Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
JS schrieb in Frage-Antwort:
Zitat
wieso pg selbst? da würde man ja böcke zu gärtnern machen. heißt: mitarbeiter zu testern ihrer selbst.
nene. so funktioniert das:
"hallo, unabhängiger sw-superkenner, hast du lust, ein wochenende nach xyz zu kommen und mit uns zusammen das ganze werk durchzuarbeiten? wir zahlen hotel, anfahrt, lecker essen und eine faire vergütung. und du kommst unter die korrektoren."

so wird ein schuh daraus. und da ich davon ausgehe, daß das regelwerk nicht 250 seiten haben wird, sollte das möglich sein. ich habe in meinen guten zeiten als uni-korrektor etwa 3 stunden für 15-20 seiten gebraucht.
Smiley

ps: pdf-version vor druckversion ist ebenfalls eine solide idee. die fans werden ein korrektes printexemplar ohnehin gerne kaufen.
wer, wenn nicht ein Savage könnte ein SW Regelbuch machen? Der Autor sollte zumindest die entsprechende Mentalität haben.

Externe sind natürlich noch besser aber man muss ja auch erstmal mit dem Buch ansetzen. Nützt ja nix wenn der/die Kenner dann daß Gerümpel aufräumen muss/müssen.

pdf als Vorab: auch sehr gut :d
Aber eine Printversion MUSS sein. Bildschirme können nunmal keine Bücher ersetzen.
« Letzte Änderung: 30.09.2008 | 18:11 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
ich gehe davon aus, daß jemand, der ein regelwerk übersetzen und veröffentlichen will, sich auch damit intensiv beschäftigt. sehr intensiv. er wird dadurch also auch zu einem "savage".
aber vermutlich träume ich mal wieder idealistisch vor mich hin...
 :-[

jedoch: erst abwarten, dann klagen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ist ja egal ob das Huhn oder das Ei zuerst da war.
Man sollte es zumindest mal gespielt haben (und es im Optimalfall auch gut finden, statt es nur verkaufen zu wollen).

Bei mir brütete es auch so 2Jahre vor sich hin, weil ich es aus theoretischer Sicht abgestempelt hatte ("Klasse, alle Würfeltypen sind dabei aber die Mechanismen sind ja total konservativ...") bis es mir im Grofafo unter anderen Bedingungen erneut empfohlen wurde und es doch mal getestet und erstmal gemerkt habe, daß das Spielgefühl in Summe eine ganz andere ist, als der reine Text vermuten lässt.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
ich gehe davon aus, daß jemand, der ein regelwerk übersetzen und veröffentlichen will, sich auch damit intensiv beschäftigt. sehr intensiv. er wird dadurch also auch zu einem "savage".
Nein. - Nur durch Lesen oder von mir aus auch Übersetzen der "Papierform" der Savage Worlds Regeln wird man NICHT zu einem Savage.

Um eine SACHGERECHTE Übersetzung anzufertigen, muß man wissen, muß man SELBST erfahren haben, wie das Savage Worlds Regelwerk IM SPIEL gehandhabt wird.

Beispiel: Shaken.

"Der Charakter ist Shaken." - Das sagt sich schnell (und oft) im Spielgeschehen. Die Übersetzung MUSS einfach berücksichtigen, daß man die Regelbegriffe AUSSPRECHEN können muß.

"Der Charakter ist Erschüttert", "Der Charakter ist Geschockt", "Der Charakter ist Angeschlagen", usw. - Hier muß man SELBST PROBIEREN (im Idealfalle in den eigenen Runden), wie so etwas am Spieltisch ankommt und - vor allem - wie es über die Lippen kommt.

Nur aus der Papierform wird man nur zu einem Papier-Savage, einem Figure-Flat.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
komplett kann man das aus dem Regeltext auch gar nicht erfahren, weil ja vieles intuitiv und Hoppla Hopp geregelt wird.
da sollten die PG Leute vor allem nicht den Fehler begehen zu glauben, daß wäre ein Anfänger Spiel. Das sage nicht ich, das sagt Hensley.


schecken, schecken, schecken, schecken.
oh, jaa! Das sagt man wirklich sehr oft im Spiel :)
kann man ohne Spielen aber nicht erahnen. 


vor allem müssen sie es ja nicht alleine stemmen. Es gibt sicher eine Menge (gratis) Unterstützung, wenn sie die Fans bei der Produktion mehr einbinden.
« Letzte Änderung: 30.09.2008 | 18:36 von Flacon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Okay, SW hat ja mit Elyrion (leider auch mit der eigentlich lektorierten Elyrion 1.5 Version) nicht unbedingt vorgelegt was Lektorat angeht. Aber ich hoffe mal, dass sie sich jetzt am Riemen reißen. Und bis sie es verkacken will ich nicht schlecht reden, Unschuldsvermutung und so. ;)

Und zum anderen Thread:
Okay, wenn die Varianten klar voneinander getrennt und auch unterscheidbar namentlich gekennzeichnet sind UND am besten noch mit einem Text a la "Wenn ihr diese Variante benutzt, dann wirkt sich das so und so auf euer Spiel aus" bzw. "wenn ihr so und so spielen wollt, dann nutzt Variante X", dann kann ich mich auch mit mehreren Varianten im GRW anfreunden. 
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Nein. - Nur durch Lesen oder von mir aus auch Übersetzen der "Papierform" der Savage Worlds Regeln wird man NICHT zu einem Savage. Um eine SACHGERECHTE Übersetzung anzufertigen, muß man wissen, muß man SELBST erfahren haben, wie das Savage Worlds Regelwerk IM SPIEL gehandhabt wird.

hm. laß mal die kirche im dorf und mach mal bitte aus sw nicht den unbezwingbaren drachen, den nur die größten helden niederkloppen können. erstens hat die sw-gemeinde mittlerweile erschreckend häufig bewiesen, wie uneins sich selbst die intimsten kenner sein können (um dann bei irgendwelchen "gurus" zuflucht zu suchen), zweitens ist sw bei weitem nicht so kompliziert, wie es besonders hier manchmal dargestellt wird (wäre es das, könnte man mit fff bitte den boden aufwischen), drittens ist es doch nur eine übersetzung, viertens habe ich ja genau wegen solcher kleinen unstimmigkeiten, die in beispielen und im regelwerk generell (auch im englischen) auftauchen können, mehrfach zur konsultation der intimen kenner geraten, sobald das werk lektoratsfertig ist.
:)

aber wenn eben diese intimkenner schon vorher ständig mitreden sollen, dann wird das nie was. mitlesen hier reicht, um diesen deprimierenden befund zu gewinnen. allein schon dieser alberne endlosthread für die übersetzung von "wild card". also als korrektoren top, als kreateure flop. aber das ist nun keine kritik, sondern nur eine persönliche eindruckschilderung. also fühle sich bitte niemand angegriffen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich dachte es sei eben nicht "nur" eine Übersetzung, sondern auch gleich toller und besser.

mir sind die kompliziertesten Spiele, die mit den wenigsten Regeln.
die komplexen sind meisst einfach nur schwerfällig und... komplex eben. Aber kinderleicht.

da steht SW auf keinen Fall alleine, das ist wohl klar. Aber das wird nunmal übersetzt.

JS schrieb:
Zitat
allein schon dieser alberne endlosthread für die übersetzung von "wild card". also als korrektoren top, als kreateure flop.
hehe, da ist auch was dran
Ich glaube PG landete dabei WildCards einfach so zu lassen. Finde ich für eine "Übersetzung" etwas armselig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
dazu sage ich lieber nichts. ich schicke lieber regelmäßig denglischtexte herum, um meine kumpels mit diesem kauderwelsch zu amüsieren. vielleicht kann ich sie dann auch mit sw belustigen. "der/die/das wild card trifft den/die/das extra und kann ihn/sie/es mit einem treffer ordentlich shakenen."
wundervoll.
:D

"ich dachte es sei eben nicht "nur" eine Übersetzung, sondern auch gleich toller und besser."

toller und besser im sinne von klarstellungen, die auch nur wieder aus dem englischen bereich von pinnacle kommen (foren, errata usw.)? oder mit deutschen eigenkreationen?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
im Sinne von "wir wurschteln euch jetzt mal alle Regelvariationen zusammen, die aus ursprünglich unterschiedlichen Versionen stammen und die wir 'besser' finden".

dann lieber alle Versionen sortiert übernehmen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Wer noch Infos zur deutschen Version Savage Worlds sucht, der kann sich ja mal das Interview mit Prometheus Games von der Spielmesse 2008 bei DORP-TV ansehen, zu finden hier.
Es wird so sechs bis sieben Minuten nur über die deutsche Ausgabe von SW geredet, also grob die Hälfte der Interviewzeit.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.709
  • Username: tartex
Hab ich das erste Interview richtig verstanden? 50 Fathoms wird auch auf Englisch 2009 neu und überarbeitet aufgelegt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Hab ich das erste Interview richtig verstanden? 50 Fathoms wird auch auf Englisch 2009 neu und überarbeitet aufgelegt?
Ja. - Evernight und 50 Fathoms bekommen ein Regel-Upgrade, Face-Lift und werden im kleinen SW:EX-Format (aber als Hardcover) neu aufgelegt.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
-"die Basis bildeet die SW:Ex im Umfang von der Revides, der Rest der Regeln wird als Optional gekennzeichnet".
- "die Fan Lizenz wird 1:1 übernommen
 Das sind doch mal eine gute, klare Aussagen.
Jetzt kann man wieder mit Zuversicht in die deutsche Savage Worlds Zukunft sehen.

der Ton hört sich schon ein bisschen beschwichtigend an, so als wolle man eine Horde Savages (im Wortsinn) wieder zur Ruhe bringen ;D

wenn der Preis noch stimmt kann ich die Vorbeben jetzt schon spüren.


nochmal danke an die gut ausgewählten Fragen. Warte auf Teil2
« Letzte Änderung: 16.11.2008 | 20:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Ich freu mich tierisch drauf. Habe sogar schon in gewisser Erwartungshaltung das englischsprachige Necropolis Hardcover abbestellt und warte aufs deutsche. Und ich fange schon an, mir Bücher zusammenzusuchen, die es zu savagen gilt. :D
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich freu mich tierisch drauf.
Dito!
Zitat
Und ich fange schon an, mir Bücher zusammenzusuchen, die es zu savagen gilt. :D
Das weniger...
Aber ich überlege schon, welche Settingideen ich hatte, bei denen es bei "keinen Bock, eigene Regeln dafür zu schreiben" gescheitert ist.
Vielleicht könnten wir ja 2009 oder 2010 eine Tanelorn Challenge machen, die sich Savage Settings zum Ziel nimmt.
Eine Setting Challenge war ja ohnehin mal im Gespräch.
Die Resultate gibt es dann bei DORP zum Download.
Der Gewinner geht über Redbricks Think-indie label ganz groß raus... ;)
« Letzte Änderung: 18.11.2008 | 10:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Vielleicht könnten wir ja 2009 oder 2010 eine Tanelorn Challenge machen, die sich Savage Settings zum Ziel nimmt.
Da wäre ich doch das erste Mal an so etwas interessiert.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Da wäre ich doch das erste Mal an so etwas interessiert.
Wir brauchen auch eine Jury, aber da könnte man die Prometheus Leute theoretisch auch mit ins Boot holen. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Dammi

  • Gast
Der Gewinner geht über Redbricks Think-indie label ganz groß raus... ;)

Pro-Indie. Think-Indie ist nur informativ und hat so gesehen nichts mit uns zu tun. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Dammi: Ja... Die Frage ist nur, ob Redbrick das macht... ;)


Dann müssten wir Prometheus noch gewinnen, eine Jury zusammenstellen.
Und zu allererst muss die deutsche Savage Worlds auch mal draussen sein.
« Letzte Änderung: 18.11.2008 | 10:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@SW-Setting Challenge: wow, super. :D
Prometheus wäre doch blöd, daß nicht zu unterstützen (aber vermutlich überschätze ich da den Einfluss von :T: gewaltig).

aber die einfach bei RedBrick zu verkaufen, da haben ein paar Lizenzleute bestimmt noch ein Wörtchen mitzureden ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Lasst die deutsche SW Version erst mal einen Absatzmarkt finden und dann könnte das vielleicht was werden.  :-\

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
...aber die einfach bei RedBrick zu verkaufen, da haben ein paar Lizenzleute bestimmt noch ein Wörtchen mitzureden ;)

Lasst die deutsche SW Version erst mal einen Absatzmarkt finden ...

Das ist natürlich Voraussetzung.
Naja, Lizenzprobleme sehe ich da weniger... Es wäre die SW "Fanlizenz" oder sowas, das Setting müsste Selfmade sein und die Veröffentlichung via Pro-Indie wäre auch nur ein Angebot an den Gewinner, keine "Mußverpflichtung". Ebenso das Downloadangebot der DORP.
Aber es wäre eben auch ein interessantes Angebot, ein Setting zu ersinnen, das dann wirklich auf den Markt geht.
Und für die SW Markt wäre es auch eine Bereicherung.
Vorausgesetzt das die betreffenden mitmachen würden.
Bevor wir sowas initiieren, oder im Detal planen, sollte aber wirklich eine deutsche SW Version in den Läden stehen. :)
« Letzte Änderung: 18.11.2008 | 16:25 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Wobei das mit dem Erscheinen bei der DORP dann auch einfach mal gesehen werden muss.
Ist ja jetzt nicht so, als wenn wir einen gewaltigen Stab an Mitarbeitern hätten, die Leerlauf haben, während wir unsere Downloads nicht pünktlich fertig kriegen ;)

Ist kein "nein" per se, aber ... wie gesagt, mal gucken. Gerade für 2009 haben wir eh einen extrem vollen Plan...


Viele Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
Das ist natürlich Voraussetzung.
Naja, Lizenzprobleme sehe ich da weniger... Es wäre die SW "Fanlizenz" oder sowas, das Setting müsste Selfmade sein und die Veröffentlichung via Pro-Indie wäre auch nur ein Angebot an den Gewinner, keine "Mußverpflichtung". Ebenso das Downloadangebot der DORP.
Vielleicht wäre ja Prometheus gar selber daran interessiert?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de