Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Entwaffnen in 4e?
Wawoozle:
--- Zitat von: Ein am 3.07.2008 | 11:52 ---Lesen darf man die Regeln vorher schon. ;)
--- Ende Zitat ---
Das kann doch nicht angehen, dass ein Thalamus Grondak die Regeln lesen muss bevor er seine rulende Meinung in die Tastatur erbricht.
Man muss auch mal ohne Ahnung was sagen dürfen, sonst diskutieren ja nur die Fachleute und Experten miteinander und der kleine Mann wird völlig übergangen... wo kämen wir denn da hin.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Selganor am 3.07.2008 | 12:08 ---Um Einen Gegner "aus dem Weg" zu kriegen dass sich andere Leute aus der Gruppe ohne Faehigkeiten die es ihnen erlaubens ich durch einen Gegner (oder an einem Gegner vorbei) zu bewegen in andere Position bringen koennen.
--- Ende Zitat ---
weil du oder irgendjemand diese Fähigkeit so interpretiert darf man sie nur so einsetzen?
Bei einem Kampf am Abgrund, was gibt es schöneres, als den Gegner mit einem Bull Rush(oder irgendeiner anderen Technik) über die Klippe zu drängen?
Der Argumentation von Wolf und einigen anderen hier folgend ist das ja unnötig, weil man ja auch einfach rutnerkloppen kann.
Hier wird ständig die neue Vielfalt im Kampf bei D&D4 hochgelobt, und wenn jemand sagt das da was fehlt, kommt als Argument "Ja man kann doch einfach runterkloppen und dann machen was man will".
Merkt ihr garnicht wie Retro diese Argumentation im Blickwinkel von D&D4 ist?
--- Zitat von: Wawoozle am 3.07.2008 | 12:10 ---Das kann doch nicht angehen, dass ein Thalamus Grondak die Regeln lesen muss bevor er seine rulende Meinung in die Tastatur erbricht.
Man muss auch mal ohne Ahnung was sagen dürfen, sonst diskutieren ja nur die Fachleute und Experten miteinander und der kleine Mann wird völlig übergangen... wo kämen wir denn da hin.
--- Ende Zitat ---
Wieder schlechten Sex gehabt? ::)
Tantalos:
--- Zitat ---Merkt ihr garnicht wie Retro diese Argumentation im Blickwinkel von D&D4 ist?
--- Ende Zitat ---
Ob retro oder nicht, eine Klippe in einem Encounterdesign ist eine Gefahr für Gegner, wie Charaktere. Und es geht ja grundsätzlich bei Encountern um Gefahr. Ein SC, der einen Gegner an eine Klippe drängt läuft auch immer Gefahr von der anderen Seite, die ja meist in der Überzahl ist, auch runtergedrängt zu werden.
Um nochmal meine Meinung zum Entwaffnen darzustellen: da spezielle Kampfmanöver nicht mehr mit "Gelegenheitsangriffen" bestraft werden würde Entwaffnungsangriffe sehr üblich werden - zu aller erst von Seite des SLs. Denn er hat auf der einen Seite mehr Monster mit (meist) höheren Angriffswerten. Und sehr schnell wird das sehr übel für SCs werden. Und D&D 4 versucht ganz stark den Fokus von dem "SL gegen die SCs"-Spiel wegzubringen.
Tantalos:
Ich habe Wolfs Sturmklinge Kommentar zum FeyStep hierher verlegt. Bitte weitere Diskussion zu diesem Thema dort weiterführen.
Thalamus Grondak:
Was die Gefahr der Klippe angeht, stimme ich Dir absolut zu.
Entwaffnen müsste ja nichtmal unbedingt eine Standardaktion sein, ich bin durchaus dafür, das Diebe und Magier zu untrainiert für so ein Manöver sind. Aber dann sollte doch zumindest eine At-Will Power auf Stufe 1 oder 2 existieren, die den auf Kampf trainierten Klassen dieses ermöglicht.
Es spricht ja nichts dagegen, das das Entwaffnen entsprechende schwer ist.
Aber da das aufheben sowieso keine AoO (oder OA :P ) erzeugt ist das ganze natürlich Sinnfrei.
Deshalb rede ich ja die ganze Zeit von einem Grundsätzlichen Designproblem, und nicht so sehr speziell vom Entwaffnen.
Durch das so starke fixieren auf Tabeletop Maßstäbe nimmt D&D sich einfach viel zu viele Möglichkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln