Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D4 verwirrt mich...

(1/6) > >>

mat-in:
Ich habe bei einem Freund ins englische GRW einen Blick werfen können... da steht, daß der DungeonMaster das Element ist, was D&D4 einzigartig macht. Nicht, weil es ein geschützer Begriff ist, sondern weil sonst kein Spiel sowas wie einen Erzähler hat, der schier endlose Möglichkeiten eröffnet, was passieren kann...

Ist da aus Versehen das Vorwort der 1. Edition mit rein gerutscht?  ~;D

Weiter wird da gesagt, das D&D nicht ein Rollenspiel, sondern das Rollenspiel, die Mutter aller Rollenspiele und der Inbegriff aller Rollenspiele ist. Ich fürchte, ich muß mir einen neuen Namen für "was mein Spiel für ein Spiel ist" ausdenken, denn mit D&D hat es nicht viel gemein  wtf?

Selganor [n/a]:
Das Vorwort ist nicht fuer Rollenspieler sondern fuer Leute die unter Spiel so Sachen wie Monopoly usw. verstehen.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: Selganor am 16.07.2008 | 13:23 ---Das Vorwort ist nicht fuer Rollenspieler sondern fuer Leute die unter Spiel so Sachen wie Monopoly usw. verstehen.

--- Ende Zitat ---
Richtig, da muss ich D&D mal verteidigen.
D&D(egal wo es sich hinentwickelt hat) IST die Mutter aller Rollenspiele, und im Vorwort des Spielerhandbuchs wird D&D als Synonym für Rollenspiel benutzt.
Das ist IMHO etwas was es guten Gewissens darf.

mat-in:
Ich sag ja auch nicht, es sei kein Rollenspiel (das mach ich in der Brettspielecke dann), aber die Behauptung das einzige Spiel mit Spielleitung zu sein ist etwas ... dreist. Da gab es selbst vor D&D schon Strategiespiele die sowas hatten. Aber was les ich auch die englische Edition...

Selganor [n/a]:
Die Ueberschrift "(What is) A Roleplaying Game(?)" (Klammern sind meine Ergaenzung) hast du uebersehen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln