Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Entwaffnen in 4e?

<< < (9/31) > >>

6:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.06.2008 | 08:11 ---Lese ich es richtg, das Entwaffnen jetzt plötzlich Langweilig, unwichtig oder überflüssig ist, nur weil die Wizards das Regelwerk so klein gehalten haben, das solche Sachen da keinen Platz mehr drin gefunden haben?

--- Ende Zitat ---
Nein. Das liest Du falsch. Disarm und Sunder war schon in 3.5 langweilig. Der Disarm war eine sehr schlechte Option weil er keinen Schaden macht und auch nicht wirklich Schaden verhindert und der Sunder war ein ähnlicher Spielverderber wie der Disjunction. Eben ein reiner Itemzerstörer.
Von daher waren beide Kampfoptionen schon in 3.5 langweilig.

--- Zitat ---Ich bin gespannt wer alles das Entwaffnen plötzlich wieder Toll und wichtig findet wenn das erste Fighter-Handbook draußen ist, in der es die entsprechende Power gibt.

--- Ende Zitat ---
Siehe oben. Disarm und Sunder empfand ich beide nie als toll.

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 27.06.2008 | 10:22 ---Wenn man D&D4 ohne diese Option betrachtet wäre es wahrlich ein jämmerliches System, da es weder simpel genug ist um mit wenigen Grundregeln ein viele Sessions dauerndes Spiel interessant zu halten, un für das was es sein will (ein System mit vielen eng abgestimmten Optionen, wie ein TCG) hat es noch bedeutend zu wenig Möglichkeiten.

--- Ende Zitat ---
Auch an Dich: DMG S.42.
Ich verstehe wirklich nicht, wieso hier andauernd davon ausgegangen wird, dass die Powers die einzigen Möglichkeiten im Kampf wären. Kommt endlich von Eurem Brettspieldenken weg! Ihr habt in D&D wesentlich mehr Möglichkeiten als es ein Brettspiel je bieten kann!
Disarm geht nach Regeln. Sunder geht nach Regeln auch. Kronleuchterschwingen geht nach Regeln. Teppich wegziehen geht nach Regeln. Gegner gegen verschiedene Einrichtungsgegenstände werfen geht. Mentales Schwertduell geht (dafür gibt es sogar expizite Regeln!). Auf Gegner springen geht. Und das alles komplett ohne Powers!

afbeer:
A30:  Ja gibt es

--- Zitat von: Exorcism of Steel Fighter Attack 17 ---You chop at your foe’s hand, causing a grievous injury and forcing him to drop his weapon.
Encounter      Martial, Weapon
Action    Melee weapon
Target: One creature
Attack: Strength vs. Reflex
Hit: 2[W] + Strength modifier damage, and the target drops one weapon it is holding. You can choose to catch the dropped weapon in a free hand or have it land on the ground at your feet (in your square).
--- Ende Zitat ---

Falcon:
ich würde damit klar kommen solche Stunts nach S42. zu regeln Allerdings fehlen dem DMG dazu viel zu viele Hilfestellungen und Beispiele. Eine Seite ist einfach ein Witz.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Falcon am 27.06.2008 | 16:25 ---ich würde damit klar kommen solche Stunts nach S42. zu regeln Allerdings fehlen dem DMG dazu viel zu viele Hilfestellungen und Beispiele. Eine Seite ist einfach ein Witz.

--- Ende Zitat ---
So ist es. Das ist es was ich mit "Wenn man die CoreRules von D&D4 als komplettes RPG sieht, dann ist das ein jämmerliches System".
Wenn DMG. 42 für jede solche Frage ausreicht, dann braucht man die ganzen Powers nicht, sondern schreibt einfach "macht coole Sachen! Den DC holt ihr euch vom DMG S. 42.
Ein System kann nicht Detailierte Regeln dafür liefern wie mein Char übers Spielbrett geschoben wird, und dann, wenn die Seitenanzahl nicht mehr ausreicht einfach abbrechen und das so lapidar abtun.
Wenn D&D diesen Weg konsequent gegangen wäre, würde ich jubeln, niemand wünscht sich ein freieres D&D mehr als ich. Aber D&D4 ist nicht Frei und nicht Starr, es ist schlicht Inkonsequent.

6:

--- Zitat von: Falcon am 27.06.2008 | 16:25 ---ich würde damit klar kommen solche Stunts nach S42. zu regeln Allerdings fehlen dem DMG dazu viel zu viele Hilfestellungen und Beispiele. Eine Seite ist einfach ein Witz.

--- Ende Zitat ---
Wieso?

Die Aktion ist ein Angriff gegen die Waffe.
Entweder Opposed Attack-Roll (Str oder Dex gegen Str oder Dex) (Wenn Du dem Gegner einen Wurf zubilligen willst)
oder Attack-Roll gegen Standard DC (Wenn Dir das reicht) oder Reflex Defence des Gegners.

Wo brauchst Du da eine weitere Hilfestellung? Welche Beispiele brauchst Du da noch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln