Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

AD&D2nd Der Sölder/Soldat

<< < (2/3) > >>

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Jörg.D am  3.07.2008 | 20:38 ---Danke, dann kann ich den nicht spielen, weil ich die Mindestwerte nicht habe  :)

--- Ende Zitat ---
Mal so in den Raum geworfen (die eigentliche Frage scheint ja geklärt zusein)

Ihr benutzt die Mindestwerte für Klassen? Das war für mich bei AD&D immer der größte Humbug.

Ein:
@Jörg
Keine KO 12?

@Thalamus
Ja, haben wir immer. Warum auch nicht?

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Ein am  4.07.2008 | 09:40 ---@Thalamus
Ja, haben wir immer. Warum auch nicht?

--- Ende Zitat ---
Kommt natürlich auf die Attributsermittlung an. Wir haben die Attribute immer ausgewürfelt, und dann war es einfach Unsinn, wenn jemand seine Klasse nicht wählen kann wegen einem Attributspünktchen.

Ein:
Das kann man unterschiedlich sehen:
a) Eingeschränkte Optionen können Kreativität befördern
b) Man kann auch einfach nochmal neuwürfeln oder ein Auge zu drücken

Joerg.D:
Banran aus Celene

Stärke       13   
Geschick    10   
Konsti        10   
Intelligenz    8   
Weisheit      8   
Charisma     7   

Der Knackpunkt an der Sache ist, das das System mit niedrigen Attributen viel ausgeglichener ist. Keine Stärke % und keine Bonus TP durch Konsti sorgen dafür, das die nicht Kämpfer Klassen von der Einsatzeffektivität näher beieinander stehen. Da kann ein Kleriker richtig was im Kampf reißen und auch die Barden und Diebe sind einfacher zu spielen, denn die Gegner sind auf die schwächere Gruppe abgestimmt. Schon die Spezialisierung bringt da wirklich große Vorteile, die aber eben nicht potentiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln