Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Hirnsturm]Was ist das richtige System für V:tM?

<< < (2/10) > >>

Eulenspiegel:
Nein.
Dazu muss man aber sagen, dass es in UA kein "gut" und "böse" gibt.
Die Stresswürfe werden nicht unbedingt fällig, weil du eine böse Tat begangen hast, sondern weil einfach etwas passiert, was dich aus deinen normalen Alltag reist. (Klar, wer einen Mörder spielt, sammelt mit der Zeit quasi automatisch Härtepunkte. - Andererseits kann man halt auch einen Samariter spielen, der nie etwas böses tut. Dieser wird aufgrund der Ereignisse aber trotzdem Härte und/oder Traumapunkte sammeln.)

Es ist also schon eine leicht andere Geschichte als die Moral bei V:TM. (Nichts grundlegend anderes, aber in einigen wichtigen Details gibt es dennoch Unterschiede.)

Die Härtepunkte wird man, soweit ich weiß nicht los. Aber die Traumapunkte kann man wieder loswerden, indem man zum Psychater geht. (Wie die genauen Regeln dazu aussehen, weiß ich aber momentan auch nicht.)

Funktionalist:
@TW
Es ist natürlich suboptimal, irgendeiner geistigen Entwicklicklung mit Schiebereglern auf den Leib rücken zu wollen, aber ich bin halt leider kein Jude Law und kenne leider auch keine Scarlet Johanson (*verdsammt* ;D), die mMn in der Lage wären soetwas glaubhaft zu verkaufen.
Ich brauche Hilfen, Bezugsrahmen etc...

Die Idee der Menschlichkeit fand ich ganz nett, nur war sie zu statisch und nicht spielrelevant genug (man hat sich irgendwann mit Menschlichkeit 5 wohl gefühlt, was ja nun, einem gewissenlosen Killer gleichkommt).

Ein Schieberegler (gerne mit mehreren Achsen), die einem z.B. Abhärtung und die eigene Wertsicht darstellen können da helfen.
Oder ein freies Traitsystem, das bei Schlüsselhandlung Traits generiert, die einen bei best. Dingen einschränken/einem best. Handlungen erst ermöglichen (z.B. Besuch eines Klosters und Gebete mit den echten Mönchen, ermöglicht dem zuvor lethargischen Vampir wieder Empathie zu empfinden).
Das heißt, ich suche ein System, das einem nicht nur sagt:
"Die Psyche ist zu komplex, als dass wir dir Regeln hierfür zur Verfügung stellen. Du hast selbst eine, also spiel etwas dir völlig fremdes! wir kümmern uns dann mal um Cool Powerz, denn das können wir."
Dabei geht es weniger ums Rechnen, al sum einen Gesinnungskompass, der einem anzeigt wo man ist und einem Möglichkeiten aufzeigt, wie man sich in die gewünschte Richtung entwickeln kann. (z.B. Dankbarkeit erfahren baut Härte ab. Schlüsselszenen mit Trauernden  erhöhen für einem den Wert eines Lebens....) Ich will spielen und nicht grübeln, deshalb brauche ich eine Hilfe, die dieses Thema vereinfascht und spielbar macht.

Das Cthulhu-System hatte ich kurz in der Hand. kann man den Wahnsinn da echt auf Moral übertragen...man muss dann immerhin best. Situationen Wahnsinnwürfel zuordnen, die einen abstumpfen...wirkt komisch.

Spacegothic kenne ich nicht. Wie läuft das da ab? (Stichpunkte reichen ;D )
Warhammer ebenso?
Und Trauma hört sich vom Namen her schon passend an. Kenne ich leider auch nicht?

liebe Grüße,
Alex

P.S. deine Einschätzung zum V:tM System teile ich, nur dass in meinen Erfahrungen halt mehr Intrigen auftauchten, als beim klassischen Rsp. Vom pers. Horror war in keinem Fall etwas zu spüren.

Blizzard:
also ich kenne V:tM nicht- zumindest nicht die Pen&Paper-Version. Aber ich habe eigentlich, was Horror allgemein anbelangt mit Dread sehr gute Erfahrungen gemacht, grade, was Atmosphäre und Spannung anbelangt. Schon mal überlegt, einfach Dread für deine V:tM-Sessions zu nehmen?

Edit: Ich glaube zudem, dass das Thema (da es ja doch sehr systemspezifisch ist und nix mit SL im Allgemeinen zu tun hat) eher hier rein gehört bzw. da besser aufgehoben ist.

Ein:
Schon mal an an Vermis V:tM Stripped gedacht? http://tanelorn.net/index.php/topic,23376.0.html

Quaint:
Also ich spiele gerade V:tM mit meinem Q-Sys, relativ nah am Orginal, aber zumindest meinem Empfinden nach mit besseren Möglichkeiten zur Action. Kein persönlicher Horror, nicht unbedingt Intrigen, aber ein paar toughe Vamps, die sich was aufbauen und fiesen Typen richtig in den Popo treten... nächtliche Abenteurer quasi...
Macht sehr viel Spaß, aber ist wohl nicht unbedingt das, was hier gefragt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln