Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Entwaffnen in 4e?
Ein:
Für ein gut austariertes Taktikrollenspiel. ;)
Falcon:
dann hab ich auch eine eine Frage an die "entwaffnen gibt es nicht in RPGs" -Fraktion.
wie oft benutzt ihr Squeeze? Eine ziemlich kranke Vorstellung, daß dies ein Standardmanöver ist, daß in jedes vernünftige Fantasy RPG gehört.
btw. Ein Bardenmitspieler hatte seinen Char mal auf Disarm ausgelegt.
Meister Analion:
--- Zitat von: Falcon am 2.07.2008 | 21:15 ---dann hab ich auch eine eine Frage an die "entwaffnen gibt es nicht in RPGs" -Fraktion.
wie oft benutzt ihr Squeeze? Eine ziemlich kranke Vorstellung, daß dies ein Standardmanöver ist, daß in jedes vernünftige Fantasy RPG gehört.
btw. Ein Bardenmitspieler hatte seinen Char mal auf Disarm ausgelegt.
--- Ende Zitat ---
niemand hat behauptet dass es kein Entwaffnen in RPGs gibt. Es kommt nur so selten vor dass S.42 als Regel ausreicht. Vor allem bringt entwaffnen doch gar nichts, eine minor oder meinetwegen move action um sie ohne OA wieder aufzuheben und ganz normal draufzusemmeln. Wozu soll ich also in normalen Kämpfen entwaffnen? Vor allem in Standard D&D Kampagnen wo mindestens die hälfte der Gegner keine Waffen benutzen.
In 3.5 hat man sich auf disarm oder trip oder sunder spezialisiert oder man hat es ganz gelassen. Ich empfand alles 3 für den Spielverlauf als eher störend denn als interessante Taktik, deshalb bin ich froh dass es sie in diesem Sinne nicht mehr gibt.
Falcon:
wer entwaffnen per S42 regelt findet auch Möglichkeiten per S.42 nutzen daraus zu ziehen. Keine Regeln sind kein Argument es nicht zu tun.
wie oft benutzt ihr squeeze?
Ein:
Squeeze empfinde ich insofern eine sinnvolle Sache, da es endlich erklärt, wie der Riese in den Dungeon kommt. ;)
Aber eine so explizit ausformulierte Regel hätte ich da auch nicht benötigt.
Aber weißt du, anders als du, brauche ich auch keine Regeln für alles und jedes. Darauf läuft es einfach hinaus.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht, was es da auf der 4. Seite immer noch zu diskutieren gibt. S. 42 und S. 189 sollte dir alle Antworten geben, die du suchst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln