Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
[Reign] Regeln für Masken&Antlitz-Gaben aus Artesia
Chiungalla:
Danke Timo für die ausgedruckten Gaben. :d
Ich hab sie mir durchgelesen, und gleich ein mittelschweres Problem entdeckt:
Die meisten "Charisma-Gaben" wirken wie Beauty.
Aber die meisten Charaktere die sich die Gaben im Bereich Charisma holen, werden vermutlich schon Beauty haben.
Beauty ist günstiger, und ersetzt viele Charisma-Gaben völlig.
Hat man bereits Beauty bringen die Gaben fast nichts mehr, es sei denn man kauft sie auf höherer Stufe als man Beauty hat.
MSch:
--- Zitat von: Chiungalla am 1.07.2008 | 13:12 ---... gleich ein mittelschweres Problem entdeckt:
Die meisten "Charisma-Gaben" wirken wie Beauty.
Aber die meisten Charaktere die sich die Gaben im Bereich Charisma holen, werden vermutlich schon Beauty haben.
Beauty ist günstiger, und ersetzt viele Charisma-Gaben völlig.
Hat man bereits Beauty bringen die Gaben fast nichts mehr, es sei denn man kauft sie auf höherer Stufe als man Beauty hat.
--- Ende Zitat ---
Einfache Lösung: Beauty streichen, stattdessen Mask nehmen.
Ist natürlich doch nicht soo einfach, da es kein Aussehen-Attribut bei REIGN gibt.
Andere Lösung: die Masken addieren auf den Beauty-Level drauf (Mask 1 + Beauty 2 = Effekt Level 3) oder geben Bonuswürfel.
Nee, das ist alles doof. Beauty streichen, fertig! Wenn es nur drum geht schön auszusehen (ohne direkten mechanischen Effekt) reicht das vorhandensein der Mask schon um einen schönen oder energischen Menschen zu vermitteln.
Man kann ja nur eine Mask anhaben. Was dann aber passiert wenn man ne Voice und Mask an hat, führt wieder zu obigem Problem, ich würde da aber auch die Level addieren und bei Level über 3 einfach die Beschreibung überhöhen oder die überlaufenden Level generieren Bonuswürfel also: Voice 2 + Mask 3 entspricht Voice 3 + 2 Bonuswürfel, z.B.
Ciao,
Martin
Chiungalla:
Ich würde die Gaben vielleicht einfach Bonuswürfel generieren lassen, einen oder zwei müsste man mal gucken.
Da die meisten eh schon große Pools mit den relevanten Fertigkeiten haben werden, macht das die Gaben sehr attraktiv, da man ja mit Gaben auch über 10 Würfel kommen kann, wie Jörg gesagt hatte.
Timo:
Vorm jammern genau lesen: ;)
1. Die Gaben haben oft einen sekundären Effekt
2. Beauty wirkt NUR auf Fascinate&Graces, die Gaben immer auf alles was in CHARM drin ist.
3. Gaben wirken oft nur kurzfristig, dafür haben sie aber auch oft heftige Auswirkungen
Silberne&Goldene Sprache geben Bonuswürfel auf CHARM Proben und ergänzen sich hervorragend mit Beauty
ich hab mir schon was dabei gedacht
Chiungalla:
Okay, dann hab ich mir Beauty falsch gemerkt.
Dann bringen sie für einen Charakter mit Beauty allerdings teilweise immer noch erheblich weniger, eventuell sollte es dann mit Beauty einen Rabatt auf die Kosten geben???
Fascinate und Graces sind ja wohl die mit Abstand häufigsten Charm-Würfe in entsprechenden Situationen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln