Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Entwaffnen in 4e?
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Georgios am 3.07.2008 | 10:21 ---Wenn man denn D&D so spielen will.
--- Ende Zitat ---
Es ist noch nichtmal das Problem, das es "nur" auftritt, wenn man auf die Idee kommt, D&D so zu spielen.
Es ist das Problem das D&D4 so aufgebaut ist, das es auf diese Weise Sinn macht.
Wenn ich mit Rollenspielerfahrung an ein neues System gehe, dann kann ich auch mit D&D1 oder DSA1 alles machen, was auch immer mir einfällt. Aber D&D4 stellt einen gewissen Anspruch (jedenfalls auf den ersten 100 Seiten des Spielerhandbuchs) den es dann selbst nicht einhält.
Die Frage ist halt, was ein Pool an Powers nutzt, die ich z.B. nur einmal pro Tag einsetzen kann, wenn dann wiederrum sehr viel selbst geregelt werden muss. Nehmen wir mal an, ich lege als SL fest, das Entwaffnen -3 auf den Angriffswurf gibt. Dann im "Alles über Kämpfer" kommt die Power "Entwaffnen" als Encounterpower dazu. Was ist nun? kann man Entwaffnen immernoch mit -3 nach DMG S.42 jederzeit machen? Oder ab nun nur noch, wenn der Kämpfer die entsprechende Power hat, und dann nur 1 mal Pro Tag.
Bevor jetzt einer mit 20 Spezialfällen aus früheren Editionen kommt. Die D&D4-Designer haben diesen Weg für das zukünftige D&D gewählt, sind ihn aber nicht zuende gegangen. Um ein System, das so strukturiert ist, wie es D&D4 ist, fehlen Mindestens 30-40 Seiten im Playershandbook, damit man davon reden könnte ein komplettes Spiel zu haben.
Ansonsten hätten sie es Collectible-RPG nennen sollen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 3.07.2008 | 10:51 ---Wenn ich mit Rollenspielerfahrung an ein neues System gehe, dann kann ich auch mit D&D1 oder DSA1 alles machen, was auch immer mir einfällt.
--- Ende Zitat ---
Echt? Auch entwaffnen? (Auch ohne die Weapon Mastery aus dem Master Set?)
--- Zitat ---Aber D&D4 stellt einen gewissen Anspruch (jedenfalls auf den ersten 100 Seiten des Spielerhandbuchs) den es dann selbst nicht einhält.
--- Ende Zitat ---
Welcher Anspruch waere das?
Und warum beziehst du nur die ersten 100 Seiten ein? Da sind ja noch nichtmal alle Klassen beschrieben und das Kampfkapitel ist auch noch nicht dabei.
--- Zitat ---Die Frage ist halt, was ein Pool an Powers nutzt, die ich z.B. nur einmal pro Tag einsetzen kann, wenn dann wiederrum sehr viel selbst geregelt werden muss.
--- Ende Zitat ---
Du kannst mit den Daily Powers den Spielern Faehigkeiten an die Hand geben mit denen sie zwar weit mehr ausrichten koennen als mit "normalen" (bzw. "at-will") Faehigkeiten, aber eben nicht unbegrenzt sondern nur einmal am Tag.
--- Zitat ---Nehmen wir mal an, ich lege als SL fest, das Entwaffnen -3 auf den Angriffswurf gibt.
--- Ende Zitat ---
Hast du das DMG (bzw. Seite 42 davon) schon gelesen?
--- Zitat ---Dann im "Alles über Kämpfer" kommt die Power "Entwaffnen" als Encounterpower dazu. Was ist nun? kann man Entwaffnen immernoch mit -3 nach DMG S.42 jederzeit machen?
--- Ende Zitat ---
Da die "Entwaffnenpower" wahrscheinlich keinen -3 Abzug haben wird (und vielleicht noch weitere Effekte neben der simplen Entwaffnung haben koennte) wo ist da das Problem?
--- Zitat ---Oder ab nun nur noch, wenn der Kämpfer die entsprechende Power hat, und dann nur 1 mal Pro Tag.
--- Ende Zitat ---
Wieso auf einmal einmal pro Tag?
--- Zitat ---Bevor jetzt einer mit 20 Spezialfällen aus früheren Editionen kommt. Die D&D4-Designer haben diesen Weg für das zukünftige D&D gewählt, sind ihn aber nicht zuende gegangen. Um ein System, das so strukturiert ist, wie es D&D4 ist, fehlen Mindestens 30-40 Seiten im Playershandbook, damit man davon reden könnte ein komplettes Spiel zu haben.
--- Ende Zitat ---
Was soll denn genau auf diesen 30-40 Seiten stehen? (Antwort bitte in eigenem Thread, denn die 30-40 Seiten werden wohl nicht nur Regeln zum Entwaffnen sein)
--- Zitat ---Ansonsten hätten sie es Collectible-RPG nennen sollen.
--- Ende Zitat ---
Noe, den Titel hatte schon "Brave New World"
MarCazm:
War nicht schon der Sinn des Lebens 42?? ~;D
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Heimdall am 2.07.2008 | 13:07 ---Und was machst Du mit der AoO, die du für das Aufheben bekommst? Nochmal Disarm oder Trip, oder vielleicht doch mal endlich Schaden?
--- Ende Zitat ---
OA sind immer Basic Attacks, also nur auf Schaden ausgelegt. Wenn man jemanden gefangen nehmen will, kann man auch bei dem letzten nötigen Treffer ansagen, daß man den Gegner nicht töten will.
Aber eine Entwaffnen-Power wäre vielleicht auch in diesem Spiel zu übermächtig oder führt dazu, daß der Weltwirtschaftmarkt für Waffen einen derartigen Schub bekommt, daß es bald keine Waffen mehr gibt, weil sämtliche Schmiede sich als Millionäre zur Ruhe gesetzt haben.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 11:02 ---Echt? Auch entwaffnen? (Auch ohne die Weapon Mastery aus dem Master Set?)
--- Ende Zitat ---
Ja, ganz ohne irgendwelche Zusätze. DMG Seite 42 ist nämlich keine tolle D&D4 erfindung, sondern Grundregel jeglichen klassischen Rollenspiels.
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 11:02 ---Welcher Anspruch waere das?
--- Ende Zitat ---
Rollenspielsystem mit extremer Regelausrichtung auf taktischen Kampf und nahezu Regelfreiheit beim Rollenspiel.
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 11:02 ---Und warum beziehst du nur die ersten 100 Seiten ein? Da sind ja noch nichtmal alle Klassen beschrieben und das Kampfkapitel ist auch noch nicht dabei.
--- Ende Zitat ---
Die Grenze wahr aus der Luft gegriffen. Konkret: nach den Klassenbeshreibungen hat man ein System, das einem diffizile Möglichkeiten gibt einen Kampf taktisch und trotzdem erzählerisch spannend zu gestallten. Was dann folgen müsste, wäre ein allgemeines Kampfsystem das diese Stärken der Klassen aufnimmt und in ein großes Ganzes überführt. Das tut D&D4 aber nicht. D&D4 blättert willkürlich im Kampfteil von D&D3 rum und schreibt eine verkürzte Fassung davon.
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 11:02 ---Du kannst mit den Daily Powers den Spielern Faehigkeiten an die Hand geben mit denen sie zwar weit mehr ausrichten koennen als mit "normalen" (bzw. "at-will") Faehigkeiten, aber eben nicht unbegrenzt sondern nur einmal am Tag.Hast du das DMG (bzw. Seite 42 davon) schon gelesen?Da die "Entwaffnenpower" wahrscheinlich keinen -3 Abzug haben wird (und vielleicht noch weitere Effekte neben der simplen Entwaffnung haben koennte) wo ist da das Problem?Wieso auf einmal einmal pro Tag?
--- Ende Zitat ---
Also bist du der Meinung, das ich jeden Effekt einer Encounter- oder Dailypower auch At-Will zulassen sollte, dann aber eben nur einen Malus darauf geben?
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 11:02 ---Was soll denn genau auf diesen 30-40 Seiten stehen? (Antwort bitte in eigenem Thread, denn die 30-40 Seiten werden wohl nicht nur Regeln zum Entwaffnen sein)
--- Ende Zitat ---
Ich bin dabei alles zu ändern was mit an D&D4 nicht passt, aber ich werde diese 30-40 Seiten sicher nicht schreiben, da ich überhaupt kein taktisches Rollenspiel haben will.
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 3.07.2008 | 11:14 ---Wenn man jemanden gefangen nehmen will, kann man auch bei dem letzten nötigen Treffer ansagen, daß man den Gegner nicht töten will.
--- Ende Zitat ---
Ja, und wenn man jemanden die Klippe runterschubsen will, dann kann man ihn auch Bewußtlos schlagen und dann runterwerfen. Wozu also Squeeze?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln