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Fey Step zu maechtig?
ElfenLied:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 2.07.2008 | 12:34 ---Der Punkt ist folgender:Oder sieht hier irgendjemand das mit den Zwergen oder Halblingfähigkeiten vergleichbar?
--- Ende Zitat ---
Mit deren beiden Faehigkeiten eher nicht. Die Elfenfaehigkeit ist allerdings sehr maechtig (IMO die maechtigste der Standardrassen).
Was das gefangenehmen eines Eladrin angeht: er wird halt in die Dunkelzelle geworfen, in die kein Tageslicht faellt, und statt dem klassischen Schluesselloch gibst halt auf der Aussenseite einen Tuerriegel, der mit einer Eisenkette gesichert ist (und an der meinetwegen das Schloss haengt ;)).
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: ElfenLied am 2.07.2008 | 13:12 ---Was das gefangenehmen eines Eladrin angeht: er wird halt in die Dunkelzelle geworfen, in die kein Tageslicht faellt, und statt dem klassischen Schluesselloch gibst halt auf der Aussenseite einen Tuerriegel, der mit einer Eisenkette gesichert ist (und an der meinetwegen das Schloss haengt ;)).
--- Ende Zitat ---
Klar, alles kein Problem. Aber so muss ja nun jede Tür aussehen.
Es fallen sehr viele Storyoptionen weg.
Kommen wir mal weg vom Gefängnis, und wenden wir uns den alltäglichen Hindernissen zu, die so einer SC-Gruppe in Abenteuern entgegenstehen.
Im Kampf allein sind die Fähigkeiten der verschiedenen Rassen sicher ebenbürtig, aber auf dem Buch steht was von Rollenspiel, auch wenn sich 90% der Regeln mit dem Kampf beschäftigen, kann man nicht einfach den Rest ausser acht lassen.
--- Zitat von: ragnar am 2.07.2008 | 13:09 ---Lange rede kurzer Sinn: Nur weil ein SC "auf die andere Seite kann", heißt das noch lange nicht das er das auch will, geschweige denn das es das Abenteuer sprengt. Oder?
--- Ende Zitat ---
Die Fähgkeiten sprengt sicher kein Abenteuer eines brauchbaren SL, aber sie sprengt Storyelemente die wichtig für das Gesamtbild des Abentuers sein können.
Selganor [n/a]:
Wenn du genau weisst dass solche Situationen dir bei der Abenteuerplanung Probleme bereiten koennen warum laesst du dann Eladrin zu? ;D
BTW: Es muss genausowenig jede Tuer derart gesichert werden wie hierzulande jede Tuer mit einem Fingerabdruck-/Retinascanner gesichert werden muss...
Eladrin-Einbrecher koennten es zwar leichter haben als andere Rassen, aber sie waeren auch die ersten Verdaechtigen wenn sich so ein Einbruch nur durch Fey Step erklaeren lassen wuerde...
Timo:
Vor allem was für ein "DSA Railroading Extreme" Gejammer das ganze ist.
Wizard Stufe 1:
MagicMissile durch das Fenster in der Tür, Wache tot
mit MageHand Schlüssel schnappen Tür aufschliessen fettich
Warlock Stufe 1(Fey Pact):
Verflucht Wache durchs Türfenster tötet Wache durchs Fenster, teleportiert durch. Fettich
Rogue Stufe 1(hohe Dex+Thievery Focus):
hat verstecktes Werkzeug (im Stiefel, Gürtel, Unterhose) fummelt an der Tür rum wird unterstützt vom Rest der Gruppe(bei 5er Gruppe +8 auf Wurf), sollte eine nicht supermächtig abgeriegelte Tür locker aufkriegen.
Fighter/Paladin/Warlock oder irgendjemand mit hoher Stärke:
schnappen sich Gandalf und rammen die Tür auf(S.64 DMG) eine Steintür hat einen DC von 25.
Charakter Stufe 1 mit Stärke 20 wird unterstützt von den anderen (nehmen ne Bank als Ramme oder so, ein Dieb lockert die Tür, ein Magier feuert einen Zauber drauf...) und dann hat er mal eben einen +13 Check...
noch mehr Beispiele?
Robert:
Kann ein Eladrin eigentlich Fey Step einsetzen, wenn er mit einer Kette an der Wand befestigt ist? >;D
Standard in Fantasygefängnissen.
Sonst gerne auch verbunden mit Gewichten, die an der Kette hängen und sich mit viel Kraft anheben lassen, so das der Gefangene sich ein paar Schritte von der Wand wegquälen kann(ist aus irgendeinem Film, IIRC "Die 3 Amigos", ein Klamaukwestern)
Das der Eladrin durch eine verschlossene Tür teleportieren kann she ich jetzt auch nicht als Problem.
Was ist denn auf der anderen Seite?
Blicke durchs Schlüsselloch sind da wenig hilfreich(vielleicht teleportet er direkt in eine Falle, z.B. zwischen 2 Flame Jets, oder er kommt an und der Boden bricht unter seinem Gewicht weg).
Ich neige aber wirklich dazu, die Eladrin als PG-geeignet einzustufen.
Allerdings finde ich at-will Cantrips auch bedenklich(es gibt im PathfinderRPG-Forum eine Riesendiskussion über "Create Water", "Caltops" & "Launch Bolt/Objekt") und wenn es nur "Mage Hand" ist.
Mal ein kleiner Tipp, der schon zu AD&D-Zeiten geholfen hat:
Versuch nicht einen Weg zu finden, wie du die Fähigkeiten der Spielercharaktere blockieren kannst, um eine Situation herbeizuführen.
Versuch eine Situation herbeizuführen, die voraussetzt, das die Spielercharaktere diese Fähigkeiten einsetzen, um weiter zu kommen.
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