Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Entwaffnen in 4e?

<< < (25/31) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: J:Jack am  3.07.2008 | 15:07 ---Sollte Target nicht besser "One Object" oder besser "one Weapon" sein, denn man kann damit sicherlich nicht die Zähne eines Guarddrakes ausschlagen, oder?

--- Ende Zitat ---
Gegen welchen Wert soll er dann Würfeln?

--- Zitat von: J:Jack am  3.07.2008 | 15:07 ---Warum können Fernkämpfer keine Waffen aus der Hand schießen?

--- Ende Zitat ---
SChonmal versucht? Geht nur indem Du in die Hand schießt, und da D&D keine Trefferzonen kennt, geht das nicht.

--- Zitat von: J:Jack am  3.07.2008 | 15:07 ---Und mit welche Werten greift dann der Mensch/Ork/Riese an bzw. macht Schaden? Wenn ich mir das als Spielleiter dann in den konkreten Situationen raussuchen muss, ist eines der wesentlichen Vorteile des Monsterstatblocks von D&D4 ad absurdum geführt.

--- Ende Zitat ---
Wenn Du die Optionen eines Rollenspiels vom Monsterstatblock abhängig machen willst, bitte.

6:
@Thalamus Grondak:
Ich habe die ganze Zeit überlegt, warum Deine Aussagen mir die ganze Zeit falsch vorkamen. Ich kann jetzt den Finger drauf legen:
Du sagst, dass 4E detailierte Regeln für das Figuren-übers-Brett-schieben hätte.
Hat es das wirklich?

Ich sage nein. Es gibt beim Boden nur die Unterscheidung Normal Ground und Difficult Ground. Ein diagonales Feld ist genauso weit weg wie ein Gerades. Cover gibt es nur in 2 Varianten: Cover und Superior Cover, wobei die Unterscheidung nur ungefähre Angaben hat, usw.

4E hat ein Kampfsystem, das leicht eingängig und ohne großen Aufwand spielbar ist. Himmel! Jasper hat das erste Abenteuer angefangen zu spielen und kauft sich das Abenteuer als besseres Descent, dass auch noch billiger ist! Es versucht gar nicht so genau wie möglich die Realität damit spiegeln zu wollen, sondern es hat ein leicht erlernbares Regelsystem, dass Spass macht und Taktik bietet, wie ein Eurogame. Dein Vorwurf wäre quasi vergleichbar mit dem Vorwurf, dass man bei den Siedlern von Catan kein Wettereinfluss hat. Gerade das Wetter wäre aber ein wichtiges Thema bei einer Bauernsimulation.
4E hat aber einen Vorteil gegenüber einem normalen Gesellschaftsspiel: Es gibt einen SL, der improvisieren und Regeln interpretieren kann. Es ist also möglich, wenn der SL richtig eingestellt ist, kreative und ungewöhnliche Lösungen zu versuchen. Und da kommt eben das komplette DMG ins Spiel. Das Buch ist extra so geschrieben, dass der SL auf seine Aufgabe so gut wie möglich vorbereitet ist. (btw. das ist auch der Grund, warum das PHB einen anderen Schreibstil hat als das DMG)

4E ist halt das Eurogame des Rollenspiels. SL inside. ;)

Thalamus Grondak:
Ja, Du hast es erkannt. Nur das Du das Positiv siehst, und ich nicht. (Ist halt Geschmackssache.)
Ich will Rollenspiel spielen, wenn ich D&D spiele, und kein Decent.

6:
@Thalamus:
Das hat jetzt aber mit Deinem Entwaffnen-Vorwurf gegenüber 4E nichts mehr zu tun. :)

Thalamus Grondak:
Doch, denn bei einem Brettspiel sit es egal, wenn Regeln fehlen. Ein Brettspiel ist nunmal ein Brettspiel. Als Rollenspiel fehlen eben einige Sache.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln