Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89330 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Anstelle von Pirates of the Spanish Main könnte man ja ein Piraten der Hansezeit Setting machen.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Dann schon lieber ein Weird 30 Jähriger Krieg wie Zornhau im PG-Forum schon mal vorgeschlagen hat. Ziemlich deutsches Thema das einiges her gibt. :)

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Ein Agententhriller-Setting mitten im kalten Krieg mit Fokus auf Deutschland wäre doch auch was Feines. Das geteilte Berlin als Default-Setting, BND- und Stasi-Agenten, Unholde von der ODESSA sind auch mit dabei.....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Thunder Child

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thunder Child
Dann schon lieber ein Weird 30 Jähriger Krieg wie Zornhau im PG-Forum schon mal vorgeschlagen hat. Ziemlich deutsches Thema das einiges her gibt. :)

Ja, Weird 30 Jähriger Krieg ist noch besser.

Mir schwirrt schon seit einiger Zeit Ideen für eine kurze Horror-Kampagne am Ende des 30-Jährigen Krieges durch den Kopf. Urprünglich hab ich mit GURPS-Regeln geplant, aber spätestens seit ich SW of Solomon Kane habe, weiss ich welches System ich nehme. Die Spieler würden die Offiziere einer Kompanie Soldaten spielen, die als Garnison in eine kleinen Stadt mit einem düstern Geheimniss stationiert werden.
"A ship in port is safe; but that is not what ships are built for. Sail out to sea and do new things."
Grace Murray Hopper

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Denkt auch an deutsche Fantasy-Klassiker wie Momo oder die Unendliche Geschichte. Aber auch etwas im Stil alter tschechicher Filmproduktionen wäre sicherlich angemessen: "The Savage World of 3 Haselnüsse für Aschenbrödel." Ansonsten wäre ein trockenes Kriminal-Setting im Stil von "Tatort" sicherlich auch etwas schönes und "typisch deutsches" und schreit förmlich danach, ge-savaged zu werden.

Als Nicht-SW-Fan möchte ich zu diesem Wilbert auch kurz etwas loswerden: Auf mich wirkt das einfach peinlich und provinziell. Dazu kommt, dass den Texten kaum verwertbare Informationen zu entnehmen sind (vor allem in Relation zur Länge des Textes). Soll auf dem neuen Bild der alte Herr jetzt eigentlich derselbe Wilbert sein? Sehr seltsam. Das Publikum scheinen aber klar Spieler zu sein, die SW bereits kennen und auch mit Feinheiten vertraut sind (es wird z.B. auf Unterschiede zwischen Revised und Explorers Bezug genommen, ohne dies groß auszuführen). Wieso die Chance nicht genutzt wird, sich auch explizit an Neulinge zu wenden, also Spieler, die sich im Extremfall bislang garnicht mit SW beschäftigt haben, ist mir nicht klar.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Anstelle von Pirates of the Spanish Main könnte man ja ein Piraten der Hansezeit Setting machen.
Savage Worlds of Störtebecker? :)
Das hätte in der Tat etwas.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Boni

  • Gast
Gegen "Tatort"! Ich wäre für Savage Worlds of Großstadtrevier! ;D

jafrasch

  • Gast
savage worlds of rosenheim cops anyone?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.193
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Weird 30er Krieg wäre 1A - ich hatte mal 'ne sehr erfolgreiche oWoD Kampagne, die während des 30jährigen Krieges spielte...

Ansonsten:

European Psionic Enviropunk Technothriller: 2040 - die Klimakatasprophe war noch übler und schneller als gedacht...

 
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Das Publikum scheinen aber klar Spieler zu sein, die SW bereits kennen und auch mit Feinheiten vertraut sind (es wird z.B. auf Unterschiede zwischen Revised und Explorers Bezug genommen, ohne dies groß auszuführen). Wieso die Chance nicht genutzt wird, sich auch explizit an Neulinge zu wenden, also Spieler, die sich im Extremfall bislang garnicht mit SW beschäftigt haben, ist mir nicht klar.
Wie kommst darauf?

Wilbert ist für die Savage-Veteranen auch neu.
Die Neulinge sind diesbezüglich genauso irritiert, wie die alten Hasen (die wahrscheinlich durch ihre Erwartungshaltung sogar noch mehr).
Das Regelwerk wird Archetypen und Beispiel-Abenteuer enthalten. Das ist doch schon mal recht "Einsteigerfreundlich", weil es den Neulingen Orientierungshilfen schafft. Das hatten die englischen Exemplare nicht.
Ich sehe da im Moment nichts Einsteigerunfreundliches.
Abgesehen davon sehe ich im Moment ohnehin noch nichts, weil ich ein Urteil erst abgebe, nachdem ich das Regelwerk gesehen habe.
Derzeit ist doch alles (bis auf Preis, Seitenanzahl, Format und vollfarbe) Spekulation.
Wir wissen nicht, ob dieser Wilbert (abgeshen vom Archetyp) im Regelwerk überhaupt auftaucht, und wenn, wissen wir nicht, wie aufdringlich - was wir wissen ist, dass Savage Jack auftauchen wird.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Zitat
Gegen "Tatort"! Ich wäre für Savage Worlds of Großstadtrevier!

Savage Küstenwache ! Oder Savage Alarm für Kobra 11 !!  ;D

Zitat
European Psionic Enviropunk Technothriller: 2040 - die Klimakatasprophe war noch übler und schneller als gedacht...
Könnte was werden - beim Entwickeln müsste man nur drauf aufpassen, daß nicht schon wieder ein ganz schreckliches Endzeitsetting entsteht, bei dem die Menschheit mal wieder für ihre genetisch bedingte Gier und Boshaftigkeit bestraft wird. Also: Katastrophe ja ! Miese Zustände: Ja ! Hoffnungslosigkeit und Düstergraumalerei: NEIN ! Typische Selbstkasteiung (Westler und Europäer: Ganz phöse, Alle anderen: Geknechtet, edel und gut): Auch Nein !
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Savage Lindenstrasse

Beat that! >;D

Aber jetzt zurück zum Thema
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Wie kommst darauf?
Also ich meinte den Teaser, nicht das Regelwerk. Zum Beispiel wegen der Hinweise über Revised und Explorers Edition, habe ich ja oben schon geschrieben. Das ist klar an "Experten" gerichtet. (Auch bitte daran denken, dass sich Foren-User in der Regel generell noch tiefer mit der Materie auskennen als Spieler, die nicht in Foren unterwegs sind.) Für Spieler, die noch nichts über SW wissen, ist in den Teasern nichts enthalten als im Grunde völlig uninteressante Infos: Seitenzahl, Preis, es wird Archetypen geben. Geschmack auf ein neues, unbekanntes Regelwerk macht man meiner Meinung nach anders. Aber das soll ja wohl noch kommen. Wenn man denn dann noch "zuhört". Für Neulinge würde ich eben auch Teaser erwarten, die generell erklären, was SW überhaupt ist, wieso man zugreifen sollte, wie die Kernmechanismen funktionieren, was man damit spielen kann, wie das mit Savage Settings aussieht usw.
« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 11:16 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Zitat
Beat that!
Savage Marienhof ! HA !  ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

MarCazm

  • Gast
was wir wissen ist, dass Savage Jack auftauchen wird.

Immerhin ein Lichtblick. ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Hamf:
Okay, ich geb Dir Recht - der Teaser ist wirklich nur was für Leute, die SW schon kennen, und auch für die ist der nur dürftig.
Letztendlich braucht es irgendwann noch eine Werbekampagne für Neulinge und zwar zweigestaffelt - einmal muss für Rollenspieler, die SW aber noch nicht kennen, die Frage beantwortet werden "warum kann SW für mich interessant sein" und für Leute, die noch gar nicht Rollenspielen müsste man Einsteigerfreundliches erstellen, dass die Leute ins Rollenspiel führt.
Letzteres ist schwierig und sehr aufwendig. Ersteres wird automatisch kommen, allein durch Rezis und dergleichen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.193
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Könnte was werden - beim Entwickeln müsste man nur drauf aufpassen, daß nicht schon wieder ein ganz schreckliches Endzeitsetting entsteht, bei dem die Menschheit mal wieder für ihre genetisch bedingte Gier und Boshaftigkeit bestraft wird. Also: Katastrophe ja ! Miese Zustände: Ja ! Hoffnungslosigkeit und Düstergraumalerei: NEIN ! Typische Selbstkasteiung (Westler und Europäer: Ganz phöse, Alle anderen: Geknechtet, edel und gut): Auch Nein !

oh, so war das auch gedacht: die Europäer als die mehr-oder-weniger "good guys", diverse Semi-Apokalypsen, aber eben technothriller, also kein: Wissenschaft-ist-böse Quatsch - im Gegenteil!

ich dachte an was in der Richtung:
- *stark* erhöhter Meeresspiegel (>1m!)
- China ist irgendwann zwischen 2015 und 2025 kollabiert und balkanisiert: "Warring States"
- Schwarzafrika ist de facto Wildnis: entvölkert von Bürgerkriegen, AIDS und anderen Seuchen, beherrscht von Warlords
- die EU umfaßt *alle* Mittelmeeranrainerstaaten und die Ukraine, außerdem Island, Norwegen, die Schweiz, alle Balkanstaaten und Jordanien - das Palästina-Problem gilt seit zwanzig Jahren als gelöst!
- 2023 kam es zu einer Eruption auf LaPalma, ein Teil der Insel rutschte in den Atlantik, der Tsunami radierte weite Teile der US-Ostküste von Florida bis NYC aus, die Schäden an den EU-Atlantikküsten und in Marokko führten zur Stärkung der EU, dank weiter wachsender Zuständigkeitsbereiche.
- unter einigen der alten abschmelzenden Gletscherfelder, vor allem in Südgrönland, wurden rätselhafte Ruinenreste und fremdartige Mineralien und andere Werkstoffe entdeckt, seitdem treten weltweit, aber vor allem in der Umgebung der Pole, immer öfter Fälle psionischer Aktivität auf...
- es gibt erste Unterwassersiedlungen, drei Mondkolonien (USA, EU-Japan, Indien) und seit 2034 eine Marsstation...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Boba schrieb:
Zitat
Das hatten die englischen Exemplare nicht.
Das ist nicht korrekt: SW:Ex hatte ein One-Sheet Adventure z.b.

Zornhau hatte ja eigentlich schon alles wichtige gesagt.
und hierzu:
Zitat
Daher habe ich noch die Hoffnung eventuell ein offizielles, von Autoren und Verlagen abgesegnetes Savage Maddrax, Savage Sternenfaust, Savage Enwor als wunderschön aufbereitete Hardcover-Ausgaben mit Plot-Point-Kampagnen, Faltfiguren und jeder Menge Abenteuer drin, dran und drum in Händen halten zu können.
Da würde ich mir auch wünschen.
Überhaupt sehe ich da eine große Chance der Zusammenarbeit und Verzahnung (aber hauptsächlich Chancen für die Heftromanverlage), darauf würde ich aufbauen. Die haben schliesslich einiges an Kreativität zu bieten. Und sie wissen wahrscheinlich noch gar nichts von ihrem Glück  ;D
Die Perry Rhodan Verantwortlichen wären z.b. dämlich sich auf ihrem nutzlosen Perry Rhodan RPG auszuruhen.



Sehe ich das richtig, daß man seine Conversions nur bei Prometheus absegnen muss wenn man die deutschen Regelbegriffe benutzt?

Ansonsten gebe ich Hamf Recht @News. Da fehlt die savageartige Begeisterung, die aktuellen News sind plump und bieten einem Neuling nichts. Ein Neuling weiss jetzt immer noch genau nichts über das Regelsystem.



thot
Zitat
Mich stört an Wilbur, dass er eben genau nicht Leute wie Perry oder Cotton paraphrasiert, sondern... wen eigentlich in der deutschen Popkultur? Niemanden.
dir ist aber schon klar, daß es da sowas wie Lizenzen gibt?
Thot schrieb:
Zitat
Was die Leute immer lesen, wenn es nichts zu lesen gibt... faszinierend. Wink
Oh, das war auf deinen reichlich überflüssigen und tatsächlich geschriebenen "aua, Filmfiguren" Kommentar bezogen. Als wüsste der Herr etwas, was sonst niemandem bekannt wäre.
« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 11:49 von Maltese Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Die Perry Rhodan Verantwortlichen wären z.b. dämlich sich auf ihrem nutzlosen Perry Rhodan RPG auszuruhen.

Die Perry Rhodan Redaktion wird auch grad Millionen neuer Leser durch eine SW Lizenz gewinnen. ;)
Nein, im Ernst: Ich denke, mal dass Pegasus da Lizenzverträge hat, und die Exklusivität garantieren.
Solange die nicht ablaufen, kann man sich das abschminken.
Was natürlich nicht heissen muss, dass es da keine Fan-Conversions geben darf.

Zitat
Sehe ich das richtig, daß man seine Conversions nur bei Prometheus absegnen muss wenn man die deutschen Regelbegriffe benutzt?
Dazu ist (ausser Absichtserklärungen) noch nichts ausgesagt!
Es soll eine Open Licence für Deutschland geben und danach musst Du dann als nichtkommerzieller Anbieter nicht mal fragen,
aber das ist wie gesagt nichts, was irgendwo schon fixiert wurde.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Als ergänzenden Vorschlag zu potentiellen "deutschtümelnden" Settings möchte ich noch Savage Ruritanien oder Savage Argstein anregen. Letzgenanntes ist ein Comic, den man sich wie den Film "Brothers Grimm" vorstellen kann - allerdings nicht mit Märchenmotiven, sondern mit heimischen Sagenmotiven (Aufhocker, Moosweiblein, Tierherren & Co.).

P.S.: Den Dreißigjährigen Krieg halte ich für ein zu bitteres Kapitel, als daß man ihn zu einem leichtherzigen Pulp-Setting verwursten sollte.

Zum Einwand, daß Paul von Lettow-Vorbeck nur zum Antagonisten taugen würde, möchte ich anmerken, daß man im anglophonen Raum deutlich weniger Hemmungen mit Heldenverehrung hat, wie sich am recht positiven Wikipedia-Artikel zum "Löwen von Afrika" zeigt:
- http://en.wikipedia.org/wiki/Paul_Emil_von_Lettow-Vorbeck

Eine Bearbeitung im Stil eines "Enemy Ace" hielte ich in Amerika daher durchaus für denkbar (wohingegen in Deutschland die Berührungsängste hierfür zu groß sein dürften):
- http://de.wikipedia.org/wiki/Enemy_Ace
« Letzte Änderung: 18.03.2009 | 12:49 von Fimbul »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Boba schrieb:
Zitat
Die Perry Rhodan Redaktion wird auch grad Millionen neuer Leser durch eine SW Lizenz gewinnen. Wink
abwarten :)
auf jeden Fall bekommt es keinen Leser mehr wenn man es nicht tut ;)

aber es gibt ja auch genug andere gute Settings, Zornhau hatte einige genannt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Savage Argstein

Angesehen und das herunterladbare Comic für sehr, sehr savage befunden!  :d

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Dito ! Allerdings vermute ich mal, daß man Argstein relativ gut mit "Solomon Kane" umsetzen könnte.....auch wenn Argstein zugegebenermaßen 200 Jahre später spielt als Solomon Kane.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Savage Argstein
:d
Allerdings vermute ich mal, daß man Argstein relativ gut mit "Solomon Kane" umsetzen könnte...
Ich mag mir das aber nicht selber basteln, ich hätte gerne, das das jemand anders für mich macht, damit ich gleich drauf los spielen kann.  ~;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Ich mag mir das aber nicht selber basteln, ich hätte gerne, das das jemand anders für mich macht, damit ich gleich drauf los spielen kann.
So geht es mir in den meisten Fällen auch.

Ein Savage Enwor würde ich gerne SPIELEN wollen, aber mir dazu die Bücher durchzuforsten nach Archetypen, Kreaturen, Volksgruppen, usw. habe ich nicht die Zeit.