am: 16.06.2008 | 14:00 »
Ohne Beweise nimmt dir das keiner ab.
[...]

Nun, die Beweise sind noch beim Drucker...  ;)





Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #18 am: 16.06.2008 | 14:11 »
Willkommen im Club.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #19 am: 16.06.2008 | 14:25 »
Wenn Du im Vorfeld im Rahmen von Werbung keine einfache, ernstgemeinte Frage zu einem Element beantworten möchtest, das Deinem System eventuell ein Alleinstellungsmerkmal bieten könnte, ist das ziemlich kontraproduktiv. Zumindest mein Interesse ist damit schonmal deutlich gesunken.

Ich fände es im Gegenteil kontraproduktiv, jedwede Neugier auf Ephorân sofort zu stillen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #20 am: 16.06.2008 | 14:29 »
Bevor du sie stillst, solltest du sie erst einmal entfachen...
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #21 am: 16.06.2008 | 14:30 »
Hmm, wenn die Leute neugierig auf das System sind, dann kaufen evtl. sie das Buch.
Wenn die Leute nicht neugierig auf das System sind, dann kaufen sie das Buch garantiert nicht.

Thot, ich muss zugeben, ich verstehe Dein Geschäftsmodell nicht so wirklich.  wtf?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #22 am: 16.06.2008 | 14:34 »
Wieso, damit hast Du es doch perfekt erklärt.  :d

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #23 am: 16.06.2008 | 17:39 »
das problem ist, dass dich alle für einen riesigen aufschneider halten, der nur laute töne spuckt und nix hat um seine großspurigen ankündigungen zu untermauern.

und keiner sieht ein, wie eine evtl. 5 zeilige erklärung die neugierde bremsen soll. im gegenteil, ein kurzer teaser ist doch grade das, was neugierde schafft!

sie es wie beim film. wenn einer rumgrölt "boa, der film ist der hammer, sowas habt ihr noch nich gesehen" will das hinterher keiner sehen. wenn er einen guten trailer macht, der natürlich nicht ALLES verrät, dann widmet man sich dem film viel eher.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Ephorân: Mikro-Ephorân online!
« Antwort #24 am: 16.06.2008 | 18:20 »
das problem ist, dass dich alle für einen riesigen aufschneider halten, der nur laute töne spuckt und nix hat um seine großspurigen ankündigungen zu untermauern.

Wer das glauben will, soll es tun. Die anderen können sich ab dem 30.06. vom Gegenteil überzeugen.