Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89075 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
übrigens nur als vergleich: das agoneprojekt, also die übersetzung des kampagnenbuches und die zusammenfassung aller regeln, umfaßte ca. 500-600 arbeitsstunden, verteilt auf 4 monate. endlos arbeit, aber es ist doch fertiggeworden. geht also, wenn man will und die mühe aufbringen will.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
na also, warum beschwert man sich dann über so wenig Aktivität? Warum ausserhalb der Arbeit arbeiten? Da wird auch keine OGL helfen.

quatsch, denn im gegensatz zu einigen speziellen gamern gibt es wiederum hunderte oder mehr fans, die bereit wären, sich eine solche arbeit auch zu machen. ganz einfach. das war ja schon damals bei dsa 1 so.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
wenn man will und die mühe aufbringen will.
und kann.
Rollenspiel ist für mich Hobby und kein Lebensinhalt. Ich bin zufrieden damit meine paar Systeme zu lesen und zu spielen. Ich würde gerne auch Abenteuer und Spielhilfen derlei gestaltet haben, dass ich sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen kann, aber dazu fehlt mir die Zeit. Hab als MEdiziner halt genug zu tun, schlimm genug, dass ich dieses Vorum zuspamme, aber das ist auch nicht so anstrengend.

Es muss ja auch nicht jeder ein Macher sein, Interpret oder Enduser reicht ja auch.

ICh finde übrigens, dass die Rollenspieler doch sehr aktiv sind. DORP, Anduin, der Ruf, die ARS-Blogs, Indie-Spiele, ...
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
damals war damals. Heute wird man mit Hardcover Büchern in Vollfarbe und Hochglanz mit fertigen, gelegentlich spielbaren, Systemen und fertigen Setting überhäuft. Mehr muss da noch selber machen?

wenn sie es in Deutschland wollen würden, würden sie einfach die gratis Uni regelwerke auf englisch nehmen. Die werden kaum in ihrem Kämmerchen hocken und sich sagen "hoffentlich kommt bald ein Unisystem auf deutsch, damit ich endlich anfangen kann".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Zitat
Da wird auch keine OGL helfen.
Die OGL ist und würde kein Heilsbringer sein.
Andererseits gibt es mehr als genug Fanprojekte da draußen. (div. Freie Rollenspiele, Adaptionen und Conversions, Sachen wie Riesland, Übersetzungsprojekte etc.) Nur wenn die keiner auf dem Radar hat, dann kommen die auch nie "groß raus".*

Ihr wollt jungen Autoren helfen? Dann

... gebt sinnvolles Feedback,
... gebt Tipps, wenn ihr könnt,
... und macht Projekte bekannt, die euch gefallen,

Zitat
Heute wird man mit Hardcover Büchern [...] überhäuft. Mehr muss da noch selber machen?
Einerseits hat die "Qualität" des Layouts/Drucks überhaupt nichts mit der Qualität des Rollenspiels zu tun. Aber gut seit Degenesis gilt ja der Layout-Blender als deutscher Leistungsstandard. Komischerweise kenne ich auch heute noch Fälle, bei denen Fotokopien-in-Hefter-Rollenspiele gerne gekauft werden. ;)

Andererseits, niemand muss, aber einige wollen. ::)

* Wobei sich die Frage stellt, wie weit die im Regelfall überhaupt groß rauskommen wollen.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
visionär, falcon:
ähm... hier geht es doch gar nicht darum, weshalb manche ihre sachen nicht veröffentlichen können oder wollen. das interessiert doch nicht, denn es obliegt jedem selbst, ob er aus seinem zeug etwas machen kann oder möchte.
hier geht es darum, daß offensichtlich teile der fans gerne etwas veröffentlichen wollen, aber sich die mühe nicht machen möchten. und dann heißt es eben: pech. außerdem dachte ich bei fanarbeiten auch nicht an vierfarb-hardcover, falcon. internet, copyshop-hardcover usw. reichen doch völlig aus. unsere agone-regeln/bücher laden sich monatlich etwa 100-150 leute herunter, also im letzten halben jahr ca. 600-800. man kann die bücher ausdrucken und in ein hardcover pressen lassen für nicht einmal 15 euro. habe ich selbst so gemacht. hält wie verrückt und sieht super aus. fanarbeit muß ja nun keine verkaufs-verlagsqualität haben.

wenn man sich die mühe machen will, dann ist es einfach,
eine ansprechende website zu erstellen.
einen vernünftigen, lesbaren text zu verfassen. (gut, gut... das ist für viele nicht einfach.)
das ganze in gute form zu bringen und
es als pdf oder copyshophardcover zu vertreiben.

kein problem, easy bash.
« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 10:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Zitat
hier geht es darum, daß offensichtlich teile der fans gerne etwas veröffentlichen wollen, aber sich die mühe nicht machen möchten.
Ja genu DAS habe ich doch gesagt.
Me schrieb;
Zitat
Es geht darum, daß sie nichts rausbringen WOLLEN weil die Aufwandshürde zu groß ist, nicht das sie wollen und nicht können.
deutlicher gehts doch wirklich nicht mehr.

15Euro für ein Hardcover? Da muss ich mal nachschauen. Bei uns nimmt man schon 2Euro nur um die Datei zu öffnen.

vielleicht ist meine Wahrnehmung etwas verzerrt und Fanmaterial Boomt wirklich bis zum geht nicht mehr und DSA ist Geschichte usw. Ich kann die Aussagen nicht beweisen ich kann nur aus Erfahrung sprechen welcher Eindruck erweckt wird, was so gespielt wird.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Lulu druckt dir 180 Seiten Hardcover inklusive Farbcover für 14-15 Euro.
« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 10:44 von Ein »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Zitat
Zitat
Es geht darum, daß sie nichts rausbringen WOLLEN weil die Aufwandshürde zu groß ist, nicht das sie wollen und nicht können.
deutlicher gehts doch wirklich nicht mehr.

ähm... mit besserer grammatik und interpunktion kann man im deutschen so manches sehr viel deutlicher ausdrücken. ;)
aber egal, ich weiß nun, was du aussagen wolltest, auch wenn das meine replik nicht relativiert.
:)

zu den kosten:
- standard hardcover pressbindung: 7-8 euro
- doppelseitiger s/w-druck von pdf: 5 cent pro doppelseite, 80 gr papier

da kann man sich ja ausrechnen, wie günstig es sein kann, ein solides hardcover zu erstellen. ist allerdings ohne coverdruck. logisch.

ich verschenke gern mal ein agone-buch dieser art. titelseite farbdruck, 180 doppelseiten s/w-druck, hardcoverbindung... ca. 16-19 euro. sieht super aus und ist kinderleicht zu machen.
« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 10:48 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Hier mal für die, welche es interessiert bzw. welche nicht eh schon regelmäßig dort reinschauen, der Thread im Pinnacle-Forum zum Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
ist übrigens wirklich interessant. wie ist es denn, wenn man plötzlich die idee bekommt, shaintar zu übersetzen und das laut shaintarmachern auch darf? muß man dann prometheus um erlaubnis bitten? tantiemen bezahlen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
wenn du die deutschen Regelbegriffe benutzt wohl schon.

Wobei ich mich frage wie man ein Wort wie "Wunde" sichern kann.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
eben. wenn wir wieder bei amigos ausraster wegen eines wortes wie "rettungswurf" landen, dann gute nacht. eigentlich hat doch sw gar nicht so viele fachtermini, die derart speziell sind. joker wird man wohl nicht schützen können. steigerungen dito.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
*puh*...etwas spät noch die Glückwünsche von mir an Prometheus Games. Auch wenn ich längst kein SW mehr spiele empfinde ich es doch als gute Nachricht.

Was kommt denn nun nach Elyrion und Ratten? Savage Worlds D20?
*scnr*
 ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Wow. Da ist man mal 'ne Woche nicht im Internet und da tut sich so einiges!
« Letzte Änderung: 29.06.2008 | 12:17 von ragnar »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Ist eigentlich mittlerweile durchgesickert welche Settings wohl veröffentlicht werden?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
Ist eigentlich mittlerweile durchgesickert welche Settings wohl veröffentlicht werden?
Nein, nur dass das Kopfkino-Team eines (neu) schreiben wird.  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Dann drück ich mal die Daumen, das das Team auch raushat was ein entsprechendes Setting ausmacht. Interessant waren die Projekte von denen zwar immer, aber so richtig zum Spielen hingerissen haben sie mich bisher noch nicht. Viel Erfolg.

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
hmmm... vor allem: welche Art von Setting fehlt SW noch? Eigentlich nur was im Bereich Postapokalypse/SF...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
hmmm... vor allem: welche Art von Setting fehlt SW noch? Eigentlich nur was im Bereich Postapokalypse/SF...

Und ihr Deutschen könnte ja eh nur postapokalyptische Settings erfinden.  :P Okay, Standardfantasy geht auch noch... ;)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
In Sachen PostApo herrscht bei SW eigentlich kein Mangel. Bei SF schon eher. Aber ein Setting der Marke "Das fehlte noch" (aka Auftragsarbeit) ist mir nicht unbedingt lieber, als ein Setting das ein ähnliches/abgedecktes Genre bedient wie ein bereits bekanntes, dafür aber den Auftragsarbeit-geschmack nicht hat.

Wenn ich an Funky Colts und Savage Worlds denke, hoffe ich mal auf ein etwa humorigeres Damnation Decade.
« Letzte Änderung: 29.06.2008 | 14:09 von ragnar »

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Und ihr Deutschen könnte ja eh nur postapokalyptische Settings erfinden. 
Ja, die typisch deutsche Geschmacksrichtung bei Eigenbauten ist die Neue Deutsche Endzeit (NDE) mit jammervollem Dahinsiechen der Charaktere als "Hightlight".

So etwas DeGeneriertes braucht kein Action-Regelsystem wie Savage Worlds. - Dann schon lieber gleich MADDRAX!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.192
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
dann doch am besten dieses hier:

http://tanelorn.net/index.php/topic,36845.0.html

...ich hätte nicht übel Lust das zu schreiben, wenn's Interessenten gibt ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Also eins ist doch mal schon klar. Es wird kein Postakopalyptisches Setting vom Kopfkino geben.  ;D Ich spräche mich dann auch eher für eine Maddrax Umsetzung aus ... aber nicht von uns. ;)

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Zitat
Konvertiert doch einfach Funky Colts und arbeitet das Teil noch etwas weiter aus.
Die Idee ist nicht ganz neu: http://www.blutschwerter.de/f471-action/t31411-funky-colts-goes-savage.html

Ich bin mir aber nicht sicher, ob FuCo mit SW funktionieren würde.
Außerdem mag ich die aktuellen Regeln (vor allem wenn sie jetzt nochmal überarbeitet und dadurch schlanker werden).  ;D