Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Entwaffnen in 4e?

<< < (15/31) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 29.06.2008 | 00:34 ---Wenn 2-3 der 10 entwaffnet sind dann haben 7-8 immer noch ihre Waffen, und das sind mehr als doppelt so viele wie die drei Gegner. Sieht nach guten Chancen fuer die Goblins aus... Also nix weswegen sie fluechten sollten.

--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, wenn es Lebendige Goblins sind, und nicht bloß seelenlose Encounter auf nem Spielbrett....
Wie auch immer. Wenn jeder gleich Spielen würde wärs ja Langweilig. Ich finde Entwaffnen eine brauchbare wichtige Aktion, und würde für das Aufheben einer Waffe vom Boden auch immer eine AOO geben, um mal ein neues Thema anzufangen  ;D

Ein:
Dann bist du aber wieder beim AoO-Creep aus 3.x, den es jetzt ja GsD nicht mehr gibt.

Außerdem ob man Monster/Gegner flüchten lässt, hängt ja weniger von der Möglichkeit zum Entwaffnen, sondern eh von der Einstellung zum Kampf ab.

Falcon:
Thalamus schrieb:
--- Zitat ---Ich prangere bei D&D4 nicht an,  das es kein Wushu ist, sondern das es ein taktisches Rollenspielsystem sein will, das bei der Hälfte der Regeln aufhört.
--- Ende Zitat ---
Das war auch genau mein Kritikpunkt an D&D4. "Nichts Halbes und nicht Ganzes."
Die plausiblen und interpretierwürdigen Elemente sind willkürlich ausgewählt nach dem Schema langweilig/nicht langweilig. Teilt man also nicht rein zufällig exakt diese Auswahl wird man mit D&D4 nicht gücklich.
Was natürlich schnell passieren kann wenn man nicht alles schluckt was WotC vorgibt.

funktionieren tut es natürlich trotzdem. Ein bissl reglement, ein bissl freeform RPG. D&D 3.5 war ja genauso (nur halt noch etwas geregelter).

nebenbei finde ich die Verteidigung "entwaffnen kommt selten vor, weil fast alle Regelsysteme es beschissen Regeln, also braucht D&D4 das jetzt auch nicht mehr" echt putzig.

MarCazm:

--- Zitat von: Christian Preuss am 28.06.2008 | 15:21 ---@MarCazm:
Na perfekt. In D&D4 kannst Du entwaffnen, wenn Du es möchtest. Aber andere Frage: Habt Ihr in Savage Worlds schon Gegner entwaffnet? Wenn ja, kam es eher häufig vor oder waren das eher die Ausnahmen?

--- Ende Zitat ---

Es wurde schon recht oft genutzt. Sogar bei den guten alten Revolverheldenmanövern: Waffe aus der Hand schießen usw.
Während bisher bei D&D egal welche Ed wir gespielt haben, tatsächlich so gut wie nie Entwaffnen als Manöver eingesetzt wurde. Außer natürlich bei der Star Wars Saga Ed mit der jeweiligen Force Power.

Heimdall:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am 29.06.2008 | 12:04 ---Wie gesagt, wenn es Lebendige Goblins sind, und nicht bloß seelenlose Encounter auf nem Spielbrett....
Wie auch immer. Wenn jeder gleich Spielen würde wärs ja Langweilig. Ich finde Entwaffnen eine brauchbare wichtige Aktion, und würde für das Aufheben einer Waffe vom Boden auch immer eine AOO geben, um mal ein neues Thema anzufangen  ;D

--- Ende Zitat ---
Gegenfrage, Warum sollten die nicht viel eher wegrennen  nachdem 3 ihrer Kameraden einen hässlichen, blutigen Tod gefunden haben :?:
Und was machst Du mit der AoO, die du für das Aufheben bekommst? Nochmal Disarm oder Trip, oder vielleicht doch mal endlich Schaden?

Entwaffnen ist in dieser Situation mMn, eher Unsinn (ausser man hat Interesse daran das Leben der Gobbos zu schonen) und in der Handvoll Situationen, wo  es einen rollenspieltechnischen Grund gäbe zu entwaffnen kann SL das mMn. auch gemäß S.42 DGM regeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln