Autor Thema: Exalted-Videospiel: Wie müsste es aussehen ?  (Gelesen 1728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Exalted-Videospiel: Wie müsste es aussehen ?
« am: 7.02.2009 | 11:57 »
Nur mal so ein Gedankenspiel zum Spaß:
Exalted bedient sich, was diverse Elemente angeht, ja recht "schamlos" aus diversen Videospielen. Gesetzt dem Fall, zu Exalted würde nun selbst ein Videospiel herauskommen - wie müsste es beschaffen sein, um die Welt und das Feeling von Exalted am Besten in Szene zu setzen ? Wo in der Creation sollte es spielen ? Was für ein Charakter würde rocken ? Wie sollte es aufgebaut sein ?
Mir persönlich würde ja eine Art Mischung aus "Prince of Persia" und "Jade Empire". Von ersterem "Levelaufbau" und Beweglichkeit der Spielfigur, von letzterem die Kombination aus Rollenspielelementen und Beat-Em-Up (und natürlich mit furioseren Magie-Effekten). Bei Ort und Fraktion tendiere ich momentan zu "Ein(e) Solar tobt durch Nexus und das Umland". Allerdings würde vielleicht auch rundenbasierter Kampf im Final-Fantasy-Stil gut kommen (obwohl da imho das Asskicker-Gefühl nicht so rüberkommt, wie in furiosen Echtzeitprügeleien). Rein theoretisch würde vielleicht sogar ein Echtzeit-Strategiespiel funktionieren.....

Was meint ihr ? 
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted-Videospiel: Wie müsste es aussehen ?
« Antwort #1 am: 8.02.2009 | 12:26 »
Ich tendiere auch in Richtung Action, auch wenn man es durchaus auch als japano-RPG machen könnte. Valkyrie Profile für die PS1 zeigt z.B. wie das gehen könnte. Da sind die Charaktere auch alle übermenschlich und verdreschen ihre Gegner sehr effektvoll.

Als Protagonisten würd ich auch den Solar nehmen, aber das Setting würde ich möglichst weit ausdehnen. Nach Nexus müsste man auf jeden Fall kommen, aber ich würde auch viele andere markante Orte in Creation mit hinein nehmen. Beispielsweise das Wyld, Yu-Shan, einen elementaren Pol oder den Imperial Mountain.

Auch denkbar wäre eine Art Strategie-Spiel. Man könnte auf Seiten beliebiger Exalted versuchen die Welt zu erobern, mit verschiedenen Mitteln. So in der Art der Total War Reihe, aber mit weiteren Möglichkeiten neben der offenen Kriegsführung. Beispielsweise könnte ein Zenith-Solar, den man auf seiner Seite hat, in eine feindliche Stadt geschickt werden, damit er dort die Leute umdreht. Oder man schickt als Dragon-Blooded eine Reihe von Immaculates los, die in der Welt Klöster errichten und es so allen anderen Exalted schwerer machen. Oder man überzeugt als Sidereal einen Solar für die eigene Seite zu arbeiten, indem man eine Organisation wie den Cult of the Illuminated benutzt.

Eine Handlung gibt man dem ganzen, indem bei fortschreitender Eroberung der Welt bestimmte Schlüsselereignisse und -missionen auftauchen. Wobei dabei entweder jede Seite ihre eigene Handlung hätte, oder aber alle Seiten eine gemeinsame Handlung erzählen (d.h. man spielt z.B. erst mit den Dragon-Blooded und beginnt die Handlung, dann wechselt man zu den Lunars, wo die Geschichte weiter erzählt wird, usw.).

Allerdings muss man auch schaun, das das alles nicht zu aufwendig wird. Eine Spielidee die niemand umsetzen könnte, wäre nicht so interessant. ;)


The Stranger
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.114
  • Username: Waldviech
Re: Exalted-Videospiel: Wie müsste es aussehen ?
« Antwort #2 am: 8.02.2009 | 12:34 »
Zitat
Als Protagonisten würd ich auch den Solar nehmen, aber das Setting würde ich möglichst weit ausdehnen. Nach Nexus müsste man auf jeden Fall kommen, aber ich würde auch viele andere markante Orte in Creation mit hinein nehmen. Beispielsweise das Wyld, Yu-Shan, einen elementaren Pol oder den Imperial Mountain.
Guter Einwurf - dabei müssten sich die einzelnen Gebiete imho auch optisch gut voneinander unterscheiden. Was Gegenden mit atemberaubender Optik angeht, besteht in der Welt von Exalted ja kein Mangel - und an schnellen Transportmöglichkeiten, um fix von A nach B zu kommen, auch nicht. Z.b. könnte man als Reisemöglichkeit für Überlandreisen ein First-Age-Luftschiff nehmen (FF lässt grüßen). Tatsächlich bietet die Creation so viele potentiell videospieltauglichen Gegenden, daß es verdammt schwer wird, sich zu entscheiden. Ich bin allerdings ein Freund von "Klein anfangen und sich steigern". Wenn die großen Whoa-Effekte schon am Anfang kömmen, schadet das eventuell. Daher wäre mein Gedanke, erstmal in relativ mundanen Gegenden anzufangen, und sich dann langsam zu den atemberaubenderen vorzuarbeiten. Also z.b. Nexus als Startpunkt (weiß zwar auch zu beeindrucken, ist aber letztlich "mundan") mit einem Finale irgendwo in Yu-Shan oder dem Malfeas, wo dann graphisch richtig geklotzt werden darf.  :D

Zitat
Allerdings muss man auch schaun, das das alles nicht zu aufwendig wird. Eine Spielidee die niemand umsetzen könnte, wäre nicht so interessant.
Stimmt schon - hier können wir natürlich fröhlich spekulieren. Wenn es an´s Programmieren geht, dann schaut die Sache anders aus. Aber da das hier eh nur rein hypothetisch ist.
« Letzte Änderung: 8.02.2009 | 12:42 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !