Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Wie trimme ich meine Spieler auf "Fast!Furious!Fun!"?
Falcon:
Nein, das ist meine Schüler D&D und SW Runde, die ich zu RPG gebracht aber dann von DSA errettet habe, so schnell wird man zum Rollenspielguru ;D
Ich hab mein Rekrutierungsrate für die Ausbreitung von Rollenspiel jedenfalls schon lange erfüllt.
Da muss man schon mal ein Auge zudrücken ;)
Du darfst dabei vielleicht nicht zu sehr auf deine eventuelle seit langem perfekt eingespielte Runde schauen (was hast du noch so beim RPG erlebt?).
Der Büchertrick war übrigens auch ein Vorschlag von mir, anstelle des 10ten wirkungslosen halbe Pi Pistolentreffers.
JS:
da haben wir uns mißverstanden. mein kommentar bezog sich nicht auf deren aktionen, sondern auf die darstellung derselben und das berüchtigte d&d-denglisch.
:)
Falcon:
man spielt mit englischen Büchern, was soll sonst dabei rauskommen :) ?
wie auch immer, jedenfalls halte ich es für einen wichtigen Schritt, daß die Spieler mehr die Handlungen ihrer Charaktere sehen als nur eine Kampfsimulation.
Man sollte sich immer die Frage stellen "Was würde mein Charakter jetzt tun" anstatt "was ist jetzt die effektivste/schnellste Spieloption". Bei imho schlechten Systemen ensteht das dadurch, daß alles andere als Draufhauen meisst ineffektiv ist, da bietet SW bietet schon annähernd ausbalancierte Alternativen (auch wenn es so scheint, daß es effektiver ist auf Zufallstreffer zu warten als Manöver zu bringen, die nur einmalig +2 bringen).
Maarzan:
--- Zitat von: Falcon am 3.07.2008 | 20:33 ---
wie auch immer, jedenfalls halte ich es für einen wichtigen Schritt, daß die Spieler mehr die Handlungen ihrer Charaktere sehen als nur eine Kampfsimulation.
Man sollte sich immer die Frage stellen "Was würde mein Charakter jetzt tun" anstatt "was ist jetzt die effektivste/schnellste Spieloption".
--- Ende Zitat ---
Sollte so etwas in beiden Fällen nicht idealerweise dasselbe sein?
Oder ist es im Zusammenhang mit diesem Threat nicht eher, "Was würde jetzt von außen gesehen toll wirken", auch wenn der Charakter im nüchternden Zustand solche Aktionen als glatten Wahnsinn ansehen würde?
Ein Charakter der dagegen an realen Personen orientiert ist, wird auch immer versuchen die für ihn optimale Handlung zutätigen - unter Berücksichtigung seiner akuten Perspektive und des ebenso akuten inneren Schweinehunds.
Falcon:
@dasselbe: Nicht unbedingt.
Angenommen da steht ein Shaken Extra herum. Das einfachste und effektivste wäre jetzt eventuell ihn umzunieten und damit den Kampf schnell zu beenden.
Vielleicht wäre es aber im Sinne des Charakters/der Handlung wichtiger ihn zum Aufgeben zu zwingen (Intimidate vs. sehr hohem Spirit Wert des Extras z.b.), dies könnte noch ein paar Runden dauern. Der Extra könnte sich sogar erholen und einen 48 Schaden Treffer landen (alles schon passiert)
nicht zuletzt ist die effektivste Methode eben häufig draufhauen. Warum wird das wohl so häufig im RPG gemacht?
FFF ist meiner Meinung nach nicht unbedingt automatisch "alles was toll aussieht". Da wären wir eher bei Wushu. FFF kann imho auch knallhart taktisch sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln