Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Übersetzung für Warlord?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Lyonesse am 15.07.2008 | 13:46 ---Wobei ich es immer so aufgefasst habe, dass ein Kriegsherr auf eigene Rechnung arbeitet und in einem kleinen Gebiet, das er mit Gewalt eingenommen hat, das sagen hat (oder er zieht mit seiner Truppe brandschatzend und plündernd durch die Lande). Er wurde aber von niemandem eingesetzt und fühlt sich auch keinem untertan.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine mögliche Interpretation. Streng betrachtet ist der Warlord in 4E aber sowas wie ein "Befehlshabender", das ist zumindest meine Interpretation nach der Beschreibung im Grundbuch. Der kann deiner Beschreibung folgen, muss es aber nicht. Evtl. wäre "Taktician" oder "Strategist" von vorne herein eine treffendere Beschreibung gewesen, sie ist aber vermutlich nicht so spektakulär und spielmotivierend für die Zielgruppe von D&D 4E.
Ich denke man sollte sich bei Übersetzungen immer so weit wie verantwortbar am Original halten, schon allein um im Notfall die Übersetzung zurückverfolgbar zu machen, sollten einmal nur Originalquellen zur Verfügung stehen.
Asdrubael:
Das erinnert mich an diesen Offizier bei "Die Abenteuer des jungen Indiana Jones"
"Ein Soldat hat zwei Pflichten: zu gehorchen und am Leben zu bleiben. Die zweite kann er nicht immer erfüllen, aber die erste!"
Von welcher Armee der war, brauch ich nicht zu erwähnen oder? Aber so einen kompromisslosen Typen, der aber doch alles für seine Leute macht, aber ein kühler Stratege ist, das wär's doch.
Lyonesse:
Na ja, ein Warlord ist nun mal ein Herr von eigenen Gnaden und gewinnt Macht, wenn die Ordnung in einem Land zusammenbricht. Insofern halte ich den Begriff eigentlich für negativ besetzt, auch wenn es theoretisch 'gute' Warlords geben kann. Als Hintergrund für einen Kämpfer sicher nicht uninteressant, jedenfalls ist ein Warlord in der Regel mehr als ein bloßer Söldnerführer, Raubritter oder Räuberhauptmann.
Asdrubael:
--- Zitat von: Lyonesse am 15.07.2008 | 14:14 ---jedenfalls ist ein Warlord in der Regel mehr als ein bloßer Söldnerführer oder Räuberhauptmann.
--- Ende Zitat ---
ein Robin Hood? Ein Aragorn? Ivanhoe? ;)
edit: fast vergessen und sauwichtig: Artus
Lyonesse:
Wußte gar nicht, das König Arthus sich selbst eingesetzt hat. Der war doch legitimiert - Schwert im Stein und so. Beim Fürsten von Monaco würde ich jedoch nicht meine Hand ins Feuer legen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln