Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Lebensstil à la SR

<< < (7/9) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Stahlfaust am  6.07.2008 | 10:10 ---Ich stimme dafür, dass es Hartwurst ist  ;D

--- Ende Zitat ---

Für mich ist eine Lebensstil-Regelung à la SR keine Hartwurst, sondern das genaue Gegenteil davon.

Wie um Himmels Willen kommt ihr darauf, dass eine Lebensstil-Regelung Hartwurst wäre? Für mich stinkt das nach Reflexbeissen: "da ist die Rede davon, Geld fürs Leben ausgeben! Das ist Hartwurst!"

:umleitung:

Hartwurst ist, wenn du jeden Tag jede Mahlzeit, jedes Getränk und jede Übernachtung und jeden Fußlappen einzeln bezahlen musst.
Im "Lebensstil" ist das alles schon drin. Man bekommt automatisch in jeder Siedlung eine warme Mahlzeit und ein Dach über dem Kopf, ohne sich extra drei Kupferlinge vom Charakterbogen streichen zu müssen, und wenn die Schuhe durchgelaufen sind, bekommt man automatisch neue.

Ist freilich nur für Kampagnen interessant, die sich vorwiegend in der Zivilisation abspielen. Wenn ich eh vier Wochen im Monat unter freiem Himmel kampiere und mein Futter selber sammle, brauch ich dafür auch kein Geld auszugeben.

Man könnte die Kosten für Lebensmittel und Verschleiss etc. auch komplett ignorieren, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Charaktere eh so reich sind, dass die paar Kröten auch keinen Unterschied mehr machen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.07.2008 | 18:18 ---Man könnte die Kosten für Lebensmittel und Verschleiss etc. auch komplett ignorieren, aber das ist nur sinnvoll, wenn die Charaktere eh so reich sind, dass die paar Kröten auch keinen Unterschied mehr machen.

--- Ende Zitat ---
Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am  8.07.2008 | 18:50 ---Schon auf Stufe 1 (auf dem Weg zu stufe 2) wird erwartet dass man hunderte von Goldmuenzen kriegt. Also ich nenne das "so reich dass die paar Kroeten keinen Unterschied mehr machen" ;)

--- Ende Zitat ---
Bei mir nicht.....

Selganor [n/a]:
Dir ist aber schon klar dass in D&D (gerade in 3.x) Geld fuer Ausruestung (oder Geld durch Ausruestung) ein Faktor ist der in die Schwierigkeiten der Encounter einberechnet wurde?

Fuer derartige Diskussionen geht man ja wohl erstmal von den RAW aus, oder wie siehst du das?

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am  8.07.2008 | 18:59 ---Dir ist aber schon klar dass in D&D (gerade in 3.x) Geld fuer Ausruestung (oder Geld durch Ausruestung) ein Faktor ist der in die Schwierigkeiten der Encounter einberechnet wurde?

--- Ende Zitat ---
Die ich ebenfalls nie benutzt habe....

BTW: Man geht von RAW aus:
Kommt drauf an, bei solch einer Diskussion (Wo man im Thread schon sieht, das das mit dem Geld von allen sehr sehr unterscheidlich gesehen wird) nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln