Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Wohin mit den Fonts bei Scribus?

(1/3) > >>

Seibrich:
Hallo beisammen,

ich benutze Scribus und möchte weitere Fonts zur Verfügung haben. Weiß jemand, in welchen Ordner die Fonts kopiert werden müssen, damit Scribus sie erkennt?

Schöne Grüße
Seibrich

Merlin Emrys:
Sofern Scribus unter Windows läuft, würde ich mal den normalen Schriftartenordner ausprobieren?

Vash the stampede:

--- Zitat von: Seibrich am 16.07.2008 | 23:24 ---ich benutze Scribus und möchte weitere Fonts zur Verfügung haben. Weiß jemand, in welchen Ordner die Fonts kopiert werden müssen, damit Scribus sie erkennt?

--- Ende Zitat ---

Es gibt zwei Möglichkeiten Schrifttypen in Scribus einbinden. Der eine Weg ist der, wie in Merlin Emrys beschreibt. Also den entsprechenden Font zu installieren (wenn es denn geht) oder ihn einfach nach "C:\Windows\Fonts" (je nach System und hier nur beispielhaft beschrieben) kopieren.

Die andere Möglichkeit ist: Scribus öffnen, aber kein Dokument geöffnet haben. Dann "Datei->Allgemeine Einstellungen" anwählen und den Bereich "Schriften" anklicken. Hier gibt es nun einen Registerreiter "Zusätzliche Pfade". Über "Hinzufügen" den Pfad aussuchen. Fertig.

Ich denke der zweite Weg ist dann gut, wenn du deinen Font-Ordner nicht überladen willst (immerhin verlangsamen die das System) oder wenn du runtergeladene und/oder dokumentspezifische Schriften vom System trennen willst. Ich habe inzwischen für jedes Projekt einen eigenen Schriftordner. Ob das nun ein guter Weg ist, weiß ich nicht, aber ich fahre damit ganz gut. ;D

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Vash the stampede am 17.07.2008 | 08:24 ---Ich habe inzwischen für jedes Projekt einen eigenen Schriftordner. Ob das nun ein guter Weg ist, weiß ich nicht, aber ich fahre damit ganz gut. ;D

--- Ende Zitat ---
Solange man keinen Fontmanager benutzt: ja, ist es :)

Vash the stampede:

--- Zitat von: Kathy am 17.07.2008 | 13:24 ---Solange man keinen Fontmanager benutzt: ja, ist es :)

--- Ende Zitat ---

[Button] Wollen sie mehr Informationen? Drücken sie die Taste.[/Button]
*klick*
Ja, ich will mehr Informationen. ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln