Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Was nutzt Ihr für Programme zum Erstellen von Regelwerken?

(1/13) > >>

Seibrich:
Hallo beisammen.

Bin ja recht neu hier (habe mich aber bereits ordnungsgemäß vogestellt *g*) und habe gleich mal eine frage an Euch.
Ich schreibe derzeit (Überrasschung!) an einem eigenen System.
Ich bin jetzt nicht der große Layouter und kein Schriftsetzer. Bislang habe ich Open Office benutzt, das meines Erachtens kein schlechtes Programm ist. Allerdings sind die ergebnisse, die ich beispielsweise bei darc so gesehen habe, phänomenal gut. Die Macher von darc nutzen allerdings auch Ragtime, wohl ein semiprofessionelles Programm zum Erstellen solcher Schriftstücke.

Was mich interessieren würde: was nutzt Ihr? Und wie seid Ihr mit Euren Ergebnissen zufrieden?

Schöne Grüße
Seibrich

Vash the stampede:
Ich schreibe zwar keine Regelwerke, aber ich designe und erstelle inzwischen meine Dokumente. Ich schreibe in OpenOffice oder Word, das Design/Layout mache ich dann aber mit Scribus. Das Programm ist frei und wird erweitert. Es ist nicht ganz so schön InDesign, kostet dafür nichts und arbeitet auch eng mit Gimp (freies Bildbearbeitungsprogramm) zusammen.

Ich bin von den Ergebnissen angetan. Habe damit sowohl normale PDFs als auch editierbare PDFs erstellt und finde es daher gut.

Seibrich:
Vielen Dak für die schnelle Antwort. Du hast mich neugierig gemacht. :)
Ist das Programm kompliziert in seiner Anwendung oder hat es eine intuitive Steuerung?

Schöne Grüße
Seibrich

Plansch-Ente:
Mit Scribus habe ich auch nur gute Erfahrung gemacht. Es ist aber etwas kompliziert in der Handhabung (imho). Aber es gibt, soviel ich weiß, einige Tutorials im Internet, die das ganz verständlich erklären.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Seibrich am 16.07.2008 | 10:46 ---Ist das Programm kompliziert in seiner Anwendung oder hat es eine intuitive Steuerung?

--- Ende Zitat ---

Schwer zu sagen. Ich habe vorher mit InDesign gebastelt und musste mich daher etwas umgewöhnen. Ich finde die Bedienung nicht kompliziert, nur manchmal etwas hakelig. Komme aber immer besser damit zurecht und die Ergebnisse zeigen das auch. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln