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Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen

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Selganor [n/a]:
Ein Zimmer nach einem Gegenstand durchsuchen ist ein Skill Check kein Skill Challenge.

Eulenspiegel:
Dann bringe doch mal ein paar Beispiele, wo eine Skill Challenge angebracht ist.

Selganor [n/a]:
Alle moeglichen Dinge bei denen nicht ein einzelner Wurf die Sache entscheidet (oder entscheiden soll) sondern verschiedene Faktoren die Entscheidung beeinflussen koennen.

Immer beliebt sind Diplomatische Verhandlungen

Andere Alternativen:
- Komplexe Fallensysteme wie z.B. magisch betriebene mechanische Fallenmechanismen (Arcana um den magischen Zufluss zu stoeren, Thievery zum deaktivieren des Mechanismus, Angriffe (oder Schaden) auf den Mechanismus um den kaputtzukriegen)
- Orientierung in der Wildnis um von A nach B zu kommen (wobei man evtl. nicht genau weiss wo B - oder sogar A - ist)
- Mobilisieren einer Buergerwehr in einem Ort gegen eine sich dem Ort naehernde Armee/Monsterhorde/...
- Informationstechnische "Schnitzeljagd" z.B. Schatzkarte die mit verschiedenen "Kodierungen" verschluesselt ist und deren Hinweise teils erst vor Ort entschluesselt werden koennen

Durch ein Skill Challenge wird keine binaere Win/Lose-Aktion abgehandelt... Ansonsten besteht ja die Gefahr dass (z.B. durch schlechte Wuerfe) das Abenteuer an einer bestimmten Stelle "steckenbleibt".

Je laenger die Gruppe fuer die Entschaerfung der Falle brauchen desto laenger hat die Falle die Moeglichkeit der Gruppe zu schaden.
Je mehr Erfolge die Gruppe bei der Orientierung hat desto einfacher (und/oder schneller) kommt sie an den gewuenschten Ort
Hat die Gruppe nicht genug Erfolge bis die Fehlschlaege kommen ist die Armee schon da ehe alle moeglichen Mitglieder der Buergerwehr mobilisiert/bereit sind
Je schneller die Schnitzeljagd geht desto einfacher wird der Weg (oder desto geringer ist die Chance dass jemand anderes vor der Gruppe da ist)

usw.

Das Endergebnis (Falle entschaerft, Gruppe kommt an, Verteidigung ist mobilisiert, Schatz ist gefunden, ...) ist nach dem Skill Challenge meistens erreicht, vom Ergebnis haengt nur ab wie schnell/schwer und/oder mit welchen "Nebeneffekten"

Samael:
Ich sehe nicht den Sinn darin, Fertigkeitsproben zu ewig langen Würfelorgien aufzubauschen. Zumal ja eine taktische Einflussnahme (die die Würfelorgie Kampf ja erst interessant macht) nicht gegeben ist.

Ein:
Ich würde mal zB sagen, den sicheren Nebeneingang zu einem Dungeon finden. Da könnte man Bibliotheken durchsuchen, Gerüchte sammeln, systematisch Brunnen untersuchen etc. Scheitert das muss man den gefährlichen Haupteingang nehmen.

Oder einen König dazu überreden eine Expedition zu unterstützen. Das könnte man mit Anfreunden mit Höflingen beginnen, Interessen und Gewohnheiten des Königs herausfinden, den König beeindrucken sei es durch Taten oder durch die richtige Powerpoint-Präsentation etc. Scheitert das ganze muss man schlechter ausgerüstet losziehen.

Also meiner Meinung alles, was im Grunde länger dauert als einen Moment und den Fortgang des Abenteuers beeinflußt.

Hmm, Selganor war weit schneller.

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