Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Erstes 4e Setting ohne GSL erschienen.
Azzu:
Das Buch enthält übrigens beim ersten Überfliegen verschwindend wenig Regeltext, wie das alte 3.0 KoK Campaign Setting auch. Dafür wird auf dem Cover ganz offen mit D&D 4E-Kompatibilität geworben.
Falcon:
@Ragnr: danke, aber wenn es keine Straftat ist, ist die GSL doch nur eine Farce.
Visionär:
Es gab doch schon vor OGL und GSL Produkte, die mit den vorhergehenden D&D-Inkarnationen kompatibel waren.
oliof:
Falcon: Die wichtigen Begriffe hier sind "Unterlassungsklage" und "Einstweilige Verfügung".
Vermi: Soweit ich weiss, sind auch in .de Regeln nicht von ausreichender Schöpfungshöhe, um durchs Urheberrecht geschützt zu sein. Und das Wortrecht schützt nur die genaue Ausdrucksform. Aber ich bin noch nichtmal irgendein Anwalt.
kirilow:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 9.07.2008 | 19:28 ---Hm. Stellt euch mal vor, jemand bringt einfach so eine Ergänzung zu „Die Siedler von Catan“ raus, was weiß ich, Brücken und Burgen oder so, komplett mit sechseckigen Karten und kleinen Brücken und Burgen, die man mit seinem original Siedler-Spiel zusammen verwenden kann. Also ich weiß nicht. Das scheint mir – nach deutschem Recht – eine ziemlich eindeutige Markenrechtsverletzung zu sein.
--- Ende Zitat ---
Ich vermute, dass das sogar ginge. Man bewegt sich hier auf dem gleichen Feld wie bei den Tintenpatronen und Staubsaugerbeuteln. Nur dass diese sich sogar patentrechtlich schützen lassen, Regeln aber offenbar nicht.