Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen

<< < (8/16) > >>

Falcon:
Ich kann mir gut vorstellen die ganze Struktur YErfolge bis xMißerfolge einfach aufzubrechen, die Ini aber einfach beizubehalten und dann ab dafür. Da das ganze Koonzept ohnehin Willkür ohne Ende ist, da fehlt mir das Argument sich überhaupt an die Grundstruktur zu halten.

Die größte Neuerung am Skillsystem ist eigentlich nur die Ini !

Man kann auch verzögern oder eine ReadyAction machen. Die Ini dient ja nur dazu die Reihenfolge zu bestimmen WENN es mal wichtig ist, daß ein Spieler vorher handeln will. Dann gibt es keine Streiterein, aber er kann ja jederzeit darauf verzichten.

6:
@Ein:
Damit haben dann die Charaktere mit Training eine Erfolgschance von 60 - 80%. Bei solchen Aussichten würde ich als nicht trainierter Charakter einfach durchpassen. Ausser mir fällt spontan irgendwas witziges zum Aiden ein.

Ein:
@CP
Nee, nee, im DMG (p. 74) heißt es "must make a skill check". Passen ist also nicht. Bzw. würde ich als automatischen Misserfolg werten.

6:
@Ein:
Okay.

Ein:
Evtl. ist das ja der Schlüssel zu dem Ganzen.

1. Die Spieler sollen ihre Skill Challenges mit taktischer Überlegung wählen. Eine Gruppe mit einem Cleric, einem Warlock und einem Wizard sollte vielleicht nicht versuchen den Weg über die Klippe zu nehmen, sondern lieber versuchen sich in den Dungeon hinein zu schleichen/infiltrieren.

2. Jeder Spieler sollte in einer Challenge sein bestes tun, um sich einzubringen. Wenn ihm spontan nichts einfällt, dann muss er überlegen und sich eine Taktik ausdenken. Genauso, wie er sich eine neue Taktik gegen Monster einfallen lassen muss, bei denen sein Standard nicht funktioniert. (Dazu hat er Zeit, genau wie im Kampf)

3. Wenn die Charakter wirklich durch ein Challenge müssen, mit dem sie Schwierigkeiten haben, dann müssen sie sich eventuell für einen Group Skill Check entscheiden und den Experten die Arbeit machen lassen. Aber dadurch wird die Challenge langweilig und das zeigt auch, dass sie schlecht geplant wurde. (Unter der Hinsicht, macht aber der hohe DC wieder etwas mehr Sinn.)

4. Skill Challenges sollten eine Belohnung bieten. Wenn ich die Risiken der Challenge auf mich nehme, dann sollte am Ende auch ein entsprechender Vorteil für mich rausspringen, denn ich nicht bekomme, wenn ich den "einfachen" Weg ohne Skill Challenge wähle. Das ist dann ein bißchen wie Shadowrun mit seinem Plan B.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln