Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Lebensstil à la SR
Tantalos:
Ich finde in erster Linie muss man mit nem Lebensstil nicht son HArtwurstkram wie "essen" gehen, Rationen und Fackeln kaufen nachgehen. Darüber hinaus könnte es etwas über die Color des Charakters sagen, also nicht Haut farbe, sondern wie zieht er sich an, was trägt er für Schmuck, etc. Der Lebensstil könnte auch abbilden, was für Leute erkennt und könnte durch den SL Boni bei entsprechenden Diplomacychecks bekommen - sei es jetzt beim Straßenbettler, beim Kleriker oder beim Ortsvorsteher.
Thalamus Grondak:
.........................Stadt.........Land
- Gosse ..............3 Silber......5 Silber
- Unterschicht......2 Gold........1 Gold
- Mittelschicht......10 Gold......5 Gold
- Oberschicht.......100 Gold.....50 Gold
- Luxus................500 Gold....300 Gold
Grob gemessen an der Messlatte 1Kupfer = 1€ in einer Mittelalterlichen Wirtschaftswelt.
Ansonsten gab es glaube ich im AD&D SL-Handbuch eine Tabelle. Aber in sachen Wirtschaftssystem war D&D noch nie auch nur ansatzweise realistisch, weshalb die Tabelle da auch schwer umzusetzen ist.
Ich habe bei D&D bisher immer 1Kuper = 1€ gesetzt, und mir dann in Euro überlegt wieviel ein Gegenstand kosten soll/darf. So bekomme ich im Spiel meist viel Intuitiver(weil mit dem Eurosystem besser vertraut) spontan passende Preise hin.
Ein:
Einfache Mahlzeit 2sp = 20€. ;)
Nee, eigentlich macht das überhaupt gar keinen Sinn. Ich persönlich werde das wohl garnicht abrechnen, sondern den Lebensstil wie eh und je bei D&D einfach nach dem Level bemessen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ein am 7.07.2008 | 10:28 ---sondern den Lebensstil wie eh und je bei D&D einfach nach dem Level bemessen.
--- Ende Zitat ---
Echt?
Dann habe ich wohl seit ueber 20 Jahren D&D "falsch" gespielt/geleitet.
Spaetestens ab Stufe 3-5 waren die Kosten fuer den Lebensunterhalt gegenueber dem Geld das man ansonsten hat derart gering dass sowas bei uns immer ueber die "Portokasse" (deren genauer Inhalt nie konkret berechnet wurde aber in dem "Kleingeld" landete) abgehandelt... wenn ueberhaupt.
Ein:
@Selganor
Darum steht da ein "ich persönlich".
Und oh wunder, du machst es genau so. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln