Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Mehr Kämpfe, dass Daily Powers Sinn machen?
K!aus:
Hi Leute,
prinzipiell finde ich das System der Powers ziemlich gut.
Nur wenn ich daran denke, dass wir in unserer DnD Runde in der Regel nur einen Kampf pro Abend haben (also pro Tag ;) ), so entfremdet das ein wenig den Sinn der Daily Powers.
Sie werden dadurch einfach zu Encounter Powers, die eben mächtiger sind.
Spielen wir einfach zu untypisches DnD?
Ich spiele als Meister schon gerne einen Kampf aus, nur wird der dann entsprechend heftig und gut vorbereitet. Und kostet dann eben auch seine Zeit. D.h. wenn wir mehr als einen Kampf pro Abend hätte, würden wir die Story kaum vorantreiben können.
So vergehen Abende, die einen Großteil von Kampf in sich tragen. Und dann wieder Abende, an denen vorwiegend die Story im Vordergrund steht.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Vorschlag wie wir mit den Daily Powers verfahren sollten?
Cheers, Evil DM.
bolverk:
--- Zitat von: Evil DM am 20.06.2008 | 22:55 ---Nur wenn ich daran denke, dass wir in unserer DnD Runde in der Regel nur einen Kampf pro Abend haben (also pro Tag ;) ), so entfremdet das ein wenig den Sinn der Daily Powers.
Sie werden dadurch einfach zu Encounter Powers, die eben mächtiger sind.
--- Ende Zitat ---
Nur wenn zwischen jeweils zwei kämpfen ein "extendet rest" stattfindet. Dann könnt ihr euch allerdings auch die milestones in die Haare schmieren.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Evil DM am 20.06.2008 | 22:55 ---Nur wenn ich daran denke, dass wir in unserer DnD Runde in der Regel nur einen Kampf pro Abend haben (also pro Tag ;) ), so entfremdet das ein wenig den Sinn der Daily Powers.
Sie werden dadurch einfach zu Encounter Powers, die eben mächtiger sind.
Spielen wir einfach zu untypisches DnD?
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an was du als "typisches" D&D bezeichnest.
In D&D 3.x konnte ein Kampf schonmal eine halbe Sitzung dauern, in D&D 4 scheint sich 1 Stunde pro (groesserem) Encounter wirklich als gute Groesse anzubieten (ziemlich egal auf welcher Stufe)
Wenn dieser Kampf auch fuer die Charaktere das einzige ist was an dem Tag laeuft (und bei der naechsten Sitzung wieder ein neuer Tag anfaengt) dann waren in D&D3.x die Spruecheklopfer den "Kaempfern" noch deutlicher ueberlegen, konnten aber von Psionikern (dank freierer Gestaltung des Powerlevels der Effekte) noch weiter ueberfluegelt werden.
Wenn es deiner Gruppe so Spass macht (und du keine Probleme damit hast)... Feel free.
--- Zitat ---Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen Vorschlag wie wir mit den Daily Powers verfahren sollten?
--- Ende Zitat ---
Sehe ich das richtig dass es sich dabei um eine praeventive Frage handelt oder spielt ihr schon D&D 4?
Unsere Freitagsrunden sind meistens ca. 3-4 Stunden lang. Die beiden 4e Sitzungen die wir hatten waren aber beide kuerzer (die erste weil wir uns erst noch ins neue System einfinden mussten und die zweite weil wir viel spaeter als geplant angefangen haben), trotzdem hatten wir beide Sitzungen je zwei Kaempfe (und noch Zeit dazwischen fuer anderes Zeug)
Und das war bei Kaempfen bei denen jeder Spieler (und teils auch der SL) noch "Bedenkzeit" gebraucht haben weil sie ihre Faehigkeiten noch nicht ganz einschaetzen konnten.
K!aus:
--- Zitat ---In D&D 3.x konnte ein Kampf schonmal eine halbe Sitzung dauern, in D&D 4 scheint sich 1 Stunde pro (groesserem) Encounter wirklich als gute Groesse anzubieten (ziemlich egal auf welcher Stufe)
--- Ende Zitat ---
Ja, das geht so in die Richtung.
Und ja: Meine Frage ist präventiv. ;)
Ich denke ich habe früher einfach weniger oft gekämpft, weil sich so ein Kampf über locker eine halbe Session hingezogen hat, wie du es beschreibst. Und dann eben die Story kaum voran kam.
Wenn die Helden also eine alte Ruine untersucht haben, dann saß da in der Regel höchsten ein Monster drin als Wächter. Und eben jede Menge Flavor Infos für das Abenteuer. Bei mehr Monstern hätte sich das Abenteuer an dem Ort einfach länger hingezogen als nötig.
Wenn das ganze jezt natürlich schnell geht, dann werde ich das einfach ausprobieren und eben das Konzept der Milestones versuchen umzusetzen. :)
Cheers, Evil DM.
P.S.: Muss seit dem Erhalt der Bücher viel für die Uni ackern und gucke deshalb nur sporadisch rein. :( Aber ab Freitag habe ich wieder ein wenig Luft und dann wird hier mal ernst gemacht mit der 4th Edition. :d
Samael:
--- Zitat von: Selganor am 21.06.2008 | 10:26 ---
In D&D 3.x konnte ein Kampf schonmal eine halbe Sitzung dauern, in D&D 4 scheint sich 1 Stunde pro (groesserem) Encounter wirklich als gute Groesse anzubieten (ziemlich egal auf welcher Stufe)
--- Ende Zitat ---
Halbe Sitzung habe ich noch nie erlebt. Du schriebst doch letztens, du hättest fast ausschließlich im Stufenbereich kleiner lvl 8 gespielt. Was für ein Kampf dauert denn da die halbe Sitzung? Halbe Stunde trifft es wohl eher.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln