Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Skill Challenges in D&D4 Erfahrungen/Probleme/Fragen/Lösungen

<< < (12/16) > >>

Falcon:
was auch jedenfall begrenz ist, ist der Einsatz an Fachfremden Skills, also secondary Skills der SC. Dieser kann nur einmal einen Erfolg bringen (und das auf DC Hard), bringt meines Wissens aber zwei Erfolge.

warum nur einmal? euch fällt schon was ein  :P

Dirk:
Die Begrenzung steht so natürlich nicht drinn aber es wird auch davor gewarnt das zu übertreiben. Ich habe die Bücher nicht hier aber im SC-Kapitel steht das. Warum? Weil das dauernde Unterstützen für den eigentlichen Wurf dann im Ergebnis zu einfach ist!!!

Dazu kammt eine Schwierigkeit das logisch zu begründen, besonders bei der Verhandlung! Wie unterstützt man denn da bitte... ? Dann gleich ein Wurf!

Natürlich könnte man bei einem SC sterben. Kommt ganz daruf an was auf dem Spiel steht. Natürlich liegt die Wichtung des Spiles auf den Begegnungen aber wozu dann so ein System?

Fachfremde Skills sind echt zum Lachen. Erst nur einmal und dann auch plus 5! Das ist echt ein Witz und führt eher zu einer Blockade als zu strategischem Denken.

MfG
Dirk

Tantalos:

--- Zitat von: Falcon am 23.06.2008 | 13:56 ---was auch jedenfall begrenz ist, ist der Einsatz an Fachfremden Skills, also secondary Skills der SC. Dieser kann nur einmal einen Erfolg bringen (und das auf DC Hard), bringt meines Wissens aber zwei Erfolge.

--- Ende Zitat ---

Zwei Erfolge? Hab ich nicht gelesen.

--- Zitat ---Fachfremde Skills sind echt zum Lachen. Erst nur einmal und dann auch plus 5! Das ist echt ein Witz und führt eher zu einer Blockade als zu strategischem Denken.
--- Ende Zitat ---

Hm, ich glaube das ist eher eine Art zu begrenzen, das sich jeder Spieler auf einen Skill Spezialisiert (Trained+Rassenbonus+Skillfokus zum Beispiel) und dann jeden SC damit zu gewinnen sucht. Daher finde ich die Regelung eigentlich gar nicht schlecht.
Es führt in meinen Augen eher zur sinnvollen Anwendung von Skills, denn zur "Eingrenzung des Denkens. Aber naja, wenn der PAssus nicht drinstehen würde, würde jeder meckern, wie leicht doch SCs zu besiegen sein, wenn man sich nur spezialiesiert.

Dirk:
@J:Jac: Du hast in beiden Punkten Recht. Aber gerade der letzte Punkt: wir müssen das begrenzen, sonst wird das sinnlos führt zu: unschaffbar und damit unspielbar.

Also ist das eher schlecht gedacht!

MfG
Dirk

PS: ich will hier nur meine Kritik am SC zum Ausdruck bringen, den "Rest" des Spiels finde ich bisher sehr gelungen, wenn man es als rollenspieliges Brettspiel betrachtet.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: J:Jack am 23.06.2008 | 14:17 ---Hm, ich glaube das ist eher eine Art zu begrenzen, das sich jeder Spieler auf einen Skill Spezialisiert (Trained+Rassenbonus+Skillfokus zum Beispiel) und dann jeden SC damit zu gewinnen sucht. Daher finde ich die Regelung eigentlich gar nicht schlecht.

--- Ende Zitat ---

Aber damit läuft sie eigentlich dem entgegen, was das restliche Spiel ausmacht und zwar Regeln, die nicht dafür da sind clever benutzt zu werden, um die Spielwelt zu beeinflussen; sondern Regeln die dafür da sind die Spielwelt am Tisch in eine konkrete Spielform zu übersetzen.

Denn im Gegensatz zu Dirk (sorry!) finde ich D&D4 ein sehr gelungenes Rollenspiel mit Brettspielelementen. Wenn man es denn so spielen will. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln