Pen & Paper - Spielsysteme > HERO-System

DSA HERO

<< < (2/3) > >>

Elgor der Rollschuhhund:
Wow, da hab ich aber lange was zum schmökern  :o ; bin total beeindruckt

Wie hast du die Punkte für den "Maximum Characteristic"-Nachteil errechnet?

dedan:
Hiho,

steht am Ende des Kapitels


--- Zitat ---Maximale Attribute für alle Charaktere sind STR 40, DEX 30, CON 40, Body 30, INT 40, EGO 30, PRE 30, COM 30
Weiter kann man diese Attribute nur mit magischen Gegenständen bzw. Fähigkeiten erhöhen.
Die Berechnung der Nachteile ist einfach, die Differenz vom Rassen Maxima zum Generellen Maxima durch fünf bei STR, DEX, CON, EGO, Body und bei INT, PRE, COM durch zehn.
Bei Lighting Reflexes wird die Differenz zu zehn als Nachteilspunkte durch zwei gegeben.

--- Ende Zitat ---

Gruß

Dan

Elgor der Rollschuhhund:
So, die halbe Woche ist schon rum, Zeit meine ersten Gedanken festzuhalten.

DSA-Helden sind (eindeutig) als Heroic einzustufen und sollten mit 75 Punkten + 75 Disad. gut auskommen.

Die DSA-Startattributswerte müssen zwischen 8 und 14 liegen, das sind dann Wahrscheinlichkeiten zwischen 40% und 70%. Beim HERO Sys wären das dann Charakteristic Rolls von 9- (37,5%) bis 12- (74,07%). Mit der Standartrechnung 9+(CHAR/5) kommt man da nicht weit (es sei denn man will Startattribute von 2 bis 13).
Bei den Maximalattributwerten erreicht DSA mit 'ner gewürfelten 19 95%. Das entspräche bei HERO einem 15- Wurf (95,37%).

Ich habe aber 'nen netten Vorschlag im "The Ultimate Skill" gefunden (S.15 Smoothing The Skill Roll Curve).

--- Zitat ---for 1 Character Point, characters can buy an 8- roll with a Skill (26% chance of success); for 2 Charakter Points, they can buy a 9- roll with a Background Skill or as an Advanced Familiarity with other Skills (37.5% chance of success); for 3 Character Points they can buy a Skill Roll calculated as (5 + (CHAR/2)) Skill Roll(giving a character with a Primary Characteristic of 10 10- roll, or 50% chance of success, and one with a 20 a 15- roll or 95.4% chance of success).

--- Ende Zitat ---

Das passt ganz gut, also werden alle Würfe mit 5 + (CHAR/2) errechnet.
Primary Characteristics müssen bei der Charaktererschaffung (ohne Rassenmodifikatoren) einen Wert zwischen 8 und 14 haben.
Damit sollte man die DSA Werte anderer NSC's auch 1:1 übernehmen können.


Nun zu den Attributs und Skill Maxima:

Da stellt sich zuerst die Frage, welche Attribute überhaupt eingesetzt werden. Zur Zeit will ich die normalen Primary Characteristics des HERO Sys benutzen.

...Oh....Besuch..........später dann mehr.....

Jens:
Klasse, sollte damit gespielt werden, wäre ich über Spielberichte ud Erfahrungen im "Diary of Sessions" mehr als froh :)

dedan:
Hi,

das hört sich doch erstmal super an. Die Attribute sind fair und mit den Punkten realistisch.
Brainstorming hat bei mir ne grundlegende Frage aufgeworfen die bei dir wichtig sein könnte, unter umständen.

Hab da eine generelle Frage, müssen Waffen gekauft werden, also mit Punkten?
Wenn ja könnten vielleicht eins zwei Punkte mehr nicht schaden.
Wenn nein könnten vielleicht die Zauberer benachteiligt sein die ihre Sprüche ja kaufen müssen.

Nur so Ideen.
Aber wirkt auf den ersten Blick solide.

Gruß

Dan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln