Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen
Falcon:
Georgios schrieb:
--- Zitat ---Free-form geht natürlich immer. Aber Freeform ist halt anstrengend und braucht Übung. Wer darauf also keine Lust hat, der kann mit den Skill Challenges etwas schön spielbares vorbereiten, was eben gerade nicht auf Kampf & Battlemap ausgelegt ist.
--- Ende Zitat ---
Genau das habe ich mir von S.Ch. auch erhofft und was bekommt man? Ein völlig loses, frei auslegbares und zwingend anzupassendes Interpretiersystem.
Da kann ich auch gleich freeformen.
Wir kriegen es ja nichtmal hin zu definieren welche Szenen sich eignen. Es gab ja nur unverbindliche WischiWaschi Kommentare. Genau wie im DMG.
Ich emfinde das ganz klar nicht als Stütze, was es sein sollte, sondern ein Regelwerkproblem mit dem ich mich auseinander setzen muss. Damit hat es seinen Zweck schonmal 120%ig verfehlt.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Ein am 23.06.2008 | 11:44 ---Nee, nee, im DMG (p. 74) heißt es "must make a skill check". Passen ist also nicht. Bzw. würde ich als automatischen Misserfolg werten.
--- Ende Zitat ---
Was ist, wenn der Char gerade KO gegangen ist. - Oder wenn der Char als Spion enttarnt wurde und gefesselt und geknebelt wurde?
Allgemein finde ich es sinnvoll, dass nur diejenigen am SkillCheck teilnehmen, die auch an der Verhandlung teilnehmen. Wenn jemand einfach nur ruhig in der Ecke sitzt, sollte das nicht negativ sein.
Ein:
@CP
Jupp. Nur kann man sich mM mit dem Group Check dann auch den Challenge direkt schenken. ;)
@Eulenspiegel
Ich habe die Regeln nicht geschrieben. Ich vermute aber, dass die Autoren davon ausgehen, dass alle Spieler daran beteiligt sind und sein wollen, genauso wie beim Kampf.
6:
--- Zitat von: Ein am 23.06.2008 | 12:44 ---@CP
Jupp. Nur kann man sich mM mit dem Group Check dann auch den Challenge direkt schenken. ;)
--- Ende Zitat ---
Deswegen ja so hohe DCs und deswegen meinte ich ja, man sollte die Aid-Aktion etwas aufweichen. Erstens sollten Aids auch über andere Skills machbar sein, wenn man sie denn erklären kann und zweitens sollten die Aidboni bei sehr guten Erklärungen über mehrere Skillchecks gehen können. (Wie z.B. bei der Klippe der Mage-Hand, der dafür sorgt, dass alle Checks am Kletterseil +2 bekommen für die gesamte Skill Challenge.
Ein:
Ach, ich denke iG versucht man da dann wirklich das ganze krampfhaft in die Struktur zu pressen. Sollen alle einen Aid Another machen und der Experte legt seinen Wurf ab. Und wenn der scheitert, stürzen alle ab.
Aid Another ist auch einfach nicht spannend. Da damit kein Risiko zusammenhängt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln