Autor Thema: [Savage Worlds Gentleman's Edition] Prometheus Games erwirbt Savage-Worlds-Lizenz  (Gelesen 89074 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@grasi:
Deswegen schrieb ich explizit: "wie immer die auch aussehen mag".
Ein SW-Fanprodukt Logo wäre ja auch eine Art OGL.
Vetorecht oder Einschränkung bei bestimmten Themen wäre auch etwas, womt man leben könnte.
Oder dass bei kommerziellen Produkten eine Zustimmung eingeholt werden muss, deren Bewertungskriterien aber öffentlich gemacht werden - damit kann auch jeder leben - weil es jeder einkalkulieren kann.

Eine reine Ausschluß des "kommerziellen Sektors" würde ich aber schlecht finden, weil man das schlecht beurteilen kann.

Was ist denn komerziell? Wenn Gewinne erzielt werden? Wenn ein Preis drauf steht?
Was wäre mit Produkten, die zum Selbstkostenpreis bei Lulu angeboten würden?
Oder als PDF zum Selbstkostenpreis bei den üblichen PDF-Verkäufern?
Dass sich Prometheus immer irgendwo absichern und ihre Interessen wahren muss, steht ausser Frage.
Aber wenn Savage irgendwann mehr als ein Nischenprodukt in Deutschland sein möchte, sollte man die Chance auf eine Game-Lizenz

Und ganz nebenbei: Eine Savage Konversion anderer komerzieller Settings kann es alleine deswegen nicht geben, weil dann der jeweils andere Verlag auch etwas dagegen sagen könnte.

Wie dem auch sei: Ich freu mich drauf.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 10:50 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chrischie

  • Gast
[...]

In irgend einem anderen Forum hatte ich die (in meinen Augen nicht ganz schlechte) Idee eine Savage World Fan-Produkt-Logos gesehen. Somit könnte man als Verlag zwar Fan-Produkte weiter erlauben, würde sich aber auch ein Stück weit von ihnen distanzieren. Wäre vielleicht eine machbare Lösung ...

Du meinst wahrscheinlich dieses Logo:



Das kommt von Pinnacle selbst und geht mit dieser Lizenz einher:

Zitat
Fan Materials

If you'd like to create "fan" materials for free, you can use the "Savage Worlds Fan" logo below. There is no cost to this, and you don't need to submit anything for approval. In doing so, you agree to the following terms and conditions:

1) Pinnacle Entertainment Group grants to the licensee the non-exclusive, non-assignable license to reference the Savage Worlds Rule System in their game, adventure, supplement, sourcebook, or other product.

2) The licensee agrees to use, unaltered in size or dimension, the “Savaged Worlds Fan” logo on the front of the game packaging, manual, CD cover, “Splash Page”, or other “front” display.

A high-res PSD of the logo can be downloaded here: Savage Worlds Fan PSD.

3) The licensee agrees to place the following notice in a legible format and a conspicuous location.

“This game references the Savage Worlds game system, available from Pinnacle Entertainment Group at www.peginc.com. Savage Worlds and all associated logos and trademarks are copyrights of Pinnacle Entertainment Group. Used with permission. Pinnacle makes no representation or warranty as to the quality, viability, or suitability for purpose of this product.”

4) Licensee indemnifies Licensor, other licensees of the Property, their officers, employees, agents, licensees, and assigns, and holds them harmless against all loss, damage, injury, and expense, including reasonable attorney’s fees, from any breach of this Agreement.

5) The licensee agrees not to reproduce material from the Savage Worlds rulebook or any other copyrighted work without the express written consent of Pinnacle Entertainment Group or the copyright holder.

6) Pinnacle Entertainment Group reserves all intellectual property rights to Savage Worlds, including, but not limited to, all copyrights, trademarks, hobby game, publishing, entertainment, licensing and merchandising rights.

7) Pinnacle Entertainment Group reserves all rights to its Intellectual Properties, including those used as examples or illustrations in the Savage Worlds rule book, promotional material, or published works.

8) This licensee agrees not to charge for the product in any way, shape, or form.

9) Pinnacle Entertainment Group reserves the right to revoke or alter any aspect of this license as it deems necessary.

Der Weg der Fanunterstüzung, welchen Prometheus noch einschlagen will/wollte ist aber eher mit diesem Logo zu vergleichen:


Der Lizenztext dazu:

Zitat
For Publication

If you want to sell your work, you must contact us at PEGShane@gmail.com with your plan and some samples of your work. We'll work with each company on a case-by-case basis. Once we grant your company the license, you can make whatever you want without submitting it for further approval, as long as you follow the guidelines below.

Be aware that we're looking for HIGH production values--meaning great art, trade dress, and professional layout--as much as we are great content.

There is no fee for this license.

Once your product is underway, we highly encourage you to visit our forums and let our fans know about it. We also greatly encourage you to contact Studio2Publishing, our premier partner, and sell your print and electronic materials through their service.

1) Pinnacle Entertainment Group grants to the licensee the non-exclusive, non-assignable license to reference the Savage Worlds Rule System in their game, adventure, supplement, sourcebook, or other product.

2) The licensee agrees to use the “Savaged Worlds Official Licensed Product” logo on the front of the game packaging, manual, CD cover, “Splash Page”, or other “front” display, in a conspicuous and legible format.

A high-res PSD of the logo can be downloaded here: SW Official Licensed Product Logo

3) The licensee agrees to place the following notice in a legible format and a conspicuous location within two pages of the “cover:"

“This game references the Savage Worlds game system, available from Pinnacle Entertainment Group at www.peginc.com. Savage Worlds and all associated logos and trademarks are copyrights of Pinnacle Entertainment Group. Used with permission. Pinnacle makes no representation or warranty as to the quality, viability, or suitability for purpose of this product.”

4) Licensee indemnifies Licensor, other licensees of the Property, their officers, employees, agents, licensees, and assigns, and holds them harmless against all loss, damage, injury, and expense, including reasonable attorney’s fees, from any breach of this Agreement.

5) The licensee agrees not to reproduce material from the Savage Worlds rulebook or any other copyrighted work without the express written consent of Pinnacle Entertainment Group or the copyright holder.

6) Pinnacle Entertainment Group reserves all intellectual property rights to Savage Worlds, including, but not limited to, all copyrights, trademarks, hobby game, publishing, entertainment, licensing and merchandising rights.

7) Pinnacle Entertainment Group reserves all rights to its Intellectual Properties, including those used as examples or illustrations in the Savage Worlds rule book, promotional material, or published works.

8) Pinnacle Entertainment Group reserves the right to revoke or alter any aspect of this license as it deems necessary.

Deshalb waren die deutschen Savages auch etwas aufgebracht, da der Weg von Prometheus, mit einem englischen Text praktisch eine Verkaufsversion ist und in Deutschland man sich das Fan-Logo auf sein Text packen darf.

@Boba

Du siehst SW im englischen Raum ist schon "frei".
Mal sehen wie es in Deutschland umgesetzt wird.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Coole Sache, Glückwunsch Christian! :D

Das Internet wäre nicht das Internet, wenn nicht passieren würde, was in diesem Thread eben passiert, das weißt du ja sicher.

Die Unkenrufe von wegen Fanprojekte verstehe ich aber nicht, es ist doch bekannt, dass die deutschen Fans eh nix auf die Beine stellen, also wo liegt das Problem? ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Boba
Du siehst SW im englischen Raum ist schon "frei".
Mal sehen wie es in Deutschland umgesetzt wird.
Ja, das wurde bei d20 auch schon im englischen Raum "frei" umgesetzt,
trotzdem machte die Politik von Amigo und F&S einen Strich durch die Rechnung,
die einfach die deutschen Begriffe als "geschützt" definierten und mit vagen Aussagen wie
"ordentlich produzierte Produkte würden bestimmt nicht beanstandet" so viel Unsicherheit erzeugten,
dass sich niemand darauf einlassen wollte.
Deswegen bin ich sehr gespannt darauf, wie SW in Deutschland umgesetzt wird.

Am Besten wäre ein "nutzt die englischen Bedingungen und die deutschen Begriffe" plus einer Begriffsliste.

Nicht mißverstehen: Ich freu mich wirklich sehr über die Nachricht, dass wir bald ein Savage Worlds deutsch haben werden.
Ich persönlich kann meine Sachen ja auch für mich selbst ausarbeiten.
Aber für den deutschsprachigen Rollenspielmarkt wäre es ein echter Schritt nach vorne, wenn endlich mal sowas wie eine OGL entstünde, die es ermöglicht, dass jeder sein Zeugs auf einem einheitlichen Regelkonstrukt erschaffen kann.
Damit nicht jeder immer wieder das Rad neu erfinden muss und auch, damit der Autor weiss, dass die potentielle Leserschaft nicht immer wieder das Fahren auf den neu erfunden Rädern immer wieder neu erlernen und seinen Mitfahrern neu antrainieren muß.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
...es ist doch bekannt, dass die deutschen Fans eh nix auf die Beine stellen...
Genau das sehe ich anders.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!


Chrischie

  • Gast
@Vermi

Sehe ich etwas anders. Ich glaube eher, dass die deutschen Rollenspieler mit ihrem Kram nicht aus ihrem Kämmerlein rauskommen. Sehe ich gut an mir. Ich habe rund ~140 Seiten Stadtbeschreibung + Kampange für eine Mage the Awakening - Kampagne in und um Prag im digitaler Form rumliegen. Ich müsste sie wohl noch einmal durchackern auf Rechtschreibung und Layout. Aber die Motivation ist nicht so hoch, da die nWoD in Deutschland eh tot ist und ich keine wirkliche Rechtssicherheit habe.

Dass das meiste Fanwork nicht das Licht der Öffentlichkeit erblickt, liegt in meinen Augen mit daran, dass die deutschen RPGler sich selbst dazu erzogen haben möglichst settingtreu zu spielen. SW könnte vielleicht diesen Knoten etwas lockern.

oliof

  • Gast
Thot: Mangels einer definierten deutschen Regelmenge nicht. Wie man weiter unten sieht, habe ich unrecht.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 12:11 von oliof »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich mache mir keine Sorgen das Promethues einschränkend in FanMaterial eingreift (was die Verlage der konvertierten Settings noch NICHT mit einbezieht).

Aber die Gesamtsituation, man selber habe nicht das Recht an der (teils) eigenen Kreation, gibt einem das Gefühl nicht unabhängig und frei agieren zu können (selbst falls Prometheus alles erlaubt). Man fühlt sich nur geduldet und das drückt auf den Spass.

Bei Pinnacle habe ich die eindeutige festgelegte (nicht willkürliche, das ist der entscheidende Unterschied) Bestätigung machen zu können, was man will.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 12:07 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Gibt's denn schon SW-Fanprodukte auf Deutsch?
Thot: Mangels einer definierten deutschen Regelmenge nicht.

Möchte ich widersprechen...

Es gibt in jedem Fall das SW Testdrive in deutsch, und das mit ofizieller Absegnung.
Ansonsten gibt es zum Beispiel die Regelzusammenfassung von JS in deutsch...
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 12:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
den Link kannst du dir bei JS abholen.
Ist aber glaube ich, im Moment auf Eis (und nicht ganz fertig) Es gab hier auch einen Thread dazu, den ich nicht mehr wieder finde.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Aber die Gesamtsituation, man selber habe nicht das Recht an der (teils) eigenen Kreation, gibt einem das Gefühl nicht unabhängig und frei agieren zu können (selbst falls Prometheus alles erlaubt).

Falsch! Das Urheberrecht an deinem eigenen Werk hast du. Du darfst nur bei der Veröffentlichung keine fremden Urheberrechte verletzen. Es geht hier nicht darum, dass man dir etwas wegnimmt, was dir gehört. Nur darum, dass man dir nicht vorbehaltlos etwas schenkt, auf das du keinen Anspruch hast.

Ich finde es eine Selbstverständlichkeit, dass der Verlag mal ein Auge auf ein Fan-Projekt werfen möchte, ehe er der Veröffentlichung zustimmt. Wer darin ein Problem sieht, sollte mal seine Perspektive gerade rücken.

Seid doch verdammt noch mal froh, dass überhaupt jemand diesen winzigen und unlukrativen Markt mit seinen überanspruchsvollen und geizigen Konsumenten bedient! ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Wie schon angemerkt sind die deutschen Selbermacher faul (oder vielbeschäftigt), wenn man nun so eine Konvertierung an PM schicken muss, überarbeiten, nochmal hinschicken +  Wartezeiten, kann einem schonmal die Lust vergehen.

Bei Pinnacle kannst du dir sicher sein, daß sich wegen der Regeln keiner bei dir melden wird. Wenn es eine StarWars Konvertierung ist würden sich wohl eher ganz andere Leuten melden (die das aber in der Regel nicht tun, da gehen die Leute das Risiko einfach ein, da wird bestimmt nichts verschickt).

« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 12:34 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chrischie

  • Gast
[...]

Seid doch verdammt noch mal froh, dass überhaupt jemand diesen winzigen und unlukrativen Markt mit seinen überanspruchsvollen und geizigen Konsumenten bedient! ::)

Genau. Ihro Gnaden wann ist eigentlich Barbaren fertig mit dem dann der Pöbel beglückt werden soll?  ~;P
Anspruchsvoll sind höchstens die Foren, der Markt an sich hat mMn nicht soviel Anspruch.  ;)

Ein

  • Gast
Zitat
der Markt an sich hat mMn nicht soviel Anspruch.
Stimmt, darum verdienen Rollenspielläden ja auch so gut mit CCGs und LARP.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Seid doch verdammt noch mal froh, dass überhaupt jemand diesen winzigen und unlukrativen Markt mit seinen überanspruchsvollen und geizigen Konsumenten bedient!

Bin ich! Total froh sogar!!! :d :d :d

Denn im Gegensatz zu dieser Aussage:
Mir ist es ehrlich gesagt scheiß egal was aus dem deutschen Savage Worlds wird. Mir ist ehrlich gesagt auch der deutsche Rollenspielmarkt mittlerweile egal dessen Qualität zum kotzen ist. Prometheus kann von mir aus gerne einen F&S machen, dann SW schneller Tod in Deutschland als man nWoD sagen kann.

 :q :q :q

...ist mir das ganz und gar nicht egal. Denn ich bevorzuge IMMER die deutschen Rollenspiel-Ausgaben und bin auch bereit zu warten und auch mehr zu bezahlen, wenn das Produkt und irgendeinem Zeitraum zu erwarten ist.
Ohne deutsche Rollenspielprodukte würde ich das Rollenspiel an den Nagel hängen. Bzw. hätte es längst an den Nagel gehängt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
den Link kannst du dir bei JS abholen.
Ist aber glaube ich, im Moment auf Eis (und nicht ganz fertig) Es gab hier auch einen Thread dazu, den ich nicht mehr wieder finde.

hö? nö, im gegenteil. ist grundsätzlich fertig und am 20.6. noch einmal überarbeitet worden mit details, die sich im laufe der zeit ergeben haben. nur eben die fahrzeugregeln fehlen nach wie vor. finde ich derzeit nicht so spannend, und ich mußte erst mal d6 machen, jetzt sundered skies und star wars saga lesen.
 ::)

zur fanszene: die ist doch ganz rege. degensis, arcane codex, vor allem dsa... da passiert doch ordentlich was. und d20 ist ja nur so niedergerockt, weil die firmenpolitik so rigide war. ich selbst habe erlebt, wie mehrere gute fanprojekte von amigo strikt verboten wurden. dabei waren es nur ausarbeitungen der vergessenen reiche und kampagnenberichte usw. teilweise wurde sogar verboten, bilder zu benutzen, die bei wotc zum freien herunterladen zur verfügung stehen. also... kein wunder, wenn die szene sich dann einigelt.
wäre es nicht so unendlich viel arbeit, würde mich ein sw agone reizen.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 13:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
sagte ich doch: nicht ganz fertig und offenbar auf Eis weil du Sundered Skies und SW-Saga lesen musst ;)

degenesis, arcane codex, dsa... ahem. gut über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich meinte es passiert nichts wirklich Gutes.

ich bin für SW Agone
und SW Earthdawn.
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 13:35 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
SW Earthdawn.
Du kennst die Conversion von Markus "DerFinsterling" Finster aber schon, oder? - Was sagt Dir daran nicht zu?

oliof

  • Gast
Für die Unkundigen helfen bei sowas immer Links, Herr Zornhau.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.143
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
sagte ich doch: nicht ganz fertig und offenbar auf Eis weil du Sundered Skies und SW-Saga lesen musst.
degenesis, arcane codex, dsa... ahem. gut über Geschmack lässt sich nicht streiten. Ich meinte es passiert nichts wirklich Gutes.
ich bin für SW Agone. und SW Earthdawn.

- nicht ganz fertig ist aber ein unpassender ausdruck, da er das gefühl erweckt, es sei noch eine baustelle. die fahrzeugregeln allerdings erachte ich nicht als spielrelevant, daher lasse ich mir dafür auch viel zeit. aber gut, das mögen andere wieder anders sehen. also: fertig im sinne von "für regelüberblick und spielbarkeit vollständig geeignet", nicht fertig im sinne von "alle regelbereiche des swex komplett zusammengefaßt".
- ob gut oder nicht, interessiert ja weniger. immerhin gibt es nicht nur gold bei den sw-fans. somit bringen alle fraktionen gutes und schlechtes. aber immerhin bringen sie was.
- sw agone wäre ein solches maß an arbeit, daß es für nix geld einfach sinnlos wäre. reizvoll wäre es allerdings, weil vermutlich auch die franzosen für ein deutsches agone zu haben wären. bisher waren sie immer sehr kooperativ. aber es gibt da - wie immer - rechteprobleme...

zur lizenz: man könnte doch in der fanlizenz festhalten, daß sw für problembereiche nicht verarbeitet werden darf. spiele mit rechtsradikalen inhalten, ausufernder gewalt usw. so könnte pm immer noch eingreifen und ansonsten die fans in ruhe werkeln lassen. oder "der verlag behält sich vor, in einzelfällen sein veto einzulegen". sowas eben...
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 13:46 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was sagt Dir daran nicht zu?
Dass es englisch ist.

@Oliof:  Savage Earthdawn
« Letzte Änderung: 23.06.2008 | 13:45 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Dass es englisch ist.
Aber Earthdawn IST doch englisch (die deutsche Übersetzung ist etwas, was zumindest bei allen Earthdawn-Fans in meinem Umfeld NICHT gut weg kam).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
@zornhau: SW ED macht nicht den Eindruck ausbalanciert zu sein. Kann spontan aber nicht den Finger drauf legen. Es macht auch nicht den Eindruck fertig zu sein (nur 2Monster z.b.). Ich finde nichtmal die Karmapunkte erklärt. Insgesamt gibt es keinen Text der erklärt, wie man damit spielt.


eine detaillierte Lizent (das darf, das nicht) kann ich mir gut vorstellen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog