Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See

Eisenländer und ihre Rüstungen

<< < (4/4)

Abd al Rahman:
Ich habe einen Einsenländer mit Rüstung gespielt.

Meine Erfahrung: Saustark im Kampf. Dort konnte ich so richtig brillieren. Außerhalb des Kampfes, dort wo die anderen ihre Fertigkeiten einsetzen konnten, stand ich nur rum. Alles hat seine zwei Seiten.

Edward Fu:
Außerdem gibt es Schulen, die genau darauf ausgelegt sind, diese Rüstung zu knacken. Durchsetzungsburg z.B. Die ist dafür da, Schwachstellen in der Rüstung zu finden. Nebenbei kann man immer noch Raises für gezielte Treffer statt für Schaden ansagen. Die Rüstungen lassen meist einige Körperteile offen.

Und dann gibt es dann noch so sachen wie einen Henchmen mit seiner Kohorte Brutes, die nur dazu da sind den Henchmen mit Bonie zu versorgen. Soweit ich weis können Schurken auch mit Brutes zusammenarbeiten.

Und so toll eine Dracheneisenrüstung ist, obwohl sie so gut wie nix wiegt, ist sie starr. Das heist in beengten Räumlichkeiten schränkt sie Bewegungsfreiheit ein.

Und sollte mal was unter die Rüstung gelangen ....  >;D

Man kann da sehr viel machen, wenn man nicht nur einfach drauf haut.
Übrigens können raises durch Riposten und Tagging vorbereitet werden. So ein Drama Würfel zusätzlich kann schon Wunder wirken!

Aber wie Spetre schon gesagt hat, man darf es nicht übertreiben mit dem Rüstungs bashing. Der Spieler des Eisenländers soll schlieslich auch seinen Spaß haben. Eine vollständige Rüstung kostzet immerhin 40 CP.

Nekropos:
Der große Eisenrüstungsvorteil kostet 40CP, andere Kaufen sich davon Vollblutzauberei.
Und ja, Eisenrüstung ist schon schwer zu knacken im Kampf aber hat schon mal jemand versucht einen Valrouxmeister aus der Sice Familie stammt versucht zu treffen?
Andereseits bekomme man jede Dose geöffnet, entweder über Schaden (z.B. Eisenfaust, Höpken, Drexel, Bogatyr, Rasmussen, MacDonald, ua) oder über Technik (z.B. das bereits erwähnte Durchsetzungsburg, Schulen mit Knaufschlag - Ambrogia eignet sich hervorragen, Focusdice bei Aldana, Goodfellow, uswusf) Möglichkeiten gibt es sehr viele.
Für mich als SL stellt sich da in erster Linie die Frage möchte ich beim Kampf den Helden gutaussehen lassen oder ihn ernsthaft in Gefahr bringen. Beides hat seinen Reiz und seine Berechtigung.

Ob Drachenseisen ins Setting passt oder nicht ist stark persönliches empfinden. Aber das gilt auch für Magie, Sihde und viele andere Dinge. Es steht drin, das System bietet die Option aber am Ende entscheidet immer individuel die Runde am Tisch.

Und zum letzen nehm den Helden ruhig ihre Dracheneisenrüstung weg, das Regelwerk hält dafür sogar etwas parat. FÜr jeden CP der weg ist bekommt der Held einen DD extra. Also ich möchte keine Leute mit 40+ DD am Tisch sitzen haben.

smasher:
wenn man ne vollplatte hat werden ja zwei gewertete würfel beim schaden abgezogen, gilt das auch beim magischen schaden den man bekommt? falls ja, wo steht das

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln