Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D 4e mit weniger als 4 Spielern?

(1/3) > >>

Barbara [n/a]:
Hallo,

ist es möglich / sinnvoll D&D4 mit z.B. 2 Spielern zu spielen?
Auf welche Funktion kann verzichtet werden: Striker, Defender, Leader oder Commander?
Gibt es eine Mindestspielerzahl?

In 3.5 gab ja für diesen Fall die Möglichkeit, Gestalt-Charaktere zu bauen. Ist das in 4e auch möglich/ sinnvoll?

Grüße
Dr. Sylvia Sinclair

Skele-Surtur:
Alles eine Frage der Gegner. Ich habe 3.5 mit zwei Spielern + DauerNSC geleitet OHNE Gestaltcharaktere und es hat funktioniert.
Ähnlich verhällt es sich mit e4. Du musst Gegner Bauen, die mit 2 Leuten besiegbar sind. Damit sind sowohl Gegner im Sinne von Feindliche Kombatanten als auch Gegner im Sinne von herausfordernden Situationen gemeint. Dummerweise ist das Spiel nicht darauf ausgelegt, weswegen du etwas Arbeit und vielleicht Probewürfeln investieren müsstest.

Gestaltcharaktere sind eine Option, die selbstverständlich auch in e4 anwendbar ist:
Man legt zwei Klassen fest, die der Charakter hat, wendet die jeweils bessere Anzahl HP/Healing Surges/Weapon&Armor Proficiency/Rettungswürfe an, verdoppelt die known powers mit der Prämisse sie sie im Verhältnis 1:1 aus beiden Klassenpfaden auszusuchen. Ggf. erlaubt oder erlaubt man nicht ab Stufe 11 zwei oder nur einen Paragonpfad auszusuchen.

Die Frage ist, ob die e4 Gestaltis genauso mächtig/mächtiger/weniger mächtig wie 3.X Gestaltis sind.

Malicant:
Bei zwei Spielern schlägt das DMG eine Kombination aus Striker und Leader vor. Rogue und Warlord könnten eine spassige Kombination sein, zumindest, wenn man den taktischen Kampf mag. Ansonsten einen Cleric mit Ranger oder Warlock gepaart und schon sollte die Gruppe funktional sein. Die Encounter müssen entsprechend angepasst werden, aber machbar sollte es schon sein.
Gestalt Regeln würde ich aber die Finger von lassen, die waren schon in der 3.5 eher mau, ihre Auswirkung auf die 4E könnten fatal sein.

1of3:
Gestalt macht soweit nicht wirklich viel Sinn. Ich würde wenn, dann eher den SCs je ein Template verpassen. Dann sind sie gleichsam Elite. Könnte dann sowohl ein Klassentemplate sein oder, wenn jemand nen Vampir spielen will, auch sowas.

Ansonsten halte ich Kleriker und Ranger für ne 2-Mann-Partie für ziemlich effektiv.

Skele-Surtur:
Ich fand Gestalt grade in 3.5 zu unregulierbar. Es gab sehr mächtige und eher unsinnige Gestaltkombis. Um es für e4 zu beurteilen fehlt mir die Erfahrung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln