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[Reign] Regeln für Auren-Gaben aus Artesia

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Chiungalla:

--- Zitat ---Heldenaura wirkt nur auf Freunde und Verbündete=Charaktere und NSC mit Attributswerten, sie wirkt nicht auf Mooks!
--- Ende Zitat ---

Dann schreib das doch einfach dazu.
Dann sieht das nämlich plötzlich ganz anders aus.
Ist dann immer noch verdammt heftig, aber nicht mehr ganz so übertrieben.

Passt dafür aber auch überhaupt nicht mehr im geringsten zum Fluff der Gabe, weil sie ja eben gerade bewirken soll, dass der Held auch Bauern zu größeren Taten anspornen kann.

Den befreundeten Spielercharakter von 8 auf 10 Würfel zu bringen, scheint mir nicht die richtige Aufgabe für eine "Heldenaura".

Könnte man da nicht viel eher für Reign eine kurzfristige Wirkung auf die Attribute der Organisation draus machen?


--- Zitat ---Reichweite aller Auren ist Gabenstufe x COMM in Fuß(ca. 30,5 cm) also auf Stufe 3 bei einem COMM von 5 ca. 4,58m Radius.
WOW, die ist ja mal krass, da krieg ich ja mal in Kampfsituationen voll viele Leute rein
--- Ende Zitat ---

Das finde ich irgendwie blöd.
Katrins Charakter hat weder ne hohe Aurenstufe, noch ein sehr hohes Comm.
Das heißt die Aura wirkt in einer Kampfsituation... auf niemanden.
Denn wer steht da schon in unter einem Meter Umkreis?

Also fängt die Gabe erst ab Stufe 2-3 mit gutem Comm-Wert überhaupt irgendwie an zu wirken.
Für viele Situationen bleibt sie selbst dann völlig ungeeignet.


--- Zitat ---Artesia hat mehr so ein Powerniveau vergleichbar mit WildTalents, gerade nach ca. 10 Sessions.
--- Ende Zitat ---

Wir spielen nicht Artesia. Sondern wir spielen Reign in der Welt von Artesia.
Und ich würde schwer davon ausgehen, dass wir uns vom Powerniveau her eher am Regelsystem als an der Welt orientieren sollten, sonst geht wirklich alles den Bach runter.

Joerg.D:
Richtig, ich gedenke das Powerniveau eher nach unten zu drehen um eine lange Kampagne zu ermöglichen, bei der die Spieler lange Spaß haben und Entwicklungen in ihrem Charakter sehen.

Die Gaben sind zwar ein integraler Bestandteil der Welt, aber man sollte sie bedacht einsetzen. Der Unterschied im Powerniveau von Artesia ist ca. 1 zu 3 das bedeutet, man sollte die Gaben entsprechend berechnen.


Vielen Dank für die Hilfe und die sachlichen Diskussionen.

Timo:
Du verstehst mich nicht.
Wir spielen auf der Artesiawelt mit Reignregeln, die Reignregeln sind teilweise anders als die Artesiaregeln. Während Artesia ziemlich mächtig in den Grundwerten ist, sind bei Reign Zauber und MartialPaths extrem mächtig. Da Jörg und ich aber manche Style-Dinger von Artesia haben wollen und einige Zauber und Martialpaths von Reign nicht, passen wir an.

Die Gabenliste die ich schreibe ist auf das Niveau von Reign angepasst und zwar auf das leicht stärkere Grundwerteniveau das Jörg vorgeschlagen hat(max. 14 Würfel werfen können).

Die HEroicAura wirkt in Artesia nur auf Helden und Leute die den gleichen Glauben haben oder zu deinem Trupp gehören sind, die HeroicAura(und alle Auren) hat in Artesia nur eine kurze Reichweite, da man damit nur im engsten Schlachtengetümmel(schau dir die Comics an!) einen kurzen Effekt erzielen soll.

Ich möchte es eher simpel halten und nicht 20tausend Sonderregeln für diverse Effekte haben, sondern verständlich anhand der Effekte des Reignregelwerks arbeiten.
Ich möchte nicht noch zwischen 8 Mookvarianten unterscheiden wie es Artesia macht. Ich denke es funktioniert so gut.

 ~;D Kannst du dich mal entscheiden? erst ist die Aura viel zu mächtig und krass, dann ist sie doof und schwach.
Es ist eine Aura, die wir praktisch erst ganz spät im Spiel steigern können(man braucht WorldArcana Punkte dafür). ~;D

@Jörg
was sagst du zu den Auren, funktionieren so? Sind ja die kompliziertesten Gaben, der Großteil der noch kommenden Gaben läuft ja eher über die Beauty-Schiene(dafür aber gefünftelt statt gedrittelt)


@all
soll ich die Arcana dazuschreiben? Bei manchen Auren relativiert es sich durch diese wieder.
Soll die heroische Aura auch Mooks beeinflussen?
Ich denke es ist klar, dass Companywürfe durch keine Gabe direkt beeinflussbar sind(das können sie ja in Artesia auch nicht)

Radius gleich (Stufe der Aura+COMM) in Metern?

Joerg.D:
Ich muss mir die Zuhause mal in aller Ruhe ansehen, aber der erste Eindruck ist OK.

Timo:
Alternativvorschlag im Geiste Chiungallas:
gefällt mir glaub ich sogar mehr als das Stufenweise, je simpler desto besser...

Aura des Zorns
XP Kosten: 6
Du kannst deinen Berserkerrausch auf deine Begleiter übertragen.
Für diese Aura musst du die persönliche Gabe Berserkerrausch haben.
Der Berserkerrausch muss aktiv sein um die Aura zu aktivieren.
Ist diese Gabe aktiviert, zählen deine Begleiter und Gefolgsleute als im Besitz deiner Berserkergabe.
Sie können dieser Aura widerstehen, dafür müssen sie einen BODY Wurf gegen einen COMM Wurf von dir machen.

Aura des Wahnsinns
XP Kosten : 6
Deine bloße Anwesenheit kann Menschen in den Wahnsinn treiben.
Aktivierst du diese Aura würfelst du einen COMM Wurf, jeder andere in der Aura macht einen KNOW Wurf und erzeugt für sich Gobble-Würfel.
Jeder der es nicht schafft dein(e) Set(s) zu tilgen erhält ein Craving: Wahnsinn

Aura der Wahrheit
XP Kosten: 6
Andere haben große Schwierigkeiten zu lügen wenn diese Aura aktiv ist.
Du erhältst einen Bonuswürfel auf Würfe zum durchschauen von Lügen, außerdem erhalten Leute in der Aura einen Minuswürfel auf Lügenproben.

Verheißungsvolle Aura
XP Kosten: 10
Du erzeugst Glück um dich herum.
Ist diese Aura aktiv erhält jeder in der Reichweite einen Bonuswürfel auf alle Proben.

Gelüste Erwecken
XP Kosten: 4
Deine Präsenz löst Begierden aus.
Ist diese Gabe aktiv werden die Begierden Ambition, Verlangen, Liebeslust und Eitelkeit der Anwesenden ausgelöst.

Strahlende Aura
XP Kosten: 8
Jeder um dich herum nimmt die Welt besser war;
Wenn diese Gabe aktiv ist, erhält jeder einen Bonuswürfel auf SENSE Probensets aufgeschlagen.

Chaotische Aura
XP Kosten: 8
Alle um dich herum haben es schwer die Dinge um sie herum wahrzunehmen;
Ist diese Gabe aktiv erhalten alle in der Aura einen Minuswürfel auf SENSE Proben.

Aura des Charismas
XP Kosten : 1,3 oder 5
Das Charisma deiner Begleiter profitiert von deiner Anwesenheit
und wenn diese Gabe aktiv ist werden alle ihre CHARM Würfe so behandelt als hätten sie eine Mindesthöhe in Höhe von 3, 7 oder 10.
.
Tapferkeitsaura
XP Kosten: 8
Deine Präsenz erfüllt die Menschen mit Mut;
Ist diese Gabe aktiv, erhalten deine Untergebenen und Verbündeten einen Bonuswürfel für Proben um Furchteffekten zu widerstehen, Untergebene erhalten dies als Bonus gegen Moralattacken, diese werden um eins Gabe niedriger gewertet.
Außerdem zählt die Tapferkeitsaura nur für Moralattacken als magischer Threatbonus für die Untergebenen.
Das aktivieren dieser Aura kostet einen Magiepunkt.

Aura der Verzauberung
XP Kosten: 10
Du erscheinst magisch, wie auch alles um dich herum.
Wenn diese Gabe wirkt erhalten alle Verzauberungen und Runen in Reichweite einen Bonus von +1.

Aura der Erleuchtung
XP Kosten: 8
Deine bloße Anwesenheit scheint bessere Ideen und leichteres Verstehen zu den Menschen zu bringen.
Ist diese Aura aktiv erhalten alle im Bereich einen Bonuswürfel auf KNOW Proben.

Verstärkende Aura
XP Kosten: 8
Deine Anwesenheit wirkt als Quelle der Stabilität und Stärke für alle Gefolgsleute in deiner Nähe.
Freunde die sich in deiner Aura aufhalten erhalten temporäre Schadenspunkte zurück, wenn sie den Bereich der Aura verlassen bleiben diese bestehen, hört die Aura auf zu wirken verschwinden diese temporären Schadenspunkte, so dass es sein kann, dass jemand beim Ende der Aura plötzlich tot umfällt oder horrende Verletzungen hat.
Man erhält einen zusätzlichen Schadenspunkt auf jede Trefferzone.

Heldenaura
XP Kosten: 10
Deine Präsenz macht die Leute um dich herum Heldenhaft.
Wenn diese Gabe aktiviert ist erhalten Freunde und Verbündete in der Reichweite einen Bonuswürfel auf alle Würfe, dieser kann auch genutzt werden um Abzüge auszugleichen.

Makellose Aura
XP Kosten: 10
Andere um dich herum profitieren von deiner Reinheit des Herzens.
Du musst bereits eine Makellos Gabe besitzen um diese Aura erhalten zu können.
Gruppenmitglieder und Freunde erhalten deine Makellos für die Dauer der Aura.

Entschlossenheitsaura
XP Kosten: 8
Andere um dich herum sind entschlossener durch deine Anwesenheit.
Begleiter um dich herum erhalten einen Bonuswürfel auf COMM Tests.

Aura der Ruhe
XP Kosten: 2,6 oder 10
Deine Anwesenheit beruhigt andere, dies macht es schwerer sie zu Gefühlsausbrüchen zu bewegen und sie werden freundlicher im Umgang mit dir und untereinander.
Alle deine CHARM Würfe haben eine Mindesthöhe von 3,7 oder 10. Außerdem werden keine negativen Effekte von Passionen gewertet(Missionen, Pflichten, Begierden)

Entschleierung
XP Kosten: 6
Deine bloße Anwesenheit kann Verzauberungen sichtbar machen und das wahre Aussehen von Dingen offenbaren.
Alle Anwesenden erhalten einen Bonuswürfel für Eeriewürfe.
Erfolge können als Gobblewürfel zum Aufheben von Verzauberungen genommen werden

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